hexen stehen immer zwischen birken - post/prog/noiserock-whatever

Whyla
Whyla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
318
Kekse
1.688
Etwas noisig, auch ein bisschen chaotisch und immer wieder die Zitate.







Die drei Songs sind von unserer aktuellen Demo "Die schwarze Leinwand", die derzeit als Download und bald auch auf CD erhältlich sein wird. Feedback wäre sehr nett oder auch eine ungefähre Einordnung des ganzes, damit wir in Zukunft wissen, was wir in unsere Bewerbungen schreiben können ;)
 
Eigenschaft
 
Da ich den OP nicht mehr editieren kann, setze ich den hier nochmal dran.




hexen stehen immer zwischen birken. - Die schwarze Leinwand.
(melodisch-noisiger Postrock aus der schwäbischen Provinz)





657343678-1.jpg







6equj5 means take care. hexen stehen immer zwischen birken. Der Schatten, der dir folgt, ist nicht dein eigener.

Post Punk, Post Rock, Noise Rock, irgendwas dazwischen oder auch Alternativeindieprogressiverock.
Ein fast melodisches Schlagzeug (Maxim) treibt den basslastigen (Basti) Sound nach vorn; Marcos Gitarre heult noisiges Feedback gequält olivgrün und Fofie singt sehr entfremdet und ohne Anklang von Hoffnung.

Manche vergleichen hsizb mit Isis, Joy Division und Sonic Youth bzw. Thurston Moore oder Lee Ranaldo solo, ein bisschen Pink Floyd und Smashing Pumpkins sind ebenfalls immer irgendwie zu hören. Das kann durchaus wahr sein und ein bisschen ist es auch gewollt - man zitiert eben gern.

Gegründet wurden hsizb im Spätsommer 2011 von den drei Instrumentalisten, Sängerin Fofie stieß dann ungefähr ein Jahr später dazu. hsizb sehen die Musik einer Band, das heißt vor allem aber die eigene, nicht als einen Stil, dem man folgt und dem man treu ist, sondern als Prozess. hsizb wollen und können nicht in ihrem Stil verharren, sondern verändern sich stetig und ohne selbst zu wissen wohin sie sich als nächstes bewegen werden.

Auf der aktuellen Demo-Veröffentlichung "Die schwarze Leinwand" gibt es hinter den abgedrehten Songtiteln Musik, die nicht ganz so abgedreht, aber eben doch abgedreht ist, dabei aber immer eingängig, manchmal verträumt-shoegazig und dennoch immer wieder ziemlich heavy.
Die sieben Songs kommen in normaler Länge (#1, FIB, Schilder einer Baustelle - 6min sind keine Überlänge! und der Abschluss "Tape") und in tatsächlicher Überlänge (Titeltrack, Omne Verbam... und Black Is You, das in einer damaligen Version schon auf der ersten s/t Demo zu hören war, oder auch #1/FIB, nimmt man diese wie intendiert als zwei Teile desselben Songs); als Instrumentalstücke (#1, Schilder...) wie auch mit gesungenen Parts.
Es wurden wieder wie auf der s/t Demo viele Bands hommagiert, die hsizb gut finden. Wer sie findet, darf hier oder an unserer Facebook-Pinnwand so etwas schreiben wie "Hey, die Passage mit dem ABC in dem Song DEF, ihr hört bestimmt ganz gern GHI!" - wir sind da nicht so empfindlich!

Die schwarze Leinwand gibt es auf http://hexenstehenimmerzwischenbirken.bandcamp.com/album/die-schwarze-leinwand
oder als CD (mailto: schweizerkoenigin_zerozero@gmx.de)
und sogar auch als Playliste auf Youtube:


hsizb findet man auf Facebook und auf Wordpress.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben