HB Bausatz - Erfahrungen?

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
B
Bassist-sucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
142
Kekse
2.827
Eigentlich komme ich aus der Bass-Ecke, aber seit einiger Zeit überlege ich ernsthaft, mir für zu hause so zum Spaß eine E-Klampfe anzuschaffen.
Da ich gerne bastele hat mich dieser Bausatz neugierig gemacht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_e_guitar_kit_lp_style.htm

Dass man da keine Wunder erwarten darf ist mir klar. Im Bass-Forum hat einer mal den Bass-Bausatz getestet und schien damit recht zufrieden.
Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem LP Bausatz?

Handwerkliches Geschick, Lust am Basteln und Erfahrung bei der Einstellung von Gitarren/Bässen ist vorhanden. Das Oberflächenfinish macht mir auch keine Sorgen (ich wollte nicht lackieren, es soll eher in Richtung Steampunk/Endzeitgitarre gehen).

Bleibt nur die Frage, ob man mit so einem Bausatz eine brauchbare Basis hat. Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Auch diese Frage gab es hier schon sehr oft, bemühe mal die Suchfunktion, beispielsweise nach "Bausatz".
Hier gibt beispielsweise einen Erfahrungebericht über ein Tele-Selbstbaukit.

Im Allgemeinen haben diese Bausätze in etwas die gleiche Qualität wie eine fertig gekaufte Gitarre der gleichen Preisklasse, wirtschaftlich lohnt es sich also nicht. Das siehst du auch schon an den Specs: Lindekorpus, Schraubhals.

Für den Einstieg in den Selbstbau sind die Teile allerdings gut geeignet, du brauchst dir keine Sorgen um die korrekte Mensur und einen zum Body passenden Hals zu machen, vor allem die aufwändigen Arbeiten am Hals wie das Einfügen und Abrichten der Bündeund am Body (Fräsungen und Bohrungen) sind schon gemacht worden. Eigentlich musst du die Teile auch nur noch zusammenschrauben und etwas Löten, das wars dann. :D

Falls also wirklich das Basteln und Handwerken im Vordergrund stehen, greif bei so einem Kit zu. Steht eher das Endprodukt als Arbeitsgerät im Fokus würde ich eher eine preiswerte Les Paul kaufen (für 200€ gibts schon ganz brauchbare Teile mit Mahagonikorpus und eingeleimtem Hals) und mich der korrekten Einstellung und dem Verbessern der üblichen Schwachpunkte (Bünde abrichten, Sattel ersetzen etc.) beschäftigen, dass ist auch schon eine kleine Wissenschaft für sich und nicht unbedingt leichter als so ein vorgebohrtes Kit zusammen zubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Seite betrachtet muss ich dir irgendwie zustimmen... dann werde ich mich wohl doch nach ner günstigen Basis umsehen und die fein einstellen und damit spielen lernen. Die kann man vor dem Kauf immerhin probehören ... Auf die Paula bin ich dabei nicht unbedingt fixiert... Ein Blick ins Einsteigerforum zeigt momentan ne recht eindeutige Empfehlung eine gewisse Squier anzuspielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben