Heavy Bass um die 350€

  • Ersteller Tomba 001
  • Erstellt am
T
Tomba 001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.10
Registriert
24.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich spiele jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren Bass und mit bis jetzt mit meinem Yamaha RBX-170 ganz zufrieden. Jetzt würde ich aber gerne etwas Metallastiger Sachen spielen, und ich mag den Sound von Tiefergestimmten Bässen... jetzt hab ich vor mir einen 4-Saiter Bass zu kaufen und da drauf die 4 tiefsten Saiten eines 5-Saiters zu spannen. ich würde gerne 300-400€ ausgeben. Meine Frage ist jetzt zum einen worauf ich dann beim kauf achten muss, weil ja bei dickeren Saiten auch mehr Zuglast auf dem Hals liegt. Außerdem würde ich gerne Wissen ob mir jemand einen Bass im dem Preisbereich sagen kann, der einerseits gut aussieht und nen guten metalsound hat.

bis jetz hab ich mir diese ausgeguckt:
https://www.thomann.de/de/espltd_f104.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_154dx_stblk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_icb200exmbk.htm

kann mir jemand einen davon empfehlen oder mir davon abraten?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Toba und herzlich willkommen an Board.

Tendenziell dürfte die Zuglast sogar geringer sein, da (zumindest bei D´darrio) die H-Saite mit dem geringsten Wert ausgewiesen wird. Du wirst aber wahrscheinlich den Sattel ausfeilen (lassen) müssen und auch das Setup ändern.

Die von dir ins Auge gefassten Bässe habe ich allerdings noch nicht angespielt.
Allerdings möchte ich dir einen kleinen Tipp gegen:
die auffälligen und aufwändigen Shapings (Korpusformen) usw kosten mehr Geld, als die Standardformen. Dies muss natürlich irgendwie eingespart werden. ;)
 
[...]
weil ja bei dickeren Saiten auch mehr Zuglast auf dem Hals liegt.
[...]

Nein, das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Der Zug ist bei allen Saiten (einer Marke, eines Typs) nahezu gleich. D'Addario gibt übrigens den Zug ihrer Saiten an (-> Web). Tendenziell haben dickere einen etwas geringeren Zug.