halion symphonic orchestra

  • Ersteller Shmenkman
  • Erstellt am
S
Shmenkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.21
Registriert
30.06.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hab mich mal im Net ein bisschen über Software informiert, die realistische Orchestersounds bietet. Arbeite zur Zeit mit Fruity Loops. Das is ganz ok und viele Klänge sind gut, doch wenns um Orchester geht find ichs jetzt nicht so doll. Anyway, ich bin auf dieses Programm hier gestoßen:

http://www.steinberg.net/de/products/vst/halionorchestra_product/halionorchestra_details.html

Meine Frage: Dadurch, dass es unter VST gelistet ist, nehme ich mal an, dass es kein selbstständiges Programm wie Fruity Loops ist, was eine eigene Oberfläche bietet. Sondern man muss es in ein anderes Programm einbetten oder? Sorry, ich hab noch nie mit VSTs gearbeitet, kenn mich auf dem Gebiet echt nicht aus. Dadurch, dass Fruity Loops ja auch VST unterstützt kann ich die Soundbibliothek dann theoretisch auch da reinladen und wie gehabt mit Fruity Loops arbeiten, nur, dass ich jetzt ein weiteres Reportoire an Sounds habe.

Versteh ich das richtig?

Dankeschöön!!

LG
 
Eigenschaft
 
Ja, du verstehst das richtig. Eine eigene Oberfläche bietet ein VST Plugin allerdings in der Regel schon. Du musst es eben in deine DAW (also diese Fruchtschleife ;)) laden, entsprechend den MIDI Kanal einstellen oder auf "omni" stellen und dann sollte es eigentlich funktionieren. Für weitere Feinheiten der Einbindung von Plugins solltest du dein Handbuch fragen. :)
 
HSO ist zudem auch standalone lauffähig.
 
Ah also kann man's auch ohne Programm verwenden?

Dankeschön für eure Antworten!

Hat wer von euch das Program? Seid ihr zufrieden?
 
Naja, dann kannst Du es live spielen oder vielleicht ein MIDI file abspielen. Um damit Musik zu machen solltest Du es in ein Host Programm einbinden. Das kann z.B. Cubase sein, aber ich meine, dass auch FL VST unterstützt. Du könntest HSO dann also auch damit verwenden.