Hartke Lh 500 und SansAmp RBI?

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hallo,
ich hab habe eine Frage bezüglich meines Hartke Amp in Verbindung mit einem Tech 21 SansAmp RBI. am Anfang habe ich den SansAmp vor den Amp gehängt und den Preamp vom Hartke relativ neutral eingestellt und war zufrieden mit dem Sound. Beim Recording unserer Platte hat unser Gitarrist irgendwie den SansAmp im Rack falsch angesteckt, undzwar in den Return vom EffektLoop des Hartke. Mir ist aufgefallen das ich den Preamp des Hartke komplett umgehe wenn ich erst in den SansAmp gehe und der Sansamp dann einfach in den Loop return vom Hartke gesteckt wird. Der Sound war auf einmal viel geiler bzw voller und ich mache das nun schon eine weile so. Meine Frage lautet ist das schädlich für den Amp?, ich bin davon ausgegangen das ich über den Loop nur die Endstufe ansteuer ist das richtig?

Mfg Tim
 
Eigenschaft
 
Moin Tim,

an sich ist der SansAmp RBI ja ein Preamp d.h. wenn du in den Effect Return gehst und somit direkt an die Endstufe deines Hartke LH500 kann da nix kaputt gehen, du hast ja so immer noch eine Kombination zwischen Preamp (Sansamp) und Endstufe (die des LH500). Allein der Preamp und die Klangregelung des Hartke sind somit "ausgeknockt" und Änderungen wirken sich nicht auf den Sound aus.

Ich hoffe das trotz so später Stunde, mein Wissen mich nicht getäuscht hat und die Aussage korrekt ist, zur Not können andere User gern mich korrigieren ;)

PS: Dein Signalweg sieht dann in etwa so aus

Bass => SansAmp RBI ===Effect Return LH 500==> Endstufe LH 500 => Box :)
 
ja genau so mach ich das momentan und genau so hab ich mir das gedacht :D Weil Sound is gut so wie er jetzt ist und ne Alto D3 will ich mir jetzt nicht extra kaufen. Mir gings eigentlich nur darum das ich damit nix zerschieße oder so weil ich direkt in den Return rein gehe und die Lautstärke über den Volume des SansAmp regel.
 
Keine Sorge, die Kombination sollte absolut safe sein. ;)
 
Das ist absolut OK so, und beim Sansamp auch der sinnvollere Weg - Du nutzt dann nur die Endstufe des LH500, und ersetzt quasi die Vorstufe durch 'ne andere Vorstufe, resp. den RBI ...

Kingt definitiv besser- mein Sansamp DDI gefällt mir vor dem LH500 auch nicht wirklich, in den Return gespielt funktioniert das ggf. aber wunderbar. Wobei mir der Vorstufen-Sound vom Hartke mehr zusagt ;) Aber klar, für verzerrte Ampeg-ähnliche Sounds macht die Kombination mit dem RBI Sinn.

Kannst Du jedenfalls völlig ohne Bedenken so machen.
 
Danke an alle :great: Dann bin ich ja beruhigt, hatte Sorge das ich irgendwann auf der Bühne stehe und es kommt mal wieder nix raus.... Hab schon 2 mal meinem Ashdown Mag 300 zerschossen und keiner konnte mir sagen woran es lag :confused: Ashdown Support meinte das es daran liegen dann das ich meinen BDDI den ich damals hatte mit zu lauten Output vor den Amp gehangen haben... Was ich für vollkommenen Käse halte weil der VU nie auch nur ansatzweise ins Rote gekommen ist... naja danke trotzdem an alle !!!
 
Mit ein paar Kabel und einem Boss LS-2 stehe dir der Preamp des LH-500 und der RBI schaltbar zur Verfügung. Damit kannst du dann quasi zwischen zwei Presets schalten...

skizze_ls.jpg
 
@disssa
Coole Lösung, daran hab ich noch gar nie gedacht!

@Shit Vicious
Ich mache es momentan auch so, vom Fender TBP-1 direkt in die Endstufe des Soul :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben