HBV 840 - neue Wirbel

  • Ersteller Kante235
  • Erstellt am
K
Kante235
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
03.05.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, hab jetzt die Nase voll von den Original Wirbeln (g-Saite Helicore gerissen).

Worauf muss ich bei neuen achten, bzw. wo am besten bestellen (GB ist ein ganz schönes Stück)?
Soll ja auch farblich passen (HBV 840BK)...



Danke ;-)
 
Eigenschaft
 
Hallo Kante235!

Hier gibts einen ähnlichen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/instrumente-zubehoer-strings/423520-wirbel-einpassen-violine.html
Ich weiß ja nicht wie groß dein Budget ist, aber wenn ich mir mal Wirbel an meiner Geige gönnen will, die mich nicht in den Wahnsinn treiben, würde ich mir Wittner Feinstimmwirbel holen. Die haben im Inneren eine Schraube, dass sich nicht der gesamte Wirbel im Loch dreht, sondern nur der Teil in der die Saite befestigt ist. Einzelwirbel oder Satz.
Worauf man aber generell achten sollte, wenn man ohne GB einkauft, kann ich mangels Ahnung und Erfahrung leider nicht sagen. Aber vielleicht meldet sich bald noch ein Experte.
 
Mhhh, gesehen habe ich die auch schon... Aber der Preis ist auch toll :p
Und wie ich mich kenne will ich die nach 5min auf der HBV auch für meine akustische ;-), da macht meine Frau nicht mit! :)

Mir ist beim stöbern aufgefallen, dass es die teilweise in unterschiedlichen Größen gibt...
 
Zum Wirbel einpassen benötigt man:

1. Wirbel-Rohlinge. Es gibt keine fertigen Wirbel, es gibt nur Rohlinge!
Diese Rohlinge sind nie rund und müssen erst mit einem Wirbelschneider behandelt werden,
damit sie rund werden und den richtigen Konus zur dazu passenden Reibahle erhalten.

2. einen Wirbelschneider (ein kleiner Einblick, was sowas kostet..)
3. die passende Reibahle. Wirbelschneider und Ahle müssen den gleichen Konus haben.
4. Ahnung haben, wie man mit diesen Werzeugen umgeht.
5. Wissen, wie man eingepasste Wirbel schmiert. Seife und Kreide.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was sollte das beim GB komplett kosten? Ca. 10, 15 oder 30€?
 
Das wird nicht reichen.
Ich habe Preise nicht mehr im Kopf, aber ich schätze mal so etwa 30-50 Euro für Geige.
Der Griff zum Telefonhöhrer schafft Abhilfe.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben