Hallo erstmals....

  • Ersteller Linarius
  • Erstellt am
Linarius
Linarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.07
Registriert
28.06.04
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wien
Grüße an alle Bassisten dieses Forums! =)

Ich hab mich erst seid heute hier angemeldet und ich könnte ein bisschen hilfe gebrauchen weil erst seit kurzem meinen bass habe.

Zur info
Ich habe einen Tokai-Bass, aber ich glaube ned das den irgendwer kennen wird =) den hab ich von nem schuldfruend gekauft und er meinte..dass das ein ziemlich guter "anfänger" bass sei...

jetz zu meinen bitten:

kann mir einer sagen was ich so als bass-anfänger machen kann?
welche tabs ideal wären oda mir überhaupt ein bisschen unter die arme greifen kann =)


was ich teilweise schon spieln kann is der anfang von this love (pantera)
come as your are, den anfang von bloodline(slayer),den anfang von season in the abyss(slayer),skeletons of society(slayer)



ich danke euch schon mal im voraus

mfg Linarius
 
Eigenschaft
 
SLAAAAYER ! ! ! !;)

hello komm auch aus wien ..

... na also am anfang is es das bässte find ich den wechselschlag mal konsiquent zu üben, und immer schauen das die linke hand schön greift (natürlich nur wennst erechtshänder bist sonst umgekehrt ;)) und nicht verkrampft, am bässten mit "ein finger pro bund" spielen ...

... wennst zeit und lust hast könn ma uns gern mal treffen .. weiß nciht wo du wohnst bzw was du so machst aber wennst mal zeit hast kann ich dir ein paar tips geben ... is sicher bässer wie hier herumzuschreiben ...

... wegen tabs und liedern kann ich da auch ncith helfen ... das kommt ganz auf den musikgeschmack an ... und natürlcih is auch wichtig, wenn du dich schnell steigern willst dass du jetzt nicht nur punk sachen oder so zeuigs machst wo du einfach deine achteln durchmachst das ganze lied und die ganze CD besteht wieder aus variationen des ersten lieds und so weiter ... also das halt ich persönlich nciht für sinnvoll ..

..muss aber sagen ich persönlich HASSE punk ... das is dei furchtbarste musikrichtung dies überhaupt gibt ... ausser vielleicht wirklich schlechter komerztekno und dancefloor ... aber ich als blackmetler sag : sogar hiphop is bässer wie punk

so :) aber jedem das seine und das gehört ja nciht unbedingt daher ;)

also wie gesagt ... wenns dich mal freut schreib ma eine private message und ich schick da meine nummer

greets
 
Linarius
  • Gelöscht von Linarius
Achja, ich bin übrigens auch neu.

Hab einen Fender Preci Deluxe Light Special Edition (KNALLROT !!!) und noch 2 nicht erwähnenswerte Staubfänger. Spiele nebenbei noch Gitarre (a und e) und Schlagzeug.

Zu den Anfänger tabs kann ich nur empfehlen:

Queen - Another one bites the dust
Guns N` Roses - Used to love her

beides tabs die einem ein erfolgserlebniss verschaffen :)
 
Also was ich am Anfang gespielt hab war folgendes:
White Stripes - Seven nation Army
Strokes - Reptilia
und
sämtliche Funk-Licks, die ich gefunden habe.
Aber das is wahrscheinlich nicht so dein Geschmack.

Also ein gutes Lied für Achtelnotenzupfer is sicherlich Rebellion von Grave Digger.
 
Einfache Sachen findest du auch aufm Black Album von metallica, cih denk da grad an 'Nothing Else Matters' und 'Enter Sandman' und die anderen sind auch nicht sooooooooooo schwer.
 
wow..danke für die tipps werd ma gleich meinen bass umwuchten und dann mal los jammen..vielleicht bekomm ichs ja hin

mfg Linarius
 
Ich habe selbst erst vor gut 2 Monaten angefangen Bass zu spielen und kann dir noch folgende Songs ans Herz legen:

Cranberries - Zombie
Chris Isaak - Wicked Game
Bush - Warm Machine

Sind alle recht einfach nachzuspielen und für den Anfang ganz gut geeignet, denke ich. Erfolgserlebnisse bleiben auf jeden Fall nicht aus.
So, dann viel Spass noch!
 
@ The Dude

naja is ned so ganz meine musikrichtung.....ich hät da so an metal/rock gedacht..aba hab ma eh ein paar metallica tabs angeschaut und gespielt...


aber trozdem danke für die tipps...
 
@ Linarius

Auch ich höre Metal und Rock'n'Roll, aber die Lieder sind trotzdem hörens- und spielenswert.

Ansonsten kannst du dich auch mal an Motörhead - Ace of Spades versuchen. Musst dann halt schauen wie du mit der Geschwindigkeit klar kommst. Aber mit ein bisschen Übung wird das schon, bei mir hats schließlich auch geklappt.

Was auch noch geil ist ist Black No. 1 von Type O Negative, ist allerdings nicht ganz so einfach wie die vorher genannten. Dafür ist bei dem Song der Bass recht dominant.

Gut, noch eine Sache: Ruhig mal über den Tellerrand hinaus schauen, da gibt es noch so einiges zu entdecken was zwar nichts mit Metal zu tun hat, aber basstechnisch richtig geil ist!

Rock on!
 
um den wechselschlag zu üben würde ich dir
rage against the machine - bombtrack (das intro) empfehlen.
spiel das aber nur, wenn du den wechselschlag auch wirklich konsequent durchziehst, sonst hats wenig praktischen nutzen...
 
Muse - Muscle Museum
 
okay.....da ich ja der bass-noob bin würd ich auch gern wissen..was der wechselschlag is.

ein freund hat mir gesagt das der wechselschlag einfach nur das hin und her bewegung des plektrums is...

also erklärts mir das mal =))

danke im voraus....mfg Linarius..


ps:den bombtrack versuch ich mal =)))
 
du schlägst eben abwechselnd mit zeige- und mittelfinger an, is vor allem wichtig für die geschwindigkeit. für mich wars als anfänger schwer, wenn mann viel von einer auf ne andere saite wechseln muss, aber das is auch alles nur ne frage der übung :)
 
aso..danke..
dachte das is nur mitn pleck...naja..ich versuchs eh die ganze zeit...aba ich brings ned zam..aba..ich geb ned auf =)))

ich finde es ziemlich blöd das ich daweil nix zambring...is aba klar da ich den bass erst seit wochen hab...aba ein freund meinte..das ich in der zeit wo ich denke das ich nix zambring...ziemlich viel fortschritte mach..
ich weis ned ob ich dem zustimmen kann....


mfg Linarius
 
wenns so is würd ich dir empfehlen ein buch zu kaufen. ich kenn nur "easy rock bass", bin aber zufrieden damit. cd is auch dabei.
 
und dieses buch bekomm ich auch in meinen wiener geschäften auch?? =))

und wenn ned...weisst du ca wo ich das bestellen kann?? =)

mfg Linarius
 
ja cool danke...


werd mir das dann mal genauer anschauen...is ma jetz zu anstrengend..aber das buch werd ich mir sicher kaufen...wenn du meinst..das es gut ist und du damit auch zu tun hast...wirds sicher ned schlecht sein sich das zu kaufen...


mfg Linarius
 
"Easy Rock Bass" ist wirklich nicht verkerhrt, benutze es auch und es hat mir auf alle Fälle was gebracht.
 
also...ich hab da mal ne frage..

ich versuch seit tagen das lied....
metallica-my friend of misery

zu spielen..doch anscheinend bin ich zu dumm/noobig das irgendwie hinzubekommen.....

kann mir da wer helfen??

mfg linarius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben