Harfenklänge

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Harfenmusik gibt es in ganz verschiedenen Stilarten. Die Kombination von Harfe und Hang finde ich sehr ansprechend.





Welche Harfenmusik gefällt Euch?

Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 
Ich liebe Deborah Henson-Conant
Man kann sie einfach überall hinstellen
und sie spielt und spielt...












So, reicht :whistle: die Tube hat noch mehr wenn wer noch kann :D




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Harfe geht recht unbemerkt neue Wege, das gefällt mir.
Da findet sich jede Menge interessantes inzwischen...



Das selbe Stück von zwei Harfenhasen vorgespielt :rolleyes::D





Das Mädchen hier ist auch der Hammer, schon fast schräg... :rolleyes:



und das ist schlicht einfach schööön...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, wenn sonst niemand was zu bieten hat, dann drängel ich mich noch mal vor... :rolleyes::tongue::D

Die Harfenwelt hat nämlich einiges zu bieten.

Und was macht der da mit der Harfe? :rolleyes::D



Spielen kann er natürlich auch... :D



Hier ein Nachbau der historischen Cláirseach-Harfe die mit Bronzesaiten bespannt ist.



Und hier... Tata... absolute Weltklasse an der Harfe:

Sebastien Lipman mit der Moldau für Harfe



Wünsche viel Vergnügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den IRON MAIDEN Stücken hätte ich jetzt eine anderen Klangcharakter erwartet, klingt mit Harfe pur doch etwas brav. :)

Rüdiger Oppermann, der eigentlich Keltische Harfe spielt, hat eine elektrische Harfe, mit der es wie eine E-Gitarre klingt.
"Bendings" entstehen, in dem er an den Wirbeln dreht.
Beispiel im Video ab ca. 6:20

Die Karavane Konzerte sind natürlich eher eine experimentelle Sache, nicht so "eingängig".
Das Video soll nur zeigen, dass das Instrument auch ganz anders klingen kann.
 
@GEH
Auch ein interessanter Aspekt der Harfenmusik!

"Bendings" entstehen, in dem er an den Wirbeln dreht.

So wie ich das sehe, greift Rüdiger Oppermann zwar auch mal kurz nach den Wirbeln, aber in erster Linie "hantiert" er ab ca. 6:20 an den Haken. Ich vermute, dass diese in etwa diese Form haben:

800px-Haken.jpg


Beim Harfenbauer in Hamburg stand eine alte Hakenharfe mit so ähnlichen Haken in der Werkstatt (habe leider vor lauter Gucken und Staunen vergessen, davon Fotos zu machen :rolleyes:) Der Harfenbauer zeigte mir, wie diese Haken gegen die Saite gedreht werden und den Ton hoch stimmen. Dabei entsteht auch ein kleiner Slidingeffekt.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, greift Rüdiger Oppermann zwar auch mal kurz nach den Wirbeln, aber in erster Linie "hantiert" er ab ca. 6:20 an den Haken.
Ah OK, so genau hab ich beim Video nicht geschaut, ich erinnere mich da eher an Live-Ereignisse, wo Rüdiger das erstmals probiert hat.
Scheint mir aber auch logisch, das in die Richtung weiterzuentwickeln.
An den Wirbeln drehen dürfte ja schon ein harte Nummer sein, wenn du hinterher immer genau den Ausgangton finden musst.
 
Guten Morgen
Gerade habe ich mir für einen schwungvollen Start in den Morgen Musik von Volleinweider heraus gesucht.
Dieser Harfensound begleitet mich seit über 30 Jahren. Erst auf Schallplatte, später als CD noch einmal gekauft ...

Behind the Gardens


Caverna Magica


White Winds



und andere ...
https://www.youtube.com/results?search_query=Vollenweider


An den Wirbeln drehen dürfte ja schon ein harte Nummer sein, wenn du hinterher immer genau den Ausgangton finden musst.
Ja. Deshalb interessierte es mich, wo er denn nun tatsächlich hin greift und die Drehbewegung mit der Hand macht.
Die kleine Drehbewegung der Hand ist im Übrigen ein klares Indiz dafür, dass es sich bei der Mechanik um Haken handelt. Die modernen Hakenharfen sind dagegen mit Hebeln ausgestattet (und somit streng genommen keine Hakenharfen sondern Hebelharfen).

Einen schönen Tag Euch allen.

Lisa

@Johannes Hofmann In der MB-Sammlung fehlt der Harfensmilie
Das wäre doch ein nettes Nikolausgeschenk ... :)
 




@Johannes Hofmann In der MB-Sammlung fehlt der Harfensmilie
Das wäre doch... :)

Vielleicht steht er eher auf Mädchen...:rolleyes::tongue::D




Stockhausen konnte es nicht lassen und hat auch was zum Harfen gebastelt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D... jaaaaa...:tongue:



Auch schräg, aber schön



So, noch was "normales"...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Africa" eines meiner Lieblingsstücke :)
Interessante Version. Gefällt mir.
Die Idee, auf dem Harfenkorpus zu trommeln, finde ich gut umgesetzt.
 
@Lisa2 guten Morgen, hab nen neuen Harfensmlilie entdeckt :D

Und hier passend dazu das Sonntagskonzert, wünsche viel Vergnügen:









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, der hat ja interessante Texte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben