Heavy Bass um die 350€

  • Ersteller Tomba 001
  • Erstellt am
T
Tomba 001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.10
Registriert
24.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich spiele jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren Bass und mit bis jetzt mit meinem Yamaha RBX-170 ganz zufrieden. Jetzt würde ich aber gerne etwas Metallastiger Sachen spielen, und ich mag den Sound von Tiefergestimmten Bässen... jetzt hab ich vor mir einen 4-Saiter Bass zu kaufen und da drauf die 4 tiefsten Saiten eines 5-Saiters zu spannen. ich würde gerne 300-400€ ausgeben. Meine Frage ist jetzt zum einen worauf ich dann beim kauf achten muss, weil ja bei dickeren Saiten auch mehr Zuglast auf dem Hals liegt. Außerdem würde ich gerne Wissen ob mir jemand einen Bass im dem Preisbereich sagen kann, der einerseits gut aussieht und nen guten metalsound hat.

bis jetz hab ich mir diese ausgeguckt:
https://www.thomann.de/de/espltd_f104.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_154dx_stblk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_icb200exmbk.htm

kann mir jemand einen davon empfehlen oder mir davon abraten?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Toba und herzlich willkommen an Board.

Tendenziell dürfte die Zuglast sogar geringer sein, da (zumindest bei D´darrio) die H-Saite mit dem geringsten Wert ausgewiesen wird. Du wirst aber wahrscheinlich den Sattel ausfeilen (lassen) müssen und auch das Setup ändern.

Die von dir ins Auge gefassten Bässe habe ich allerdings noch nicht angespielt.
Allerdings möchte ich dir einen kleinen Tipp gegen:
die auffälligen und aufwändigen Shapings (Korpusformen) usw kosten mehr Geld, als die Standardformen. Dies muss natürlich irgendwie eingespart werden. ;)
 
[...]
weil ja bei dickeren Saiten auch mehr Zuglast auf dem Hals liegt.
[...]

Nein, das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Der Zug ist bei allen Saiten (einer Marke, eines Typs) nahezu gleich. D'Addario gibt übrigens den Zug ihrer Saiten an (-> Web). Tendenziell haben dickere einen etwas geringeren Zug.

Die Standfestigkeit des Halses wirst Du, mit den tiefen Vieren eines Fünfersatzes, also nicht negativ beeinflussen.

Grüße, Pat

Edit: Neee, neee. Peegee war schneller. Tja, wenn man zwischendurch auch was anderes macht...
 
Glaub für den Preis und das Metier würde ich zum Epiphone Thunderbird greifen.
 
Von den vorgeschlagenen würde ich den LTD F nehmen, der hat ne 35"-Mensur und ist damit etwas besser fürs tieferlegen geeignet. Spiele selbst einen (etwas älteres Modell, aus Mahagonie und mit EMG-HZ) - und mein Tipp ist, auf dem Gebrauchtmarkt nach nem höherwertigen Modell zu suchen. Bang for the buck sag ich nur.
 
...... der hat ne 35"-Mensur und ist damit etwas besser fürs tieferlegen geeignet. .....

DAS ist ein Argument! :great:
Ich spiele selbst einen Bass mit 35" Mensur und mag meine anderen fast gar nicht mehr aus dem Gigbag holden.
 
Vom Ibanez "Iceman" bzw. ICB200 Modell rat ich ab. Mein erster Bass war ein ICB300 und die Dinger sind sowas von extrem kopflastig, da hilft nicht einmal eine Änderung an der Gurtaufnahme... sehr unschön damit zu spielen...:(

djaxup schrieb:
Glaub für den Preis und das Metier würde ich zum Epiphone Thunderbird greifen.

Oder zu einem anderen Ibanez, die wie ich bei der Preisklasse finde, ziemlich gut sind.;)
 
Sehr zu Empfehlen, finde ich, ist der Ibanez Srx360 Echt n knalliger Sound, gibts auch in Weiss und transparenten Farben. Die Bespielbarkeit ist durch den dünnen Hals echt super(wenn du keine dünnen Hälse magst eher schlecht^^)!!
 
ich hatte da mal nen fernandes tremor in der hand...gibts auch modelle um den kurs...

heavy kann der auf jeden fall
 
Rhyknow besitzt den von dir verlinkten Viper. Also ich habe den auch schon in der Hand gehabt und muss sagen das der Bass auch im Down-Tuning eine sehr gute Figur macht (er spielt den übrigens auf C). Die bespielbarkeit ist auch sehr gut besonders wegen für mich sehr schmalen Halses. Ansonsten kann ich den Epi T-Bird auch empfehlen da der im Down-Tuning ungeahnte Qualitäten beweist! Nur der etwas breite Hals sollte dir dann schon liegen...
Mein Rat ist zum nächst größten Musikalienhändler zu gehen und einfach den ein oder anderen an zu spielen! Vielleicht landest du dann bei einem völlig anderen Bass wer weiß...

MFG

T-Bird
 
Danke euch allen für die guten und schnellen antworten, ich werd dann wohl mal nach Köln fahren und nen paar bässe anspielen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben