heel and toe -Technik

  • Ersteller Roflman
  • Erstellt am
ich glaube, er hat eher ein problem mit seinem computer... bei der auswahl des nicknames konnte er die buchstaben auch nur zweifach eingeben.
 
ähm leute ich würde mir das vidio gerne angucken, aber ich kann nicht. das vido wird nicht angezeigt !
 
Hi, ich bin eigentlich Gittarist, hab aber mal ne Frage...

Ich spiel auch etwas Schlagzeug und ich frage mich, ob man solch einen Beat auch mit der heel and toe Technik spielen muss!?




übrigens, ich setze sowas immer gerne wenn ich songs schreibe. der drummer unserer band freut sich immer sehr :rolleyes:
der kann/will es auch nicht spielen...
 
Kannste halten, wie de willst, man kann das noch normal spielen, mit Heel-Toe ist es aber einfacher ;)
Gruß, Jan
 
das kannst du weder mit heel-toe noch mit irgendeiner anderen technik mit dem single pedal spielen. das sind tripples, also brauchst du 2 pedale um (im idealfall) doubles +1 spielen zu können.

heel toe technik ist: schlag mit dem fuß + schlag aus dem gelenk. also einmal mit dem ganzen fuß+bein (bzw mit der ferse->heel) und als zweiten schlag nur aus dem gelenk und dem vorderen fuß ("toe). dauert ein bisschen bis ihrs "gecheckt habt aber dann gehts relativ flott weiter. irgendwann habt ihr die bewegung schon so drinnen das ihr das ganze "rollen" könnt. hab cirka 2 monate dafür gebraucht um die technik perfekt zu können, aber nicht jeden tag geübt. das komische ist das ich, obwohl ich es nur mit rechts geübt habe das ganze mit beiden füßen kann.
 
Das ist nicht ganz richtig. Man kann mit heal-toe auch 8tel, 16tel oder was auch immer durchspielen. Der oben genannte Beat ist also sehr wohl mit einem Singlepedal umsetzbar. Dafür braucht man aber Übung und Timingfestigkeit ;)
Mit dem Doppelpedal und Double durch Heal-Toe sicher deutlich einfacher.
 
yeah, schön das ich auch nochmal ne weitere antwort bekomme :)

sorry, ich hatte vergessen, dass der Beat natürlich mit einer Doppel-Pedal gespielt werden wird. Ich selber kann zwar auch triolische double-bass beats spielen, aber ich weiß nur nicht, wie man diese tripple einbauen sollte... unser drummer schmiert einfach 4 anschläge rein, das passt allerdings dann meistens nicht besonders zum gitarren riff.

deshalb fragt ich ja auch hier.
 
Habe mich jetzt ein wenig durch diesen Thread gelesen - leider habe ich eine Frage zu einem Video, das neuer ist als der letzte Beitrag in dem Thread, deshalb muss ich ihn leider nochmal ausbuddeln. Da er als der "Godfather of Heel Toe-Threads" bezeichnet wurde, scheint mir das eher angebracht, als den tausendsten neuen darüber zu erstellen.

Wie ich das verstanden habe, gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Auffassungen über die Technik bzw. zwei unterschiedliche Techniken, die gerne mal mit derselben Bezeichnung versehen werden.

Einmal die "Toe-Toe"-Variante
, bei der die Hacke gar nicht das Pedal trifft, sondern nur das Footboard davor und man im Endeffekt mit Ballen und Zehen zutritt - wie von den Drumeo-Jungs erklärt:

Und einmal die Variante, wo man tatsächlich mit der Hacke den ersten Schlag auslöst, wie von Derrick Pope vorgeführt, der ja auf den vorherigen Seiten schonmal erwähnt wurde:

Er nennt das auch Heel Toe - mein Gefühl sagt mir zwar, es ist etwas anderes, aber er nennt's halt so.

Habe mir auch das von euch verlinkte Video von Thomas Moran zu "Constant Release" angeguckt, aber auch der Typ tritt in meinen Augen das Pedal nie mit der Hacke, sondern hat die Ferse sogar immer ein bisschen jenseits des Footboards.

Die Derrick Pope-Variante ist die, mit der ich bisher spiele (deshalb auch immer ohne Schuhe ^^) und was auch soweit ganz gut funktioniert, ich arbeite aber noch daran, die einzelnen Schläge in der Dynamik ausgeglichener zu machen, also nach Möglichkeit alle gleich laut hinzubekommen.

Gibt's da jetzt ein richtig und falsch? Oder zumindest einen eigenen Namen für die von Derrick Pope verwendete Technik, damit ich in Zukunft konkret nach der suchen und fragen kann?

Ich bin durchaus bereit, auf die von Drumeo demonstrierte und wahrscheinlich "richtigere" Technik umzulernen, wenn es mit der grundsätzlich leichter möglich ist, gleich laute Schläge hinzubekommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass auch bei Jared Falk der jeweils erste Schlag immer noch einen Tacken lauter ist.

Diese "klassische" Heel Toe-Technik scheint für mich jetzt erstmal nur den Vorteil zu haben, dass sie unabhängig von Schuh- und Fußgröße ist, während bei der Variante mit der Hacke auf dem Pedal ja Fuß- und Pedallänge zusammenpassen müssen (ist bei mir der Fall, und ich habe keine speziellen Longboard-Pedals oder sowas).

Auf den vergangenen Seiten habe ich zudem von einigen Leuten gelesen, die Heel Toe "extrem einfach" fanden und wiederum von anderen, die das nicht glauben konnten. ;) Könnte ja sein, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Pope bezeichnet die Technik ja auch als einfach, bei Falk hat das weniger den Anschein.

Zudem wurde auf den vorherigen Seiten behauptet, dass die Version mit der Hacke auf dem Pedal besser für durchgängige 16tel-Figuren ist (das schließt für mich dann auch Blastbeats mit ein), während das Drumeo-Heel Toe vor allem für Rolls geeignet wäre, aber nicht unbedingt für durchgängige Muster.

Sorry nochmal, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber wenn ich mir die Jahreszahlen der vergangenen Posts so ansehe, ist das offenbar schon öfters vorgekommen. Eine so direkte Gegenüberstellung der beiden verschiedenen Herangehensweisen habe ich hier nämlich leider nirgendwo gefunden, es gab immer nur einzelne Videolinks von Leuten, die's halt entweder auf die eine oder die andere Weise gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben