Halbwahrheiten im Metal

Ehm... Der JCM 2000 kam erst Ende der 90er raus. Das Black Album gabs aber doch schon Anfang der 90er.

:D

asou - danke für den hinweis :) vll sollte es heissen - dass man damit den song spielen kann :D
 
Hier ist der einzig sinnvolle Tipp:
Macht was ihr wollt.

Hat nämlich nichts mit Geld verbrennen zu tun, wenn man durch (Fehl-)Käufe lernt, sondern mit Weiterentwicklung.
Findet doch selbst raus ob EMGs, Scooped Mids und Diezel Amps das richtige für euch sind.
:great:

Sicher höre ich Metal aber ich interessiere mich auch nicht für Tommi Iommi und Black Sabbath klingt für mich nur grausam, also erzählt nicht dass da kein Weg dran vorbeiführt...ich mache das sehr erfolgreich
Es stimmt aber das kein Weg daran vorbeiführt und sei es auch nur weil irgend ein Vorbild von dir oder eine Band die dich beeinflusst hat von ihnen beeinflusst sind. Vor Black Sabbath gab es keine solche Musik. Ausserdem Glaube ich das @Stratz die Geschicht des Metal meinte, denn die fängt bei Black Sabbath an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaubt eigentlich jemand, dass sich Anfänger diesen Thread durchlesen und danach erleuchtet durch die Welt gehen?
Hier ist der einzig sinnvolle Tipp:
Macht was ihr wollt.

Hat nämlich nichts mit Geld verbrennen zu tun, wenn man durch (Fehl-)Käufe lernt, sondern mit Weiterentwicklung.
Findet doch selbst raus ob EMGs, Scooped Mids und Diezel Amps das richtige für euch sind.
Yeae!
Und wieder eine weitere Stimme für die "Absolut-gar-nichts-ist-diskissionswürdig-also-lasst-und-das-Musiker-board-am-besten-einfach-vom-Netzt-Nehmen"-Bewegung.
Hervorragend.

Oh man ihr geilen Hengste, die die Welt so souverän durchschauen und deshalb anderen ihre Diskussionen nicht gönnen. Ihr Ober-Metal-götter!
Was wären wir nur ohne eure Posts, die uns immer wieder daran erinnern, dass wir tapsige kleine Pandabärchen sind, die hier so niedlich im Forum herumposten.
 
ach Pandabärchen...
Was wären wir ohne die empört auf Sitte und Anstand pochenden Posts von den Überempfindlichen, die immer gut austeilen aber nichts einstecken können; die mit den klischeehaftesten Totschlagargumenten reagieren und dem Gegenüber immer Worte in den Mund legen, die der andere nie gesagt hat. Leer und still wäre es hier ohne euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:


Es stimmt aber das kein Weg daran vorbeiführt und sei es auch nur weil irgend ein Vorbild von dir oder eine Band die dich beeinflusst hat von ihnen beeinflusst sind. Vor Black Sabbath gab es keine solche Musik. Ausserdem Glaube ich das @Stratz die Geschicht des Metal meinte, denn die fängt bei Black Sabbath an.

Ganz genau so meinte ich das. Das heißt nicht, dass man jetzt unbedingt Black Sabbath hören oder gut finden muss, als Metal-Fan. Aber wenn man sich mit der Geschichte und Entwicklungen des Metals bzw. der einzelnen Subgenres beschäftigt kommt man an der Band nicht wirklich vorbei, weil sie für die meisten ein Vorbild ist/war und auch als erste "offizielle" Metalband angesehen wird. Obwohl man anfangs auch noch starke Blueseinflüße raushören kann, besonders auf dem 1. Album.
Es gab zwar vorher schon gewisse Proto-Metal-Bands, aber meistens waren es nur einige Songs, die etwas "härter" waren.

Ohne Sabbath hätte es wahrscheinlich einen Großteil der späteren Bands gar nicht gegeben. Viele Jüngere haben wahrscheinlich andere Vorbilder, die aus späteren Generationen des Metals stammen. Bei uns waren es z.B. Iron Maiden und Metallica. Die Vorbilder der heutigen Jungend spielen woll eher 8-saitige Gitarren und stimmen auf Drop-Z ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorbilder der heutigen Jungend spielen woll eher 8-saitige Gitarren und stimmen auf Drop-Z ;).

Kann ich nicht bestätigen. Ich denke die meisten haben auch ehr traditionelle Vorbilder. Oder halt Vorbilder die ehr traditionellen Metal machen.

Sind meine Erfahrungen dazu. Die "9 Saiten aber ich shredder nur auf der ersten rum" Fraktion hab ich nur im Inet bis jetzt gesehen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich nicht bestätigen. Ich denke die meisten haben auch ehr traditionelle Vorbilder. Oder halt Vorbilder die ehr traditionellen Metal machen.
Sind meine Erfahrungen dazu. Die "9 Saiten aber ich shredder nur auf der ersten rum" Fraktion hab ich nur im Inet bis jetzt gesehen.:D

Ich eigentlich auch nicht. Die heutige metallische "Jugend" macht ja nicht ausschließlich solche Musik. Man kann diese +7-Saiter mit Djent/Runk/wasweißichnoch eher als Trend auffassen - viele machen/mögen das aber bei weitem nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorbilder der heutigen Jungend spielen woll eher 8-saitige Gitarren und stimmen auf Drop-Z ;).
Das ist wieder so eine Halbwahrheit. :D

Viele Jüngere haben wahrscheinlich andere Vorbilder, die aus späteren Generationen des Metals stammen.Bei uns waren es z.B. Iron Maiden und Metallica.
Ich zähle mich mit meinen 21 Jahren und 2 Jahren an der Gitarre mal zu den "Jüngeren". Meine Vorbilder oder Einflüsse kommen aus allen Generationen des Metal oder Rock. Angefangen bei Black Sabbath, Deep Purple und auch ein wenig von Led Zeppelin aber auch jüngere Bands wie z.B. Kissin´ Dynamite oder Halestorm und einen Haufen anderer Bands und Musiker die dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt vielleicht daran, dass hier alles Nase lang ein Thread aufgemacht wird, indem jemand eine 8-Saiter für Metal sucht :D.
Vielleicht gibt es einfach keine "Wahrheiten". Was "richtig" oder "falsch" ist, wird doch sehr subjektiv empfunden.

Bei mir war es damals auch so (Anfang der 90er), dass ich mich zuerst nur für die damals "aktuellen" Bands interessiert habe. AC/DC hatten damals gerade "Thunderstruck" rausgebracht und kurze Zeit später kam dann das erste AC/DC-Mixtape ins Haus. Weiter gings dann mit Guns'N'Roses etc. Etwas später dann auch Iron Maiden, Metallica und Konsorten. Die Generation nach uns, ist z.T. durch Bands wie Slipknot in die Welt des Metals eingeführt worden. Die Band war zur Zeit um die Jahrtausendwende medial sehr oft anzutreffen.
An die "Vorbilder" dieser Bands habe ich mich dann erst ab Mitte der 90er rangewagt. Das fing dann mit der Paranoid von Black Sabbath an und ging mit der IV von Led Zeppelin weiter. Damals gabs ja noch keine Mp3s und mein Budget war jetzt auch nicht so groß, dass ich mir jeden Monat 10 CDs leisten konnte. Da hat man sich natürlich genau überlegt, wofür man sein Geld ausgibt. Am Anfang habe ich auch etwas gebraucht, um mich ein wenig mit dem "Vintagesound" auseinanderzusetzen, aber Qualität setzt sich durch :D. Das sieht man auch daran, dass diese Bands auch heute noch gerne von vielen Leuten gehört werden und das nicht nur auf irgendwelchen Revivalparties, wo Musik gespielt wird, von der man nicht gerne zugibt, sie mal gutgefunden zu haben. Es gibt halt Musik, die wird einfach nicht "alt", auch wenn die Produktion natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand ist.

Aber mit der Zeit erweitert sich der musikalische Horizont, sowohl nach hinten (Vergangenheit), als auch nach vorne und man stellt fest, dass so manch moderne Band das Rad ja auch nicht neu erfunden hat ;). Auf jeden Fall ist es kein Nachteil dieses zu tun, wenn das jemand nicht tun möchte, ist das auch in Ordnung.

Zakk Wylde hat vor einigen Jahren mal ein Interview in der Guitar gegeben, indem er behauptet hat, dass wer Metal, Rock etc. verstehen möchte, sich auch mit dem Blues beschäftigen soll, da er die Basis bildet. Das ist sicher richtig, aber es gibt natürlich auch ne Menge Metaller, die das nicht tun und trotzdem "guten" Metal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich nicht bestätigen. Ich denke die meisten haben auch ehr traditionelle Vorbilder. Oder halt Vorbilder die ehr traditionellen Metal machen.

ich bin 15 und mein vorbild ist james hetfield - jetzt weiß ich natürlich nicht - ob er ein traditionelles vorbild ist :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habs grad mal versucht, und probiert an meinem JCM Enter Sandman zu spielen.
Klappt tatsächlich! :D

na sowas :p ja und wie klang es denn? welche effekte und einstellungen hast du verwendet? bin neugierig :)
 
EQ jeweils auf 5, Gain voll rein und Kirk Hammett Schalter auf ON.
Dazu noch unsauber gespielt, Bends ständig überzogen und voila, perfekt.
Nein Schluss jetzt :D

Ist das eigentlich auch eine (Un)wahrheit im Metal, dass jeder besser als Kirk Hammett ist?
Oder ist das mehr so ein Musiker-Board-Ding?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das weiß ich nicht. ich finde so manche solos auf der master of puppets ziemlich schön - sollen es die andern erstmal besser aufnehmen. kann mir nicht vorstellen, dass jeder besser ist. aber egal - ich mag die sachen die er spielt - aber noch mehr die vom james <3. gibt aber viele bands die ich mag nicht nur metallica. ich würde aber kirk mögen auch wenn er der mieseste auf erden wäre - solange es mir gefällt - laße ich mir meine liebe zu dieser musik nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, der Kirk hat einfach noch nicht so den Dreh raus, wie man das Wah Wah mit dem Fuß ausmacht :D.
 
wahwah klingt doch toll :) :D
 
Man munkelt Kirk hat Signature Dunlop Schuhe mit integriertem WahWah. :evil:

Und nu ernsthaft: Er spielt teils unsauber, viele Effekte, vieles hört sich gleich an, aaaaber: Seine Solo's erkennt man immer wieder. Das hört man eigentlich immer raus wenn er am fuchteln ist. Und das muss man erstmal schaffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu seinem Wah Wah-Fetisch gibts im Netz ja ein paar nette Memes.
 
Dieses "Kirks Soli hört man immer raus" ist das beliebteste Argument.
Was soll man sagen.. Wenn ich 30 Jahre lang dieselbe Moll Pentatonik auf und ab spielen würde (selbstverständlich mit ein und denselben Licks) würde auch jeder wissen dass ich es bin.

Ob Gut oder schlecht. Bessere gibts auf jeden Fall, schlechtere auch (wohl so einige...) ne Daseinsberechtigung hat der allein mit dem was er mit Metallica verzapft hat auf jeden Fall!
Lemmy und Keith Richards sind auch nicht gut in dem was sie machen, aber Legenden sind sie allemal. Zurecht :great:

Glaube sogar er hat nie gesagt dass er gut sei oder Gitarrist aller Zeiten ist (da gibts ganz andere Kaliber die das von sich behaupten).
Wurde nur von den Medien so hochgepusht weil er eben so bekannt ist,
klar dass da einige aufschreien und sagen "halt stimmt doch garnicht".
Aber das auf ihn abzuwälzen ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei...man hat seine daseinsberechtigung, wenn man SPASS an der musik hat....sagt man uns anfängern hier doch immer :) ich denke er hat spaß - also alles gut.

wie so oft geschamckssache - wenn ich iron maiden höre, weiss ich auch gleich, dass es IM ist :D und mag die musik jetzt auch nicht. ich würde aber nie behaupten, dass die musik schlecht ist. steht mir nicht zu und schon mal gar nicht bei musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben