Headroom, Kompression und Pegel

  • Ersteller precious pain
  • Erstellt am
precious pain
precious pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
07.01.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite schon seit einigen Jahren als Autodidakt im Studio an meinen Stücken und Klangcollagen und habe immer wieder das Problem, dass bei bestimmen Stücken, an bestimmten Stellen auf manchen Abhöranlagen Verzerrungen entstehen, als wenn bei bestimmten Frequenzen der Sound zu dicht wäre, sodass die Abhöranlage nicht mehr mitkommt. In der DAW sind die Pegel an keiner Stelle im Signalweg und zu keinem Zeitpunkt übersteuert. Auf meinen 3 Abhören tritt dieser Effekt fast nie auf. Ich habe im Moment die Kompressionen im Verdacht, obwohl ich diese Effekte wirklich nur sehr dezent einsetze. Diese Zerrungen sind auch lautstärkenunabhängig.
Kan ein Sound, der seinen Max. Pegel bei -0.5 dBU hat so verdichtet sein, das er eine Abhöranlage zum Zerren bringt?

Wäre um gute Ratschläge wirklich sehr dankbar, weil mir die Sache tierisch auf die Nerven geht.
 
Eigenschaft
 
Könnte es sich bei diesen Stellen um "Bassmatsch" handeln? Also mehrere Signale mit deutlichem Bassanteil, die möglicherweise zusammengemischt an diesen Stellen sehr lange, einseitige Amplituden ergeben? Manche Lautsprecher kommen mit sowas, was wie ein DC Offset wirkt, gar nicht gut zurecht, andere verkraften das ohne Auffälligkeiten. Ohne Beispiel einer solchen Stelle allerdings ist das nur ein Schuss ins Blaue, vielleicht ist es auch eine Überkompression. Mit großer Sicherheit ist es aber ein Problem der Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sir Stony,