Hat jemand Erfahrung mit Tracktion?

  • Ersteller progheaven
  • Erstellt am
progheaven
progheaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.20
Registriert
08.08.13
Beiträge
786
Kekse
977
Ort
Neuss
Wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrung mit Tracktion? Hier insbesondere die Version 4. Hab es mir vor Tagen nun nachdem ich ein Behringer Produkt registrierte runtergeladen und installiert und kämpfe mich etwas durch. Man muss echt sagen das die
GUI ist echt eine Sache für sich. Naja Übersicht ist anders finde ich. Aber ist nicht so schlimm. Man bedenke eine Vollversion die man geschenkt bekommen hat ;) Aber ich hab z.B. Probleme das die VST Plugins nicht alle erkannt werden! Was mich wiederrum etwas verwundert.
gibts einen Trick da?
 
Eigenschaft
 
Hast Du die 32 Bit-Version von Tracktion installiert oder die 64 Bit Version? Wenn Du die 64 Bit Version installiert hast, nimmt er die 32-Bit Vst-Effekte nicht an, denn sie sind nicht kompatibel zu 64-Bit Software. Dafür bräuchtest Du dann entweder einen "Konverter" der die 32-Bit Versionen nach 64 Bit übersetzt (z.B. J-bridge). Vorher solltest Du nach Möglichkeit auf kvraudio oder bei den Herstellerseiten Deiner Plugins überprüfen, ob es von ihnen inzwischen 64 Bit versionen gibt.

Tatsächlich ist das Bedienkonzept von Tracktion anders als die meisten anderen Sequencer, die ich noch von früher her kenne. Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Tracktion Zunächst war ich genauso irritiert wie du, denn die meiste "Arbeit" findet im Hauptfenster statt, es gibt so gut wie gar keine "Pop-up" Fenster, um z.b. die einzelnen Tracks zu editieren. Das "Mischpult" ist auch nicht auf dem ersten Blick erkennbar, denn meines Erachtens imitiert Tracktion keine analogen Geräte in seiner GUI.

Stell Dir am Besten den Weg des Klanges vor, der hier quasi von links nach rechts verläuft: Links sind die Eingänge ( z.B. für Audio oder Midisignale), in der Mitte des Bildschirmes kannst Du einzelne Spuren bearbeiten z. B. per doppelklick auf die Spur gehen, die du editieren möchtest (die angeklickte Spur vergrößert sich, und Du kannst sie dann bearbeiten), rechts werden Effekte und Instrumente eingeschleift (hier wird der Klang z.B. per EQ gestaltet, hier werden Vst-Synths angesteuert, Lautstärke geregelt etc. - quasi ein bischen wie ein Mischpult). Wenn Du ein Instrument in die Spur einschleifen möchtest, brauchst Du es nur per Drag and drop auf die entsprechende Stelle rechts einschleifen. Wenn Du einen Synth eingeschleift hast, und merkst- oops, der war nichts - kannsl Du mit rechtsklick auf den entsprechenden Synth ein Menü öffnen , irgendwo kommt ein Befehl in etwa "replace ...with" und darüber öffnet sich dann eine Liste Deiner Vst(i)s

Sorry falls meine Beschreibungen nicht ganz 100 Prozent exakt sind, ich versuch grad "blind" zu rekonstruieren, wie die Bedienung geht, mein Tracktion ist auf meiner Win-7 Partition, nicht auf meiner Surf-Partition.

Inzwischen habe ich seit einigen Wochen allerdings die 5er Version, die noch zusätzlich eine freie Melodyne-Essential Lizenz beinhaltet. Auf www.tracktion.com läuft unter der Überschrift "Have a look at Tracktion and see what makes it so different!" eine Vorstellung der 5er Version, das ist zwar eine spätere als Deine 4er Version, aber das Bedienkonzept ist immernoch fast identisch (evt. hat die 4er einige Funktionen weniger) - vielleicht hilft Dir das Anschauen des Videos trotzdem etwas weiter, dort wird ein Track "gebastelt", es gibt zwar keine Erklärungen, aber vielleicht bekommst Du durchs Anschauen schon ein Gefühl dafür, wie dieser Sequencer funktioniert.

Ich bin schon wieder halb auf dem Sprung zur Arbeit, aber vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter, ansonsten einfach nochmal fragen. ;) Hab noch viel Spaß mit der neuen Software (hoffentlich mit allen VST-Plugins etc.) :)

Mesings :)
 
Ja finde ich sehr gut diese Ausführung denn hab es soweit verstanden. Hab etwas rumprobiert und der Witz ist wohl das man die VST Plugins neben dem VST Plugin Ordner auch im Tracktion Ordner haben muss, zudem muss man auf der "Startseite" nach Plugins Scannen sofern man diese noch nie eingelesen hat. Das war der fehler an der Sache und nun funktioniert es auch wie ich will. Wobei ich durch das durchwühlen der PC Modelling Software gemerkt habe das ich besser einen Gitarren und Bass Pre Amp vorschalte statt die Software Plugins da zu nutzen.
Ich benutze die 64bit Version mit Win 7 Home Premium 64 bit (was ein Name naja)...
 
gute Modelling-Software schreibt sich halt nicht von selbst ...
die 'harte' Fraktion schwört auf den Peavey Revalver, wer auf 'vintage' Ton steht, nimmt S-Gear von Scuffham
seit kurzem gibt es von Positive Grid BIAS Desktop (was anscheinend vergleichbare Ergebnisse wie unter IOS liefert)
dort ist es (für meinen Massstab) der Modeller schlechthin - das erste Programm, was mich restlos überzeugt hat
(Ampitube und GuitarRig spielen ganz klar eine Klasse tiefer) ;)
ich vermute dass das 'prog' im nick eine Bedeutung hat - da wären die Freeware Metal-Bretter deplatziert
(die huldigen einer anderen Sound-Aesthetik)

cheers, Tom
 
Wirst lachen klar einen Mesa Sound hab ich genauso gern wie einen Marshall Plexi oder JCM Sound. Allerdings ja ich bevorzuge nicht gerade einen Recto Sound sondern mehr Mark IIc oder Mark III. Und genau hier wirds mit den Freeware Sachen auch gleich extrem dünn würde ich sagen....Mir gings mit den Plugins in erster Linie darum zu testen bevor ich kaufe. Naja Line6 Pod Farm hat sich da z.B. schon erledigt und joa wegen etwas grossem Download von Guitar Rig (player edition) auch dies erstmal, hab halt eine DSL2000 Leitung und mehr ist hier nicht drin....So ein Metalbrett ab und an mal ja aber naja ich nehm halt wenn es um Gitarre geht nur für mich allein auf oder mach Songwriting damit, weshalb ich natürlich nun nicht ohne Ende Geld in Software versenken will. Witzigerweise bin ich mit dem Behringer GDI21 da echt immer gut gefahren. Klar nicht der Top Sound und Roadtauglich auch nicht direkt...Aber für den Preis gibts diesbezüglich nix besseres
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben