habe ich die falsche Technik?

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P.Dot
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hallo, ich habe ein problem
und zwar ist es so: Als ich noch kleiner war, habe ich immer mit der kopfstimme/Falsette gesungen, doch eines schönen tages bin ich ein fan von RnB musik geworden wie shawn Desman oder Jay Sean.mir ist aufgefallen, dass die nicht mit der technik singen, die ich benutze (Falsette).Jetzt bin ich 15 (habe immer noch eine perfektes Falsette trotz stimmbruch) und habe das problem, dass ich in der bruststimme singen möchte, ABER: ich treffe zwar alle töne, habe aber immer ein merkwürdiges gefühl nach dem singen im hals. Es ist kein schmerz oder so, es fühlt sich eher wie leichte heiserkeit oder trockenheit an. habe ich falsche technik?:gruebel: ich achte immer darauf in den bauch zu atmen, und stütze klappt auch, aber ich hab das gefühl, dass ich im kehlkopf nicht so locker bin und immer wenn ich locker lasse, klingt es total grausam. liegt das am stimmbruch oder ist das was anderes (technik).

bin für jede hilfe dankbar:)
 
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Hi,

ich hab zwar wenig Ahnung vom Singen... aber was ich bis jetzt mitbekommen habe ist das Falsetto nichts worauf man stolz sein sollte. Davon abgesehen sollte man es nicht permanent benutzen, da es der Stimme schadet.

Wenn man danach eine gewisse Heiserkeit spührt wird man wohl etwas falsch machen. Wenn man aber wirklich im Falsetto (permanent) singt, dann wundert es mich nicht, dass man danach heiser ist....

LG!
 
Das Falsett schadet der Stimme nicht. Sonst hätten klassische Sopranistinnen sowie Countertenöre ein Problem. ;) Für die männliche Gesangsstimme gilt es zumindest in der Klassik allerdings als verpöhnt und "unbrauchbar" (außer natürlich bei Countern), kann sein, dass da auch irgendwelche Gerüchte gestreut werden, das machen die Klassiker ganz gerne (auch bezüglich Rock- und Popgesang, der ja laut manchem Klassiker zwangsläufig zu Stimmschäden führt :rolleyes:). Im Pop und Rock wird die Randstimme hingegen häufig eingesetzt, teilweise als Stilmittel, teilweise auch gänzlich (Prince, BeeGees).


Heiserkeit in der Vollstimme ist auf jeden Fall ein Anzeichen dafür, dass du etwas nicht richtig machst, P.dot. Doch das kann tausenderlei sein und ist schwer über ein Onlineforum festzustellen. Wenn du aber merkst, dass du den Hals verspannst, dann bist du auf der richtigen Spur. Dass es im Moment (noch) nicht gut klingt, wenn du im Hals locker lässt, ist eigentlich recht normal - du bist darauf eingestellt, diese Spannung zum Singen zu verwenden und ohne sie fehlt dir eine Kompensation. Da muss man aber durch, denn man kann nicht lernen, wie es richtig geht, wenn man nicht vorher abstellt, was man falsch macht. ;)

Hast du vielleicht einen Musiklehrer an der Schule, den du fragen kannst? Bei Musik auf Lehramt lernt man in der Regel auch die Grundlagen der Gesangstechnik und er/ sie kann dir von Angesicht zu Angesicht vielleicht besser helfen, weil es wie gesagt sehr schwer ist, dein Problem online und ohne dich zu hören wirklich richtig einschätzen zu können.


Man kann übrigens auch im R'n'B im Falsett singen. Siehe Justin Timberlake. :)
 
Das Falsett schadet der Stimme nicht. Sonst hätten klassische Sopranistinnen sowie Countertenöre ein Problem. ;) Für die männliche Gesangsstimme gilt es zumindest in der Klassik allerdings als verpöhnt und "unbrauchbar" (außer natürlich bei Countern), kann sein, dass da auch irgendwelche Gerüchte gestreut werden, das machen die Klassiker ganz gerne

:) Ich lass mich gern von guten Argumenten überzeugen, weil ich selbst wenig Ahnung habe und nur wiedergebe was mir erklärt wurde.
Ich selbst bin ein recht großer Fan von Power-Metal und zumindestens in diesem Berechen scheint das Falsetto doch sehr exessiv und falsch genutzt zu werden. Wenn der Sänger immer wieder bei Liedern abbricht und zum Ende des Konzertes hin keine Stimme mehr hat, dann erscheint es mir sinnig, dass etwas falsch läuft ;)
 
Natürlich kann man in der Randstimme ebenso falsch singen wie in der Vollstimme, aber das Register hat keine "Schuld", sondern wie man damit umgeht. Ich kenne mich jetzt sonderlich mit Power-Metal aus, aber generell wird meines Wissens nach im Metal sehr gellend im Falsett gesungen, mit viel Druck und Twang und teilweise angezerrt. Ich würde vermuten, dass eher darin die Gründe für Heiserkeit und Stimmbelastung zu suchen sind. Für die Anforderungen von Metalgesang an eine Stimme braucht man eine herausragende Technik und eine robuste Stimme, die Belastungen sind da oft viel höher als im Pop.
 
:) Ich lass mich gern von guten Argumenten überzeugen, weil ich selbst wenig Ahnung habe und nur wiedergebe was mir erklärt wurde.


Fein. Wie oliveFoxx schon sagte, schadet Falsett bzw Kopfstimme der Stimme nicht weniger oder mehr als Bruststimme. Die Frage ist, wie es ausgeführt wird, sowohl da als auch dort ;) Ohne Kopfstimme gäbe es einige Arien nicht. Die gehen nämlich so hoch hinauf, dass frau an die Töne oben nur noch kopfstimmig drankommt.

Falsch ist in beiden Registern, wenn man mit zu viel Druck und/oder Verspannungen im Hals singt.

P.Dot, wie definierst Du denn "klingt es total grausam"? "Eiert" der Klang, ist es mehr ein Kieksen, oder wie würdest Du das beschreiben, was Du hörst, wenn Du locker lässt? Mit Hörprobe wäre es leichter, sich eine Vorstellung zu machen.
 
Natürlich kann man in der Randstimme ebenso falsch singen wie in der Vollstimme, aber das Register hat keine "Schuld", sondern wie man damit umgeht. ... aber generell wird meines Wissens nach im Metal sehr gellend im Falsett gesungen, mit viel Druck und Twang und teilweise angezerrt.

Das erscheint mir sinnig :) Meistens wird in diesen Metalbereichen von der Vollstimme zum Falsetto gewechselt, wenn die Sänger die Grenzen der Vollstimme erreichen. Für den aufmerksamen Zuhörer ist das dann eher unschön und für mich etwas nervig, weil es die Harmonie der Lieder zerstört *hust* aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du ein/mehere Lied/er hättest, das weitestgehend im "guten"/"sauberen" Falsetto gesungen wird, fände ich das sehr interessant. Unter dem wie ich Falsetto bisher kannte ist es eher eine "Notlösung".

(Du hast aber auch damit Recht, dass die Falsetto-Kritikern von welchen ich die Einstellung übernommen habe eher in die klassische/Opernrichtung gehen ;))
 
Wenn du ein/mehere Lied/er hättest, das weitestgehend im "guten"/"sauberen" Falsetto gesungen wird, fände ich das sehr interessant. Unter dem wie ich Falsetto bisher kannte ist es eher eine "Notlösung".

Oftmals wird das Falsett in der Tat nur als "Notlösung" eingesetzt, wenn die Range in der Vollstimme nicht für die hohen Töne reicht, das stimmt.

Ein Beispiel für einen klassischen Countertenor, die sich speziell durch das Singen im Falsett auszeichnen, wäre folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=Rht2BQcUG-w



Ansonsten hätte ich als Beispiel für ein "Popfalsett" auf die Schnelle nur Justin Timberlake (http://www.youtube.com/watch?v=q91jhIIf6Go) zu bieten. Der Refrain von "Cry Me A River" wird komplett im Falsett gesungen, auch in den Strophen nutzt er es immer mal wieder, ebenso ganz besonders für die Adlibs gegen Ende. Und dann wären da natürlich die Beegees (http://www.youtube.com/watch?v=fpjQs0WZEC4) und Prince (http://www.youtube.com/watch?v=76RhkQSjj_k), wobei letzterer zumindest für mein Gehör auch recht "eng" klingt.

---------- Post hinzugefügt um 13:44:32 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:57 ----------

Wie konnte ich Muse vergessen. :redface:


http://www.youtube.com/watch?v=8e3Amp4SgOY
 
Also Justin Timberlake ist wirklich ein sehr, sehr schönes Beispiel dafür, dass Falsetto auch schön klingen kann. m.M. eine der ganz großen Ausnahmen.

Berichtige mich, aber ich meine Sonata Arctica (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=XkMhacy5Rwo&feature=related) benutzt es ganz grauenvoll. Wahrhaft ein "Wenn ich nicht mehr mit der echten Stimme mitkomme, dann wird halt gequietscht". Alternativ ist mir auch aufgefallen, dass er neuerdings dazu übergeht dann einfach zu schrein. Naja. Dennoch liebe ich die Band.

Was mich irritiert hatte: Wenn der/die TE sagt, dass er bei der Kopfstimme ausschließlich im Falsetto singt, dann finde ich das mit meinem Wissensstand das eher bedenklich. Wie JT zeigt kann Falsetto ganz offensichtlich super eingesetzt werden, ist aber bei ihm kein Dauerzustand.
 
Es ist nicht schädlich, wenn man es richtig macht. Gibt leute, die Singen nur so und das Stundenlang. Solange man nicht quetscht oder überlüftet, ist das kein Problem.
 
Hallo alle zusamen

erstmal danke für die vielen antworten.

ich habe jetzt mal den lehrer gefragt, und der hat auch gesagt, es ist schon sehr gut, aber ich muss im has und im kiefer (ô.O) lockerer werden. (keinen plan was der kiefer damit zu tun hat)
@moniaqua: Eiern triffts eigentlich echt gut, ich treffe die töne nicht, und die stimme klingt manchmal etwas verändert, während ich singe. mit dem trockenheitsgefühl ist es vorbei, das war eine allergie (war beim artzt) aber ein leichtes drücken spürt man immer noch dorekt nach dem singen. heiserkeit war eventuell der falsche ausdruck. es ist immer nur so 5 - 10 min, danach ist es vorbei. Schätze das drücken könnte eine leichte verkrampfung sein???
ich habe jetzt auch mal bewusst tonleitern gesungen, mal mit und mal ohne locker lassen, da ist mir aufgefallen: in den höheren lagen fang ich automatisch an den hals zu strecken und etwas anzuspannen. wenn ich dann versuche locker zu lassen, "bricht" die stimme und shclägt ins falsetto um.

gibt es übungen, mit denen man das üben kann? (speziell den kiefer, weil das schaff ich iwie nich richtig):gruebel:

mfg P.Dot
 
Was ist denn "höhere" Lage?

Ab einem bestimmten Bereich geht es mit Bruststimme nicht mehr, da muss man "umschnackeln". Davor kann man schon schlanker ansetzen, die Töne einfach schon ein Stück unter diesem Bereich etwas leichter nehmen. Was Du wohl suchst ist "mixed voice" oder Mischstimme.

Das Eiern ist am Anfang normal, wenn man locker läßt. Das ist der Kampf zwischen "das hört sich ja grausam an" und dem Körper ;) Das spielt sich aber ein, wenn man es zulässt und wird dann ein frei schwingender Ton, der sich dann auch gut anhört.

Sind vielleicht ein paar Gesangsstunden drin? Ich hab das Gefühl, das könnte bei Dir relativ schnell viel bewegen, wenn Du einen guten, passenden GL findest.

Beim Kiefer kann es sein, dass Du mit Gewalt zu weit aufreißt, oder dass Du eben den Mund nicht weit genug aufmachst und verspannst. Das können wir hier leider nicht sehen ;) Locker weit genug aufmachen.

Als Übung könntest Du Sirene spielen - mit Glissandi über eine Quinte halbtonweise hochschrauben, anfangen in einem bequemen Bereich, den Du gut erreichst ein Stück unter Deinem Bruch. Und sachte machen ;)
 
unter höhere lagen verstehe ich so ungefähr eine halbe oktave vor dem falsetto.
was ist eine mischstimme? kann man das lernen?

gut und schön. heißt also, wenn es sich nach einer zeit "einpendelt" hört es sich schön an, wie lange braucht so etwas? es ist nur so, ich habe mal gehört, dass die singstimme nicht zu weit weg sein sollte von der sprechstimme.ist da was dran?
normalerweise habe ich eine sehr prägnante stimme, aber beim singen mit "locker lassen" ist sie dann auf einmal rauchig.

das mit dem mund aufmachen hilft wirklich viel, danke :great:

die übung probier ich mal

ich wollte auch schon ein paar stunden unterricht nehmen, aber die sind beim besten willen echt nich machbar! ich hab viele ag's und komm oft erst um 4 nach hause, mit hausaufgaben und sport is meine woche komplett voll, leider
deshalb hab ich mich ja hier angemeldet;):D
 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting (=Posten in einen veraltete THread) ohne nennenswerte neue Erkenntnisse.

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