heraushören von Akkorden und einzelnen Riffs

tlumi
tlumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
28.12.10
Beiträge
41
Kekse
0
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es hier einfach mal.

Es geht um das erkennen/heraushören von Akkorden und einzelnen Riffs.

Ich habe mir hier von Chris Thompson "One Man Mission" genommen und versuche nun heraus zubekommen was hier wie gespielt wird. Für Euch hier wahrscheinlich ein Witz, ich habe damit ganz schön zu kämpfen. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, bei dem ich absolut an meine Grenzen stoße.:confused:
Bisher bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen
Der Verse wird mit den Powerchords A - C - D gespielt. Dabei wird bei den Chords der Grundton weggelassen. Also A greife ich nur mit den beiden Tönen E - A(3. / 4. Saite) C auch nur auf der 3. und 4. Saite genauso ist es beim D.
Die kurzen "Bassläufe" dazwischen sind zum einen Fis - G(auf der tiefen E-Saite) und C -D auf der A-Saite.
Das lässt mich vermuten, dass es sich hier um ein Song in G-Dur handelt, richtig??:gruebel:
Wenn ich das so mitspiele, hört sich das für mich erst einmal richtig an.

Der Refrain ist für mich die Crux.:eek:
Vermutlich wird hier das G im 7. Bund mit dazu genommen, da aber hier mit Hammer on gearbeitet wird erschließt es sich mir nicht so richtig.
Auch kann ich dadurch nicht mehr genau erkennen welche anderen Akkorde hier noch gespielt werden. Meine Idee ist, es sind weiterhin die Akkorde A - C - D, die nun in umgekehrter Reihenfolge gespielt werden, ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher.
Jedenfalls ist das für mich gerade so ein KO Kriterium für diesen Song.

Über eine Unterstützung und/oder Hilfestellung würde ich mich doch sehr freuen.

hier ist der Link für den Song: http://youtu.be/2bYKEPH2Y5Y
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song steht in Am. Das suggeriert die Basslinie in der Strophe. Nur weil ein F# vorkommt heißt das ja nicht automatisch G-Dur ... einfach mal die Ohren aufmachen. Das Tonale Zentrum ist doch wirklich einfach zu erkennen.

Im Refrain:

| G D/F# | D/F# G A | G D/F# | G C A |
| G D/F# | D/F# G A | G | (D) D C |

Das ist die Akkordfolge, wobei zum Teil nur die Basstöne gespielt werden. Der letzte D-Dur Akkord ist kaum auszumachen, aber im Kontext macht er Sinn. Gemeint sind übrigens Durakkorde und nicht Powerchords. Oft wird aber wie gesagt nur die Bassnote oder der Powerchord gespielt.
 
Hey chaos.klaus,

Danke für Deine Analyse. Das bringt mich auf alle Fälle in die Lage den Song zu spielen.

... einfach mal die Ohren aufmachen. Das Tonale Zentrum ist doch wirklich einfach zu erkennen....

genau aus diesem Grund habe ich mich doch hier als "Nichtkönner" geoutet. Ich kann das halt nicht so auf Anhieb hören und deshalb ist es auch nicht einfach für mich.
Genau deshalb habe ich mir die Hilfe diese Forums erhofft, um
a) die Lücke beim erkennen der "Töne/Akkorde" zu schließen
und
b) hier dann musiktheoretische Tipps zu bekommen, wie ich in Zukunft solche "Probleme" angehen kann damit ich es dann auch allein hinbekomme.


Ich danke Dir für Deine Untertsützung und Hilfe

Rock on
 
Am besten geht man vom Kleinen ins Große.

Zuerst mal herausfinden wo das tonale Zentrum ist. Welcher Akkord ist am stabilsten, möchte sich nirgendwohin auflösen, ist der harmonische Ruhepunkt? Im vorliegenden Fall ist A schon durch die Dauer des Akkords im Vergleich zu den anderen total dominierend.

Dann die Form durchhören. Wieviele Songteile gibt es und wie lang sind diese? Dann schreib ich mir erstmal die Form in leeren Takten auf um sie später mit Akkorden (oder Noten) zu füllen.

Was die eigentlichen Akkorde angeht, so hilft es ungemein wenn man über Harmonielehre bescheid weiß. Dann gibt es nämlich nicht sooo viele Akkord-Möglichkeiten die in Frage kommen. Außerdem kennt man dann bestimmte harmonische Kilschees wieder, die man sofort als ganzes erfassen kann. So geht es mit der Zeit einfach schneller. Für den Anfang würde ich mich mit Stufen der Durtonleiter beschäftigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_(Harmonik) ). Wobei es natürlich in Songs auch Akkorde geben kann, die keine Stufenakkorde sind. Auch wechselt die zugrundeliegende Tonleiter gerne mal zwischen Dur und Moll. Also darf man sich hier nicht verbeißen.

Was Melodien angeht hat mir (Relative) Solmisation sehr geholfen (http://de.wikipedia.org/wiki/Solmisation#Relative_Solmisation). Das ist das Singen mit Silben, die bestimmte Tonhöhen symbolisieren (Durtonleiter: Do Re Mi Fa So La Ti Do, Molltonleiter: Do Re Me Fa So Le Te Do). Damit muss man sich aber eine ganze Weile beschäftigen bis man darüber flüssig verfügt. Am Ende hat man aber einen klaren Überblick über den Sound der verschiedenen Stufen einer Tonleiter. Und das ist geil. ;)
 
Danke für die Tipps.
Ich freue mich schon darauf wenn ich mit Do Re Mi Fa So La Ti Do durch die Wohnung laufe und
meine Frau mich für verückt erklärt:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben