Hall auf der Vocal-Aufnahme - liegt es am Mikrofon oder am Raum?

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Rode NT1-A-Mikrofon und mache damit Aufnahmen. Am Anfang ist mir überhaupt nichts negativ aufgefallen, alles ging wunderbar.
Nun habe ich aber plötzlich einen leichten Hall auf all meinen Aufnahmen, so als würde ich in einer leerstehenden Halle singen. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, dass ich mein Zimmer aufgeräumt habe, es lagen noch ein paar Klamotten, Kartons etc. rum.
Aber ist das Mikrofon nun wirklich so empfindlich, dass die Tatsache, dass mein Zimmer nun etwas aufgeräumter ist, gleich dazu führt, dass in den Aufnahmen ein deutlicher Hall zu hören ist? Oder stimmt auf einmal doch etwas mit dem Mikrofon nicht mehr?

Vielen Dank und liebe Grüße. :)
 
Eigenschaft
 
Singst du von der richtigen Seite in das Mikro (der Punkt ist vorne)? Das ergibt sonst einen solchen Effekt.
 
Da wären Fotos von dem Zimmer, einmal in unaufgeräumtem und einmal in aufgeräumtem Zustand, sehr hilfreich.

Ansonsten würde ich sagen: ja
Aber ist das Mikrofon nun wirklich so empfindlich, dass die Tatsache, dass mein Zimmer nun etwas aufgeräumter ist, gleich dazu führt, dass in den Aufnahmen ein deutlicher Hall zu hören ist?
das Mikro kann so etwas durchaus "hören" ;).

Du selbst übrigens auch, wenn Du konzentriert in den Raum hörst, kein Witz :).

Hörst Du während der Aufnahmen mit? Per Kopfhörer oder so?
 
Singst du von der richtigen Seite in das Mikro (der Punkt ist vorne)? Das ergibt sonst einen solchen Effekt.
Ahh, das war tatsächlich das Problem. Ich hatte es vorher in der Halterung noch etwas gedreht und dabei wohl noch gar nicht beachtet, dass so ein Mikrofon natürlich auch ein Vorne und Hinten hat.... Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben