Herr Mertel - Ich mach Kunst

3
3104
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
01.01.12
Beiträge
21
Kekse
241
Herr Mertel Pic.jpg


Hallo, ich möchte die Möglichkeit hier nutzen, euch die erste Auskoppelung aus unserer Mitte September erscheinenden EP "Ich mach Kunst" zu präsentieren.

Über uns:

Zuerst einmal zu uns. Wir sind aus Regensburg und heißen Herr Mertel, vielleicht nicht ganz zufällig nach unserem Sänger und Songwriter Dominik Mertel;). Zusammen spielen wir seit etwa 2 Jahren, in der Besetzung Gitarre (a und e), Bass Vox+Vox und Drums. Unsere Musikrichtung lässt sich wohl ganz grob als Deutsch - Pop/Rock beschreiben. Uns wurde schon gesagt "ihr klingt ein bisschen wie":
  • Clueso
  • Max Herre
  • Pohlmann
  • Udo Lindenberg... u.a.
Das liegt wohl oft hauptsächlich an der Stimmfarbe oder den deutschen Texten, trotzdem freuen wir uns über solch kreative Vergleiche immer sehr.:)
Naja, wir machen unsere Musik an sich aber ohne groß irgendwo abzuschauen, jeder von uns kommt auch ein bisschen aus einer anderen musikalischen Ecke, und so setzt sich dann vieles eben zusammen.

In diesem Jahr haben wir vor allem viel Live gespielt, von kleinen Bar/Club Auftritten in fast akustischen Gewand bis hin zu größeren Festivals (z.B. Pfingstopenair/Zuckerbrot & Peitsche u.a). Das macht uns auch nach wie vor am meisten Spaß, dennoch hat wohl jeder Musiker das Bedürfnis, seine Musik in Form von Aufnahmen präsentieren zu können.
Darum haben wir wie gesagt unsere Debut - EP produziert.

Die Musik/Die Ep

Hier findet ihr die erste "Single" aus unserer EP. Es ist der Titeltrack mit dem Namen "Ich mach Kunst":
Wir haben ihn auf Soundcloud und Youtube veröffentlicht, die Radiopremiere wird am 12.9. auf Gong FM erfolgen und am 18.9. steigt die offizielle Releaseparty in der Suite 15 Regensburg. (http://www.egofm.de/veranstaltungstipp/60-veranstaltungen/party/4470-herr-mertel-ep-2808)
Zudem werden wir die Musik auch über USB Sticks vertreiben, auf denen neben der Musik noch Lyrics, Bilder, evtl. Videos, Remixe und andere Medien zu finden sein werden. Auf Soundcloud wird die Musik zudem als Free-Download angeboten.

Soundcloud:

https://soundcloud.com/herrmertel/ich-mach-kunst-1

Youtube:



Update: Die zweite Veröffentlichung "Was war los?" gibt es auch schon bei Youtube.



Zur Produktion

Aufgenommen wurden drei Lieder über den Zeitraum von drei Tagen im Stone Hill Tonstudio in Viechhausen, Bayern.

Hier die Kontaktdaten

Alles in allem war es sehr angenehm dort, mit Grillen, Gesprächen über Musik und anderes und das alles in einer tollen Atmosphäre.Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl gefühlt dort und konnten konzentriert und zugleich entspannt arbeiten.

Wir hatten bereits im Vorfeld Guide Tracks erstellt, und so konnten wir uns am ersten Tag dem Aufbau und dem Sound des Drumsets widmen und haben tatsächlich auch noch die Schlagzeugspuren und den Bass einspielen können. Der zweite Tag gehörte dann ganz den Gitarren und der dritte wurde sowieso von vorneherein für den Gesang reserviert. Zu recht;)

Wir haben dabei immer bewusst auf Überproduktion und Elektronik sowie ständiges Rumschneiden verzichtet, um einen möglichst authentischen Sound unserer Musik zu reproduzieren.

Equipment:

Gitarren: Takamine und Epiphone
E-Git: Fender Strat.
Bass: Sandberg California
Drums: Kit Tama, Becken hauptsächlich Anatolian/Sabian

Recording:

Es kamen Mikrophone von Neumann, Shure, AKG und Electrovoice (E 20) zum Einsatz.
Aufgenommen wurde über Preamps in Logic 9.

Das Ganze wurde dann natürlich gemischt. Klar;).
Und zwar extern, in einem anderen Studio, weil wir einfach der Meinung sind, dass die Musik nur davon profitieren kann, von möglichst vielen fachkundigen Ohren gehört und bearbeitet zu werden.
Wichtig war uns dabei wiederum der persönliche Kontakt und das Vertrauen zum Mischer.
(ProTools/Yamaha Ns - 10/ viel Waves PlugIns wurden hauptsächlich verwendet wenns interessiert;)). Unten seht ihr ein paar Impressionen.


Studio 3.jpg Studio 1.jpg Studio 4.jpg Studio 2.jpg

Soviel zu unserer kleinen Bandvorstellung. Ich habe mich bemüht sie kurzweilig und einigermassen informativ zu halten;).
Wir freuen uns auf jeden Fall auf Kommentare und Feedback. Wer aus dem Raum Regensburg stammt, hat zudem die Gelegenheit, unsere bereits erwähnte Releaseparty in der Suite zu besuchen. Hier gehts zum Event

Kontakt/Social Media

Weiterhin kann man uns verfolgen auf:
Facebook
Youtube
Soundcloud



Mit besten Grüssen,

Herr Mertel | Dominik Konstantin Hannes Benni
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Herr Mertel Pic.jpg
    Herr Mertel Pic.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 525
  • slide.jpg
    slide.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 27.442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klingt gut und hat deutliche stilmäßige "Anleihen" an den frühen Udo Lindenberg, jedenfalls vom Gesang her. Die Instrumentation ist natürlich anders und moderner. Aber gefällt mir. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann wäre ich sicher mal auf einem Konzert von Euch... - Weiter so!
:mampf:
Ach, was mir noch einfällt: Ich finde es super, dass Ihr Eure Produktionswerkzeuge benannt habt. Das gibt ein gutes Bild (wenigstens für mich). Schade, dass nicht mehr situative Fotos dabei sind. Promotionfotos finde ich eher langweilig und nichtssagend (wobei Eures auch gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Kunst - geiler Song! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fetzt. erinnert ein bisschen an selig und the novaks. gefällt mir. :great:
 
Als Drummer musste ich innerlich doch schmunzeln, zumal oft eingetrichtert wird:

"Lieber Herr Drummer-Verklopp-Verein: Ein paar Tage vorher frische Felle aufziehen und ein paar mal drüberspielen!"
War hier wohl eher das Gegenteil der Fall - :D

Dem Luftausgleichs-Loch-Fell von Evans hört man hingegen noch eine gewisse "Frische" an.
Wobei wohl der Charakter aus frischem Fell auf der Snare und abgenudelt auf den Toms wohl diesen speziellen (positiven) Klangcharakter fördert.

Ich will mich jetzt gar nicht in Liebhabereien verstricken: "Welches Drumkit genau, mit welchen Mikros...blablabla"

Um ggfs. die letzten fehlenden 5% vom Mega-Sound zu bekommen, würden die Budgets wohl ohnehin geradeweg durch die Decke gebombt. Bin ja selber auch nur Hobby-Ist.

Aber: Es gefällt mir deshalb, weil:

Eine Message, die ohne Bottle rüber kommt, der Sound authentisch (leicht schmutzig) und alles in sich stimmt. Toll, Barvissimo uvm.!!! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Trommler das kann durchaus so sein...interessante Beobachtung allemal:)
LG
 
Sehr geil! Kommt ihr demnächst mal nach Köln? :D
 
Es sind zwar einige Sachen auch ausserhalb unseres geliebten Bayerns geplant, aber Köln steht bis jetzt leider nicht auf der Liste;(
Wenn du aber nen guten Liveclub da kennst, kannste gerne Bescheid sagen!:great:
 
Ich nutze mal meinen bestehenden Thread um auch die dritte Auskopplung aus unserer EP zu präsentieren. Muss ja nicht unbedingt nen neuen aufmachen;).
Das Werk trägt den sehr poetischen Titel "Der Frühling im Raum":redface:
Auch hier freuen wir uns natürlich über Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann gleich noch einen remix von "Ich mach Kunst" obendrauf....als Drum and Bass Track!;)
 
der Frühling im Raum...paar sek. haben mir eine schöne Stimme, schönen Gesang, wunderschönes Gittespiel (ist essentiell für mich) verraten. tolle Aussage auch :great:
na, da hör' ich doch gleich gerne und sehr gespannt weiter oben AUCH rein.

JA !!! IHR macht KUNST !
Klasse; macht richtig Spaß, DIESEM Gesang und dem gekonnten Drumherum zuzuhören.

Was los is' ???
Mein Mädels<3 umgepustet von den genialen A-Gitten; Gänsehaut auf der Gänsehaut auf der........... zum Niederknien, ah !!!

OH

MEIN

GOTT !!!

äh, wer is'n der Gittespieler ? :D

Tolle Band :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke manou, freut uns, dass es dir gefällt!;)
Die Akustikgitarre wird vom Sänger gespielt, im Bild mit dem Jeanshemd. E Gitarre kommt vom Lockenkopf;)
LG
 
Frisch&Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich wirklich super an. Stimme ist echt klasse, Texte supi, Gitarre 1a, Drums schön fett. Einwandfrei! :great:
Und die Wahl des Studios ist ja wohl sowas von Sahne. Echt grandios! :rock:
Herr Mertel ich will ein Kind von Dir !!! :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön;)
Ja Kinderwünsche da kümmern wir uns drum, einfach an den Pressekontakt, mal sehen was sich machen lässt;=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben