Headset für Verstärker / Bass am PC anschließen.

  • Ersteller Waveshooter
  • Erstellt am
W
Waveshooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
28.07.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen.

Da ich gern mal abends spielen würd wenn meine Freundin fern schaut oder die Nachbarn gerne ruhe hätten bin ich auf der Suche nach einem Headset für meinen Verstärker. Das Problem ist dabei der Anschluss. Mein Verstärker für zuhause (Stagg 40BA) hat ein Eingang mit Beschriftung "PHONES". Dort wird aber son Kordial Klinke (oder wie sichs schimpft) wie am Bass selber benötigt. Hätte also keine Ahnung wie ich mein Sennheiser PC Headset da anschließe :D
Gibt es da son Adapter oder wie soll man das machen?

Meine zweite Frage, wenns geht würd ich den Bass auch am PC anschließen und über Headphones dann halt spielen. Hab gelesen dafür braucht man ein Preamp. Meine Soundkarte hat kein Eingang fürn Instrumente Kabel. Gäbe es da eine kostengünstige externe Lösung? Stelle mir da son Gerät vor das man über USB anschließt, Bass Kabel rein und los gehts :D


Ich hab überhaupt keine Ahnung davon und wär für jede Hilfe dankbar.


Grüße

Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

Da ich gern mal abends spielen würd wenn meine Freundin fern schaut oder die Nachbarn gerne ruhe hätten bin ich auf der Suche nach einem Headset für meinen Verstärker. Das Problem ist dabei der Anschluss. Mein Verstärker für zuhause (Stagg 40BA) hat ein Eingang mit Beschriftung "PHONES". Dort wird aber son Kordial Klinke (oder wie sichs schimpft) wie am Bass selber benötigt.
Der Stagg hat vermutlich nen "große Klinke" Ausgang und dein Headset ist eher für den PC ausgelget und hat nen "kleine Klinke" Stecker. Dafür gibts problemlos Adapter in jedem Elektronikmarkt und natürlich auch bei allen Instrumentenschiebern. (Beachte: Ausgang hat Mono - der Headset-Stecker sicherlich Stereo)
Meine zweite Frage, wenns geht würd ich den Bass auch am PC anschließen und über Headphones dann halt spielen. Hab gelesen dafür braucht man ein Preamp. Meine Soundkarte hat kein Eingang fürn Instrumente Kabel. Gäbe es da eine kostengünstige externe Lösung? Stelle mir da son Gerät vor das man über USB anschließt, Bass Kabel rein und los gehts :D
Da gibt es auch verschiedene Lösungen, bei Thomann ab 9,90€ - aber keine Ahnung, ob man das gebrauchen kann.
Du könntest auch einfach mit dem Stagg per Line oder eventuell Phones Out in deinen PC gehen. Dann macht der Stagg den Job vom Preamp und du brauchst kein extra Gerät. (In der Hoffnung, dass zumindest bei aktivem Phone Out der Speaker vom Stagg leise ist - ansonsten doof)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur hier habe ich Einwände:
... (Beachte: Ausgang hat Mono - der Headset-Stecker sicherlich Stereo) ...

Wenn es tatsächlich ein Phones- (Kopfhörer-) ausgang ist, dann gibt der zwar ein Monosignal wieder, hat aber eine Stereoklinke, sonst würde man mit dem Kopfhörer nur auf einer Seite (wenn alles korrekt ist: links) etwas hören.

Also Adapter 6,35mm-Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm-Klinkenbuchse!

Gruß
Ulrich
 
Okay danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben