Halskrümmung nicht vorhanden

DSMFN
DSMFN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
28.03.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

seit einiger zeit nervt es mich, das meine Gitarre ständig schnarrt. Die Seitenlage ist eigentlich ganz in Ordnung, höher einstellen bringt nichts, da sonst der Abstand in den höheren Lagen zu groß ist. Ich habe es über den Halsstab versucht und dabei habe ich festgestellt, dass der Hals nicht weiter entspannt werden kann. Die Schraube ist schon ganz locker. Spannen ist kein Problem, aber das bringt mir ja nichts. Ich habe auch beim drehen der Schraube nicht zu viel gedreht, immer 1/4 Umdrehung und geguckt, aber irgendwann war Schluss.

habt ihr ne Idee was ich noch machen könnte?

PS. Wenn ich den Halsstab entspanne und weiter gegen den Uhrzeigersinn drehe, dann wird der Widerstand beim drehen größer und die kleine Holznut, oder wie sie bei Fender auch genant wird, kommt raus (siehe Bild). Wenn ich den Stab spanne kann ich sie per Hand wieder reindrücken. Ist der Halsstab defekt?

Ich verwende 09-46 Seiten.


Hier die Nut oder wie man es nennt?
rXdcA8h.jpg


Wie man sehen kenn ist der Hals zu 99% gerade.
MWpAQXl.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen das dein Sattel zu tief gekerbt ist! Meine Strat und Tele haben auch einen fast geraden Hals das mag ich sie so zu spielen. Nimm dir mal ein Lineal stell es auf den ersten Bund und mess mal wie weit der Saitenabstand zum Bund ist.
 
Vielleicht mal stärkere Saiten draufmachen?
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen das dein Sattel zu tief gekerbt ist! Meine Strat und Tele haben auch einen fast geraden Hals das mag ich sie so zu spielen. Nimm dir mal ein Lineal stell es auf den ersten Bund und mess mal wie weit der Saitenabstand zum Bund ist.

Hier, ist knapp über 2mm
oXfcCGd.jpg


Vielleicht mal stärkere Saiten draufmachen?
Habe ich mir auch schon gedacht, aber müsste der Hals sich nicht trotzdem krümmen auch wenn er ganz locker ist?
 
Hm steht denn das Lineal auf dem 1.Bund ....... :confused: :opa:

ich verstehe jetzt die Frage nicht. Mir wurde gesagt ich soll den Abstand vom ersten Bund bis zur Seite messen, wegen dem Sattel. Ich kann das Lineal nicht draufstellen da ich sonst nichts messen kann.
 
Der Abstand von Saite zu OberseiteBund sollte ca. 1mm + sein alles drunter is schon zu tief geschlitzt! Dein Sattel sieht mir ser danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage fehlte ja noch :D

Schnarrt es in den hohen Bünden oder in den niedrigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wichtige Frage fehlte ja noch :D

Schnarrt es in den hohen Bünden oder in den niedrigen?

so hier hoffe das ist besser (siehe unten Bild).

Zu deiner Frage wo es schnarrt, eigentlich überall und das ist es was mich nervt. Seitenlage ist auch nicht zu niedrig. Höher einstellen würde nichts bringen.

M2FsVJp.jpg
 
steht wieder nicht auf dem 1. Bund.:opa: :D
Für Saitenschnarren ist nur der Abstand der Saite zum höchsten Punkt
= Bundstäbchen wichtig !!!
 
Mhh das passt soweit. nich das der Hals nach Hinten gekrümmt ist wenn du sagst es schnarrt überall. Miss doch mal am 12ten Bund
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
steht wieder nicht auf dem 1. Bund.:opa: :D
Für Saitenschnarren ist nur der Abstand der Saite zum höchsten Punkt
= Bundstäbchen wichtig !!!
Nich stänkern mann sieht ja ungefähr das es um die 1mm ist also kanns schonmal kein zuerbter Sattel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nich stänkern mann sieht ja ungefähr das es um die 1mm ist also kanns schonmal kein zuerbter Sattel sein.

mit dem :D stänkere ich nie. Tja aus den Fotos kann man nichts eindeutig herauslesen.

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wäre der Gang zu einem Fachmann, der
sich das mal unverbindlich anschaut, evtl keine schlechte Idee .......??
 
Mhh das passt soweit. nich das der Hals nach Hinten gekrümmt ist wenn du sagst es schnarrt überall. Miss doch mal am 12ten Bund

Hier am 12. Bund

POBSbqx.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit dem :D stänkere ich nie. Tja aus den Fotos kann man nichts eindeutig herauslesen.

Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wäre der Gang zu einem Fachmann, der
sich das mal unverbindlich anschaut, evtl keine schlechte Idee .......??

Ich komme aus Dortmund und kenne auch einen sehr guten Fachmann allerdings wollte ich mal wissen was auch andere Leute dazu sagen.
 
Der Hals is ja wirklich Kerzengerade mhhh. Wenn sich der Halsstab nicht verstellen lässt dann wirklich ab damit zum Fachmann. Vielleicht kann der ihn gägnig machen ansonsten wenn der Hals bleiben soll,aber er sich nicht stellen lässt müsste mann die kompletten Bünde abrichten damit es nimmer schnarrt.

Daher erstmal checken lassen vom Gutiartech
 
Der Hals is ja wirklich Kerzengerade mhhh. Wenn sich der Halsstab nicht verstellen lässt dann wirklich ab damit zum Fachmann. Vielleicht kann der ihn gägnig machen ansonsten wenn der Hals bleiben soll,aber er sich nicht stellen lässt müsste mann die kompletten Bünde abrichten damit es nimmer schnarrt.

Daher erstmal checken lassen vom Gutiartech
ok danke, werde dann mal beim Fachmann vorbeischauen. Danke
 
Mhm, ich kann mir nicht vorstellen, dass der maximal mögliche, finanzielle Aufwand beim Hals professionell richten lassen höher ist, als ein Neukauf für 190 Flocken :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben