harmonics-obertöne

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
hallo
wie spielt man (genau) "harmonics-obertöne" ?????
ich hab schon ein paar "gebrauchsanweisungen" dafür,funktioniert aber immer noch nicht (der ton will nicht quieken+schreien)
danke
 
Eigenschaft
 
Gibts viele Treads darüber. Gib mal Flageoletts in die SUFU ein...
 
Also,
Harmonics ( Obertöne ) ist nur ein Oberbegriff, genauso wie Flagolett (richtig so? :D ).
Es gibt mehrere Arten von Harmonics, du meinst wahrscheinlich die Pinch Harmonics ( schließe ich aus dem Quieken und Schreien), die dadurch entstehen, dass man beim Anschlagen die Saite noch mit dem Daumen berührt.
Die Pinch Harmonics sind vor allem am Anfang sehr schwer hinzubekommen, weil sie auch abhängig von der Position sind, wo man mit der Schlaghand anschlägt.
Bei Gitarren mit 2 Humbuckern ist meist in der Nähe des Neck-Humbuckers ( wenn man aufm Steg-Humbucker spielt ) eine gute Stelle dafür.
Man schlägt die Saite an und dreht dabei die Hand ein wenig, sodass die Saite unmittelbar nach dem Anschlag mit dem Plek kurz den Daumen berührt und so erhält man das Quietschen ( zusammen mit einem Vibrato klingt es noch besser ).

Wie gesagt, am Anfang dauert es lange bis man es hinbekommt, aber immer schön weiterprobieren, es wird schon irgendwann klappen :)

Gruß,
Artur
 
kann es sein,dass die "pinch harmonics" geiler klingen
mit einem röhrenamp ????
--__-- stark verzerrt ?????
 
muss ich die seite mit dem daumen richtig zuhalten
oder noch so viel raum lassen,dass sie noch ein bisschen schwingt (wenn ihr versteht,was ich meine :D )
 
einfach nur kurz berühren nach dem sie angeschlagen wurde. Allerdings musst du erst die richtige Stelle finden wo du sie berührst sonst kommt gar nix...
 
wo das Thema schonma angesprochen is hätt ich auch noch ne Frage:
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Artificial und Pinch Harmonics?
zumindest steht das bei Guitar Pro aber in der Hilfe ist das nicht grad gut erklärt
 
hallo
wie spielt man (genau) "harmonics-obertöne" ?????
ich hab schon ein paar "gebrauchsanweisungen" dafür,funktioniert aber immer noch nicht (der ton will nicht quieken+schreien)
danke

Zu dem Thema wird fast jedenTag ein Thread aufgemacht und immmer wieder dasselbe geantwortet :p ...

Am besten Du liest erstmal den Beitrag in den FAQ, da steht für den Anfang alles drin, was Du wissen musst:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...ie-bring-ich-meine-gitarre-zum-kreischen.html
 
wo das Thema schonma angesprochen is hätt ich auch noch ne Frage:
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Artificial und Pinch Harmonics?
zumindest steht das bei Guitar Pro aber in der Hilfe ist das nicht grad gut erklärt


es ist sogar genau das selbe... Pinched Harmonic=Artifical Harmonic
 
es ist sogar genau das selbe... Pinched Harmonic=Artifical Harmonic
Nö. :great:
GP lehrt uns schrieb:
Natürliches Flageolett
Man kann einzelne Obertöne der Saite zum Klingen bringen, wenn man die Saite beim Anschlag mit einem Finger der Greifhand, an bestimmten Stellen, nur kurz berührt. Man erzeugt ein Flageolett durch leichtes Aufsetzen eines Fingers der linken Hand (aus Sicht eines Rechtshänders) auf den Teilungspunkten (1/2, 1/3, 1/4 usw.) einer Saite, und indem man, mit der anderen Hand, die Saite anschlägt und gleichzeitig die Greifhand loslässt. Am 12'ten, 5'ten und 7'ten Bund sind die gebräuchlichsten und einfachsten Greifpositionen für Flageolett's. Aber auch auf anderen Bünden lassen sich Flageoletttöne erzeugen, was aber spieltechnisch recht schwierig werden kann.



Künstliches Flageolett
Verschiedene Arten von Flageoletttönen stehen zur Verfügung:

A.H. - Künstliches Flageolett

Um ein künstliches Flageolett (engl. artificial harmonic) zu erzeugen, drückt die linke Hand eine Saite bei einem Bund, als wie man eine normale Note spielt. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand wird dieselbe Saite einige Bünde höher leicht berührt, und ein anderer Finger der rechten Hand spielt die Saite an. Das kann allerdings anfangs schwierig zu spielen sein.

T.H. - Tapping Flageolett

Das Tapped Flageolett ist eine Art des künstlichen Flageoletts. Es wird erreicht, indem man auf der gleichen Saite, einige Bünde höher, ein schnelles Tapping durchführt.


P.H. - Plektrum Flageolett

Das Plektrum Flageolett (engl. pitch harmonic) wird mit einem Plektrum erzeugt. Die Saite wird mit dem Plektrum gespielt und der Daumen, der das Plektrum hält, berührt dabei leicht die Saite, so dass ein Flageolett entsteht. Am besten eignet sich diese Spielweise mit E-Gitarre und reichlicher Verzerrung, z. Bsp. durch Benutzung eines Distortion Effektgerätes, oder durch Übersteuerung der Verstärkerendstufe mit seiner Vorstufe.


S.H. - Halbes (Plek) Flageolett

Das Halbe (Plek.) Flageolett (engl. semi (pitch) harmonic) ist ähnlich dem Plektrum Flageolett, mit Ausnahme dassder volle Klang der Saite, zusätzlich zum Flageolett erhalten bleibt.
Pinch Harmonic ist eine Unterart der Atrificial Harmonic Familie.
Wenn man nur Artificial Harmonic sagt, meint man dann normalerweise diese mit dem Zeigefinger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben