Heimkino-Kaufberatung

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebe Leute,

folgendes: Da ich Roadie und Fotograf bei einer bekannten österreichischen Band bin, dementsprechend andauernd Bühnen und PA's sehe und mit Tontechnik (+Raumakustik) nicht unbewandert bin, hat mich mein Schwager gebeten ihm ein Heimkino-Soundsystem zu besorgen und zu installieren.

Ich weiß zwar in etwa etwas auf großen Bühnen klingen soll, jedoch bin ich mit'm Thema Heimkino relativ unbewandert und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Mein Schwager wurde kürzlich zum zweiten Mal Vater weshalb sein Arbeitszimmer nun für ein zweites Kinderzimmer herhalten musste. Aus diesem Grund hat er kürzlich einen Raum im Keller entrümpelt und möchte diesen nun zu einem "Männerzimmer" :)D) umfunktionieren.
Eines vorweg: Mein Schwager ist absolut unbewandert mit Elektronik generell - hat dementsprechend auch keinen Tau bzw. Referenz für etwas was gut bzw. schlecht klingt (was mir seinen Wunsch natürlich sehr erleichtert :D ). Jedoch möchte er - verständlicherweise - etwas haben, was auch in meinen Ohren gut klingt.

Ich habe hier einmal eine grobe, nicht ganz maßstabsgetreue Skizze dieses Kellerraumes erstellt, siehe Anhang.

Kurz gesagt: Die Regale an der oberen Wand stehen dort und sind an sich fix, geplant sind ein TV und ein Sofa (wahrscheinlich noch mit einem Teppich und Tisch davor ...) in ewa so wie's in der Skizze eingezeichnet ist.
Er möchte in dem Raum auch noch seine Fitnessgeräte und wenn's erste Töchterchen groß genug ist evtl. mal soetwas wie einen Tischtennistisch aufstellen - aber wenn dann im unteren Bereich des Raumes unter der gestrichelten Linie.
Der Raum ist mit Parkett ausgelegt, die Wände sind nur verputzt.

Für mich stellen sich nun die Fragen:
  • wie sieht's mit der Raumakustik aus? Ich denke, Bassabsorber (Basstraps) in den Ecken würden Sinn machen - aber ist das für einen Laien wirklich notwendig? Sind auch Breitbandabsorber notwendig (wenn ja, wo in etwa?)?
  • Welche Art von Soundsystem würdet ihr hier empfehlen? Bestenfalls gleich mit exakter Modellbezeichnung.
Das Budget ist nach oben hin offen (ich sag mal vorsichtig maximal 2000€, darf aber gerne weniger sein).

Nochmal kurz zusammengefasst: ein Allround-Soundsystem (für Musik, Filme, TV) für jemanden, der keinen Tau von gutem Klang hat :D Insofern muss das alles soundtechnisch nicht perfekt sein, sollte aber halt auf für jemanden wie mich, der zumindest etwas Ahnung hat, brauchbar sein.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum ... bei Fragen einfach melden, würde mich über eure Vorschläge freuen.

Liebe Grüße,
Luk
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 180
Hyrael
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Threadpushing
Hallo Luk, ist denn 5.1 (Surround) oder Stereo (2.0, ggf. auch 2.1) gewünscht?
Das Regal steht dort, wo es geplant ist, natürlich sehr ungünstig. Das Stereodreieck kann so leider nicht eingehalten werden.

Basstraps braucht man erstmal nicht unbedingt, in einem kahlen Raum sind Breitbandabsorber mit 20cm Dicke (geht auch schon in den Grundton) aber sinnvoll.
 
Hallo Donsiox,

herzlichen Dank für diene Antwort und sorry für meine verspätete Rückmeldung - war die letzten drei Wochen auf Tour unterwegs und hab' hier nicht reingesehen.

Also diesbezüglich habe ich keine Vorgabe bekommen ... er meinte halt, es wäre schön wenn man den Raum komplett beschallen könnte, sprich er auch Musikhören kann wenn er beispielsweise auf'm Laufband steht welches wenn im unteren Teil des Raumes hinkommen würde. Insofern dachte ich eher an ein 5.1. System wobei man die Boxen so an der Wand montiert, dass diese evtl. drehbar sind (verständlich?).

LG,
Luk
 
Hallo Luk,

ich habe ein wenig überlegt und würde eher dazu tendieren, einen Av-Receiver mit zwei Zonen zu installieren.
Im oberen Raum zwei Wandlautsprecher oder Kompaktlautsprecher, z.B. von Canton/Dali/Kef und einen Subwoofer und im unteren Teil des Raumes dann ein zweites Paar Lautsprecher, je nach dem was das Budget hergibt und wie laut es sein soll. Möglich wäre hier z.B. ein Denon x-1100 gepaart mit zwei Paaren Dali Zensor 3 und einem Subwoofer wie dem Klipsch Sw-112.

Alternativ könnte man einen Stereoverstärker mit A/B-Umschaltung nehmen. Dann könnte man zwei Standlautsprecher wie z.B. die Dynavoice Definition DF-8 an einem Yamaha A-S501 nehmen. Andere Lautsprecher gingen natürlich auch; allerdings sollten sie nicht 4 Ohm Impedanz haben. Wenn alle vier aktiviert werden, könnte sonst der Verstärker Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben