Halbwahrheiten im Metal

Der Sound aus dem Tablet hängt sehr stark vom genutzten Interface ab. Vielleicht liegt dort dein Problem?
 
Zu den Leuten, die hier schreiben, dass Nirvana eine Welle, die Grunge Bewegung, losgetreten hat ... Zu dieser Zeit hat KEINER hier von "Grunge" gesprochen. Der Begriff ist eine Erfindung von MTV und wurde erst viel später etabliert...
Ja kann mich noch an den Augenblick erinnern an dem ich das erste Mal Nirvana hörte und es wurde mir als "Hardcore" vorgestellt ^^ Das war nämlich Weihnachten 91, mein Bruder hatte so einen Neumodischen CD Player bekommen und sofort besagtes Album am Start - Dabei wurde das Album bereits im September veröffentlicht. Wobei ich mir nun irgendwie unsicher bin ob das so lange gedauert hat bis es eingeschlagen hat oder wir damals nur so hinterwäldlerisch waren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war nämlich Weihnachten 91, mein Bruder hatte so einen Neumodischen CD Player bekommen und sofort besagtes Album am Start

das ist so toll zu lesen sowas :) als ich 2008 mit 9 jahren durch ein kaufhaus lief mit meinen eltern, habe ich nach hörbüchern gekuckt, da war so ein metallica stand mit einer cd...ich wusste nicht was das ist und fands total doof, weil da ein grab zu sehen war. heute ist james hetfield mein vorbild an der gitarre....klavier spielte ich da bereits schon :)
 
Ja kann mich noch an den Augenblick erinnern an dem ich das erste Mal Nirvana hörte und es wurde mir als "Hardcore" vorgestellt ^^ Das war nämlich Weihnachten 91, mein Bruder hatte so einen Neumodischen CD Player bekommen und sofort besagtes Album am Start - Dabei wurde das Album bereits im September veröffentlicht. Wobei ich mir nun irgendwie unsicher bin ob das so lange gedauert hat bis es eingeschlagen hat oder wir damals nur so hinterwäldlerisch waren? :D

An den Moment kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich habe "Smells Like Teen Spirit" aber zum ersten Mal so ca. Weihnachten 1991 auf MTV gesehen. Das war damals schon ne ganz wilde Sache. Am Anfang fand ich den Song samt Video noch sehr heftig, trotzdem musste ich einfach weitersehen.

Nirvana haben jetzt nicht den Grunge erfunden, aber sie ist definitiv die bekannteste Band dicht gefolgt von Pearl Jam und dann kommen noch Alice In Chains und Soundgarden. Nirvana hat damals fast jeder gehört oder wenigstens gekannt, für manche waren die schon ne Nummer zu "hart" :D.
Die "Bewegung" gab es ja schon viel länger (ca. Anfang/Mitte der 80er), auch wenn man die Musik nicht als Grunge bezeichnet hat. Im Prinzip klingen die Bands schon alle ziemlich unterschiedlich, es bestanden aber schon so einige gemeinsame Nenner. Zum einen die Abneigung gegen die ganzen Hair-Poser-Pussy-MTV-Metaller-Bands. Diese Art von Metal war damals ja reiner Mainstream und es ging mehr um den Look, als um die Musik. Eigentlich war das teilweise auch gar kein Metal mehr, sondern Pop. Eine Power-Ballade jagte die andere. Frauen stehen halt auf Balladen ;). Böse Zungen nennen diese Musik auch "Hausfrauenmetal" :D. Heute hat diese Hörerschaft eine große Affinität zu Nickelback und Bon Jovi.
Zum Anderen sind die musikalischen Wurzeln größtenteils identisch. Viele nennen z.B. Black Sabbath als ihre Idole, dazu kommt noch die Liebe zum Punk/Hardcore. Statt Posertum und stundenlanger Gitarrensoli gab es wilde, improvisierte Konzerte. Die Texte waren düsterer (bei den Hairmetallern ging es ja sehr oft nur um Partys, Pu.... und sonstige Ferkeleien) und auf ein "gepflegtes" Äußeres wurde auch nicht so viel Wert gelegt. Man hat halt getragen, was man sowieso die ganze Zeit anhatte.

Irgendwann musste man der ganzen Chose ja mal einen Namen verpassen, wie sonst sollte man die Bands denn auch vermarkten. Sie waren ja nicht wirklich Punk, Metal oder Rock. Eher eine Mischung dieser Stile (obwohl viele "Grunge-Bands" jetzt nicht gerne mit Metal in Verbindung gebracht werden möchten). Und eine "neue" Musikrichtung macht sich doch auch sehr gut. Man will ja schließlich auch neue Märkte und Zielgruppen erschließen.

Wer sich mal mehr mit dem Grunge-Phänomen beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Doku "hype!". Die ist mittlerweile auch schon fast 20 Jahre alt, bietet aber einen sehr guten Einblick in die "Szene". Es werden ein Haufen Bands gezeigt und interviewt. Außerdem bekommt man auch mit, wie "Grunge" ein Wirtschaftszweig geworden ist und was die ganzen Musiker überhaupt davon gehalten haben. Damals musste man sich nur eine Gitarre umhängen und "Grunge" rufen, schon hatte man einen Plattenvertrag.
Auch sehr interessant ist die Grunge-Episode aus der Metal-Evolution-Reihe (die ganze Reihe ist interessant, weil sie einen guten, schnellen Überblick über viele Metalstile bietet). Sam Dunn möchte herausfinden, ob Grunge nun eine Unterart des Metals ist oder nicht. Bei gewissen Band hört man ja schon Anleihen (Soundgarden, Alice In Chains).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S_O_M_D
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben