halion symphonic orchestra

  • Ersteller Shmenkman
  • Erstellt am
S
Shmenkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.21
Registriert
30.06.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hab mich mal im Net ein bisschen über Software informiert, die realistische Orchestersounds bietet. Arbeite zur Zeit mit Fruity Loops. Das is ganz ok und viele Klänge sind gut, doch wenns um Orchester geht find ichs jetzt nicht so doll. Anyway, ich bin auf dieses Programm hier gestoßen:

http://www.steinberg.net/de/products/vst/halionorchestra_product/halionorchestra_details.html

Meine Frage: Dadurch, dass es unter VST gelistet ist, nehme ich mal an, dass es kein selbstständiges Programm wie Fruity Loops ist, was eine eigene Oberfläche bietet. Sondern man muss es in ein anderes Programm einbetten oder? Sorry, ich hab noch nie mit VSTs gearbeitet, kenn mich auf dem Gebiet echt nicht aus. Dadurch, dass Fruity Loops ja auch VST unterstützt kann ich die Soundbibliothek dann theoretisch auch da reinladen und wie gehabt mit Fruity Loops arbeiten, nur, dass ich jetzt ein weiteres Reportoire an Sounds habe.

Versteh ich das richtig?

Dankeschöön!!

LG
 
Eigenschaft
 
Ja, du verstehst das richtig. Eine eigene Oberfläche bietet ein VST Plugin allerdings in der Regel schon. Du musst es eben in deine DAW (also diese Fruchtschleife ;)) laden, entsprechend den MIDI Kanal einstellen oder auf "omni" stellen und dann sollte es eigentlich funktionieren. Für weitere Feinheiten der Einbindung von Plugins solltest du dein Handbuch fragen. :)
 
HSO ist zudem auch standalone lauffähig.
 
Ah also kann man's auch ohne Programm verwenden?

Dankeschön für eure Antworten!

Hat wer von euch das Program? Seid ihr zufrieden?
 
Naja, dann kannst Du es live spielen oder vielleicht ein MIDI file abspielen. Um damit Musik zu machen solltest Du es in ein Host Programm einbinden. Das kann z.B. Cubase sein, aber ich meine, dass auch FL VST unterstützt. Du könntest HSO dann also auch damit verwenden.

Zur Qualität: HSO ist nicht schlecht, es geht allerdings deutlich besser, dann aber auch deutlich teurer. Um ein paar Streicher unter einen Popsong (oder ähnliches) zu legen reicht es aber allemal. Wenn Du damit rein klassische Arrangements machen willst würde ich mich vielleicht eher bei East West oder Vienna Symphonic Library umschauen.

Grüße
Nerezza

edit: Das hängt alles natürlich auch vom eigenen Anspruch ab. Wenn Du also nur ein bischen was für Dich selber basteln willst (just4fun) wird HSO es tun :great:
 
Dankeschön für die Antwort Nerezza!

Also beruflich brauch ich es auf jeden Fall mal nicht, obwohl ich mir vorstellen könnte mal in die Richtung zu gehen ;) Ich war schon immer ein großer Fan von Filmmusik und hab auch selber einige Ideen am rumschwirren, die ich neben der Band ausleben wollte. Was daraus wird? Who knows. Auf jeden Fall wollte ich die ganzen Sachen dann auch uploaden und das halt in einer angemessenen Quali - vielleicht kann ich mich ja mal wo als Komponist anbieten. Dann muss ich ja auch was zum vorzeigen haben. Ich kann jetzt mit keinem Orchester aufnehmen, aber so wie die FL Sounds soll es halt auch nicht sein (ziemlich grob und was Blasinstrumente betrifft hat man da hauptsächlich Electro Zeugs).
Bin jetzt aber zwischenzeitlich noch auf ein anderes Programm gestoßen. Edirol Orchestral nennt sich das. Das Einbinden war auch nicht so schwer und der Sound is einfach hammer. Bin da sehr aus dem Häuschen, weil ich an FL gewöhnt bin :D Gibt da auch Pauken, alle möglichen Blasinstrumente (French Horns, Oboe etc.) und auch richtig schöne Streicher. Hab grade mal ein Lied von mir auf das transportiert und der Unterschied is schon ein Wahnsinn. Was die Instrumentierung halt doch ausmacht.

Also Edirol Orchestral kann ich auf jeden Fall scho nmal empfehlen. In HSO werd ich mich aber auch noch reinhören :)

Danke für die Antworten!!

LG
 
Falls du die trial Version von HSO hast sind die 99,- Euro eigentlich ein "No-Brainer",
460,- für die Vollversion würde ich nicht hinlegen, dann lieber die VSL Special Edition oder East West.
 
Du solltest auch bedenken, dass man bei vielen Produkten in diesem Segment eine dezidierte Spezialhardware an den Rechner hängen muss, damit sie überhaupt lauffähig sind. Diese Hardware ist zu sonst nichts weiter zu gebrauchen aber man muss sie normalerweise trotzdem extra kaufen, was auch noch mal Geld kostet (zB bei HSO).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben