Harmonics auf anderen Saiten spielen

  • Ersteller macsniper
  • Erstellt am
macsniper
macsniper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Registriert
07.11.04
Beiträge
373
Kekse
484
Ort
Düsseldorf
Tag.

Ich wüsste zu gerne, ob es irgendwie möglich ist, einen Harmonic (z.b. über dem 4. Bund) auch noch eine Saite tiefer zu spielen und ob man das irgendwie "transponieren" kann (so wie beim normalen spielen halt immer 5 Bünde weiter)... bin über die SuFu nicht fündig geworden. Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit harmonic? harmonic pinch oder so, was die klampfer gern ma nutzen?
 
einfach den finger über z.b. den 5. Bund legen, aber nicht runterdrücken, und dann anschlagen...
 
macsniper schrieb:
Tag.

Ich wüsste zu gerne, ob es irgendwie möglich ist, einen Harmonic (z.b. über dem 4. Bund) auch noch eine Saite tiefer zu spielen und ob man das irgendwie "transponieren" kann (so wie beim normalen spielen halt immer 5 Bünde weiter)... bin über die SuFu nicht fündig geworden. Danke im voraus.
Die Flageolettes liegen eigentlich bei allen Saiten auf der gleichen Höhe. Mit Transponieren ist da nix. Gibt nur die Töne, die da sind :) (Glaub ich ;) )
 
Oliver_G schrieb:
Gibt nur die Töne, die da sind :) (Glaub ich ;) )

Und das sind eine ganze Menge. Physikalisch betrachtet gibt es theoretisch es pro Saite unendlich Flageoletts, was in der Praxis natürlich nicht erreicht wird. Aber man kann trotzdem ganze Tonleitern (zumindestens eine kenne ich) damit spielen.
 
Vielleicht hilft diese Griffbrettabelle weiter (sonst nochmal nachfragen, auch ggf. nach Literatur)
 
macsniper schrieb:
Ich wüsste zu gerne, ob es irgendwie möglich ist, einen Harmonic (z.b. über dem 4. Bund) auch noch eine Saite tiefer zu spielen und ob man das irgendwie "transponieren" kann (so wie beim normalen spielen halt immer 5 Bünde weiter)... bin über die SuFu nicht fündig geworden. Danke im voraus.

du kannst aus jedem ton einen "künstlichen" (artificial) harmonic machen!

für einen ton im 4. bund geht das wie folgt:

1.: 4. bund mit der greifhand normal greifen
2.: daumen der schlaghand im 16. bund (4 + 12) über die selbe saite LEGEN
3.: mit dem zeigefinger der schlaghand die saite - auf der der daumen natürlich liegen bleiben muss - anschlagen.
4.: nach dem anschlagen den daumen (wie die finger der greifhand bei "normalen" harmonics) schnell wegziehen

alternativ:

1.: s.o.
2.: zeigefinger der schlaghand im 16. bund über die saite legen
3.: mit dem mittel- oder ringfinger der schlaghand anschlagen
4.: s.o.

andere töne erzeugst du entsprechend:
z.b.: greifhand im 5. bund - schlaghand liegt über dem (5 + 12 =) 17. bund; usw.


die erste alternative wurde u.a. von jaco praktiziert, die zweite alternative ist ein markenzeichen von steve bailey.


gruß
bd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben