Hals ausrichten?

  • Ersteller ferigigi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ferigigi
ferigigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
15.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Moin moin, bin neu und wollt' erstmal halöle sagen ;)

Werde mir bald ne Jackson JS-32T holen (https://www.thomann.de/de/jackson_js32t_rhoads_bk.htm) nun frag ich mich ob ich den Hals ausrichten muss, da ich mir (natürlich) 13-er Seiten draufklatschen will. Habe das mal irgendwo gelesen, das man den hals enweder wechseln muss, oder i-wie abändern sollte, bei know how, bitte melden ;)

Gruß

ferigigi
 
Eigenschaft
 
Hy ferigigi:D

Hab auf meiner BC Rich auch 13er drauf aber den Hals musste ich nicht ausrichten. Wäre mir neu.
Du kannst nat. auch mal in so einem Musikhaus anrufen und fragen aber meineswissens musste da nix tun.:gruebel:

Grüsse
 
Der Hals muss beim Wechsel der Saiten nicht gewechselt oder "ausgerichtet" werden, sondern höchstens neu eingestellt, da sich je nach Tuning der Saitenzug auf den Hals verändert und damit auch in Nuancen die Halskrümmung. Evtl. musst du auch die Sattelkerben ein wenig nachfeilen.
Mittels Sufu bekommst du massenweise Threads zum Thema "Hals einstellen nach Saitenwechsel".

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Hals+einstellen+Saitenwechsel&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#1041
 
Haha, Hälse zum Wechseln je nach Saitenstärke wär ja genial. So zum Aufstecken wie bei den Guitar Hero Gitarren dann... :rofl:

Spaß beiseite, Azriel hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn sich die Saitenlage negativ verändern sollte, musste die Halskrümmung mit dem Halsverstellstab, der sich an der Kopfplatte hinter dem Sattel unter einer Abdeckung mit Schrauben befindet, neu einstellen.
Das mögliche Feilen der Sattelkerben wurde ja auch schon erwähnt, worauf ich auch nochmal hinweisen will. War mir früher auch nicht klar, als ich mal ultra fette Saiten aufziehen wollte. Die tiefe E-Saite passte nicht in die Sattelkerbe, hab mir aber nix dabei gedacht, Saite gespannt und "kaboom", Sattelstück rausgesprengt. Also darauf schon vor dem Saitenaufziehen achten!

Mein Tipp:

  1. Neue Gitarre kaufen
  2. Wenn nötig, dickere Saiten kaufen
  3. Saiten aufziehen und wie gesagt auf die Sattelkerben achten
  4. Danach, oder schon während dem Saitenaufziehen, nach dieser Anleitung vorgehen
    http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

So, das wäre alles.

Aber nochmals, da du ja Neuling bist: Die Suchfunktion gibt dir echt genug Antworten, also diese bitte zuerst nutzen. Und auch darauf achten, in welchem Unterforum du deine Fragen stellst. Weil Saitenwechsel und Halseinstellung sind nicht ausschließlich METAL! :D
 
'schuldigung :)

Nunja, aller Anfang ist schwer. Danke für die Antworten und Tipps, werd' dann mal schauen ;)

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben