[Gitarre] Benton S-600 VI Vintage Custom SG

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Es musste bei mir auch mal wieder was billiges her... Im Sinne von, die Squier 51 war damals genauso teuer und ist bis heute einer meiner liebsten...
Kurze Vorgeschichte.

Ich war vor ein paar Monaten beim großen T um Amps zu testen. Zufällig stand da so eine SG im Ampraum, womit ich nahezu alle Amps angespielt hatte. Komischerweise war ich dann mehr an der Harley Benton interessiert als an irgendwelche Amps. Vor allem der Look, der Sound und der dicke! Hals hatten's mir angetan.

Und jetzt habe ich eine hier, frisch aus dem Karton, mit nem genauso dicken schönen fetten Hals.

DSCN0002.JPG



Als erstes wurde natürlich der Hals inspiziert, bzw. der Sattel, Bridge, Hardware usw.
3 Wilkinson Humbucker, Mahagoni Hals und Body. Vom Look her wie gesagt nichts zu meckern, Kopfplattenform mMn schöner als bei anderen (Epi etc.).

An der Hardware gibt es soweit nix zu meckern, Bridge sitzt gerade drin, kein schiefer Bolzen oder ähnliches zu sehen (hier sollte man zuerst nachschauen), Sattel ist richtig gekerbt, Saiten laufen alle vorschriftsmäßig zu den Tunern, welche auch schön gleichmässig funktionieren.
Jetzt wird aber gemeckert:

Gut bei dem Preis muss man Abstriche machen, das Hals und Kopfplattenbinding ist nicht perfekt und nicht so schön, in den oberen Lagen fühlt man etwas den Übergang von Lack und Binding. Der Sattel schließt nicht bündig an den Seiten mit dem Bindung ab (ca. halber Millimeter pro Seite).
Die Bünde sind ok, hätte man vielleicht noch polieren können, Bundenden stehen auch keine heraus, so soll das sein.

Aber das ist Erbsenzählerei, das stört mich weiter nicht, außerdem für mich kein Problem, falls z.B. mal ein neuer Sattel her muss, denn gekerbt und richtig sitzen tut er.

Hier mal die Farbe in Natura neben meiner richtig weißen Squier 51:

DSCN0009.JPG


Was genau in der Mittelstellung des Toggels passiert, keine Ahnung, ich schätze mal da sind alle 3 Humbucker an, es klingt zumindest voll nach Santana :).

Thema Sound.

Trocken gespielt ist die SG recht laut, zumindest lauter als all meine anderen.
Der Bridge Humbucker rockt sehr geil, der am Hals singt schön, in der Mitte wie gesagt Santana like, hier kann man schön mit den Volume Potis umher mischen. Clean total vielseitig. Lediglich im High Gain, bzw. Metal mit viel Gain fangen die Wikinson das Pfeifen an (siehe Video). Ok, ich saß nah am Amp und auch Gibson´s haben bei mir schon gepfiffen ;). Sie soll ja auch keine Metalaxt sein, sondern Vintage, und da gefallen mir die Pickups außerordentlich gut.
Wer grundsätzlich mit viel Gain spielt, sollte hier besser High Gain Pickups verbauen, oder den Mindestabstand zum Verstärker einhalten.

Kurztest mit Bravour bestanden.

Hier ein kurzes Video direkt aus dem Karton gespielt (das Gestimme habe ich raus geschnitten).

[video]

Was nun folgt ist ein Satz frischer Saiten (010er) und der Hals bzw. Saitenlage muss noch perfekt eingestellt werden. Danach wird sich zeigen, was die Harley Benton Vintage Custom SG wirklich kann, und ob sie bleiben darf, dann gibts auch noch ein besseres Video.[/video]
[video][/video]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    29 KB · Aufrufe: 60.341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier noch ein paar Bilder.

Ein Blick ins E-Fach:

DSCN0012.JPG


Standardware, wobei ein bisl Mojo ist vorhanden, zwei Greenies sind als Tonekondensatoren verbaut :)
Abschirmlack ist vorhanden, allerdings spärlich aufgetragen.
Desweiteren scheinen die Humbucker 4-adrig zu sein, interessant...

Setup:

Die Bünde habe ich kurz poliert, hier erkennt man auch ein leichten Lacknebel, bzw. Lackspuren auf dem Griffbrett :igitt:
Bisl unsauber gearbeitet alles, aber bei dem Preis, hab schon schlimmeres erlebt ;)

vorher

DSCN0013.JPG


nacher

DSCN0021.JPG


Sodala, das gröbste ist gemacht, jetzt kommen die neuen Saiten drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Unboxing.

Ich habe die Epiphone Version. Optisch, sehen die ja exakt gleich aus. Vom Sound Deines Videos klingt die HB etwas twanginger als die epi. Die epi ist etwas Basslastiger. Aber wer weiß wie sich unsere Amps unterscheiden etc.
 
Irgendwie funktionieren die Links (Thema betrachten) in den Mails nicht...
Egal, die Epi kenn ich nicht, bzw. hab noch keine in der Hand gehabt.
Und ja der Bridge Pickup twängt (rockt) ein wenig :)


 
So, leider bekommt man die Gitarre nicht Oktavrein.
Zumindest die tiefen Bass Saiten sind immer deutlich zu tief.
Die Mensur zur Bridge passt auch nicht (zu lang).
Ich vermute ein Produktionsfehler, da die Bridge um 7mm nach vorne versetzt werden muss damit die Mensur und somit die Oktavreinheit stimmt.
Wird jetzt erstmal umgetauscht :(
 
Schade, halt doch mal Ausschau nach einer gebrauchten Epiphone.
Die war wirklich gut, vor allem die erste Version aus Korea, bis Bj. ca. 2002.


Ich habe früher einige Jahre die Epi-Version gespielt.
Interessant, dass Harley Benton dieses Modell jetzt aufgegriffen hat.
Die Epi gibt es seit ca. zwei Jahren nicht mehr.

Das war meine, Baujahr 1999, Made in Korea, schon leicht abgerockt, nach 10 Jahren im Gebrauch:

946625_10151547010612239_1114742174_n.jpg
 
Schade, halt doch mal Ausschau nach einer gebrauchten Epiphone.
Die war wirklich gut, vor allem die erste Version aus Korea, bis Bj. ca. 2002.


Ich habe früher einige Jahre die Epi-Version gespielt.
Interessant, dass Harley Benton dieses Modell jetzt aufgegriffen hat.
Die Epi gibt es seit ca. zwei Jahren nicht mehr.

Das war meine, Baujahr 1999, Made in Korea, schon leicht abgerockt, nach 10 Jahren im Gebrauch:

Anhang anzeigen 385416


Die letzte aus China wie meine ist auch voll OK. Einzig die Potis sind doof. Aber das sind eh die meisten. Da scheint jeder Hersteller zu sparen.
 
Ich glaube die späteren hatten auch Grover Tuner.
 
Die schaut ja wirklich aus wie die HB, bis auf die Kopfplatte...

Kurzer Zwischenstand, eine neue (Austausch) ist unterwegs und wird morgen eintreffen :)
 
Also.
Natürlich habe ich wieder genau hingeschaut, Bridge passt diesmal, Oktavreinheit kein Thema.
Auch laufen die Saiten parallel zu den Polepieces der Tonabnehmer.
Verarbeitung ist hier wesentlich besser (genauer) als beim vorherigem Modell.
Der Rest ist ähnlich, also Bünde solala entgratet, nicht poliert, ist aber durchaus spielbar und klingt wieder einmalig.
Hab als erstes den Hals nachziehen müssen,(ca. halbe Umdrehung) dann geht die Saitenlage auch runter.
Binding ist auch besser gemacht, ansonsten gibts nix zu meckern ausser:

DSC00023.JPG


Na, wer findet es :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, das ist nur zwecks Nachjustierung abgeschraubt ;)
 
OK, das eine Tone-Poti sitzt nicht richtig :rolleyes:
 
Stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Absicht ist.
Bei Kopien von SGs sind die Tonepotis manchmal merkwürdig gesetzt, das ist mir schon öfter aufgefallen.
Ich denke, das hat vielleicht Copyright-Gründe, damit die SG dem Original nicht zu ähnlich ist.
Eventuell war Deine erste, also die, die Du zurückgeschickt hast, älter als die neue und sie haben es mittlerweile geändert.
Der Korpus sieht ja ziemlich authentisch aus.
 
So, also ganz ohne Arbeit gehts dann doch nicht.
Zumindest bei mir nicht, da perfektionistisch veranlagt :-D

Spielbar (mit Einschränkung)und oktavrein ist sie, Mechaniken und Hardware wirken billig, funktionieren aber, hält zumindest die Stimmung.

Richte allerdings gerade die Bünde ab, sie schnarrte mir ein wenig zu viel (2-3 Bund) bei tiefer (normaler) Saitenlage.
Und wenn ich schon dabei bin, richte ich den Sattel auch gleich mit ab :)
Griffbrettradius ist übrigens 9 1/2" bzw. 241mm

Später gibts dann noch frische Saiten (010er) und der Rest (Pickuphöhe usw.) wird noch perfekt eingestellt.
Danach schau ich mir mal die Schaltung an, evtl. werde ich da noch Änderungen vornehmen.
 
Die Schaltmöglichkeiten sind leider sehr eingegrenzt bei diesem Modell.
An der Schaltung kann man verzweifeln, wenn man was ändern möchte.
Alle drei Pickups einzeln und in Zwischenstellung (also quasi wie bei einer Strat) zu schalten, grenzt an Unmöglichkeit.
Das habe ich damals versucht, aber dann doch gelassen. Ohne Drehschalter geht es nicht.
Du bekommst den mittleren PU einfach nicht in Einzelstellung.
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Schaltung bei dem Modell nie richtig gerafft. Ich hab ehrlich nur eine Vermutung wann welcher PU läuft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben