Handhaltung Zupfhand

  • Ersteller shebang
  • Erstellt am
S
shebang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
07.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele vorwiegend mit meiner Westerngitarre (und ab und zu mit einer klassischen), und das hauptsächlich Fingerstyle. Nun beobachte ich an mir, daß meine rechte Hand (von vorne betrachtet) ein Stück über der Gitarre "schwebt". Bei vielen Gitarristen (schön zu sehen z.B. bei Ewan Dobson) ist zu sehen, daß der rechte Arm bis inklusive Handgelenk platt auf der Gitarre aufliegt.
Ab und zu versuche ich nun auch so zu spielen, fühle mich aber in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt und spiel entsprechend schlechter.
Ist es ein Muß (oder zumindest sinnvoll), meine Handhaltung rechts zu korrigieren und anders einzuüben?

lg, christian.
 
Eigenschaft
 
Von der Klangentfaltung ist es sogar besser, wenn du Arm und Handgelenk nicht auflegst, weil du dann die Decke nicht abdämpfst.
 
Die schwebende handhaltung ist ja eigentlich eine klassische und ermöglicht dir maximale bewegungs- und spielfreiheit. Das würde ich an deiner stelle gar nicht aufgeben wollen.

Zusätzlich gibt es aber stücke, bei denen abdämpftechniken wie palm mutes erst den richtigen sound ergeben. Da kommt man nicht drum herum, den handballen auf oder nahe der brücke aufzulegen. Ähnliches passiert, wenn du dir ein daumenpick zulegst, das ebenso eine flacheere handhaltung erfordert.

Es ist also mMn beides richtig und erlernwürdig, der zweck (angestrebtes klangerlebnis) bestimmt die mittel :)

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben