HiFi-Anlage als PA???

  • Ersteller Timbo Tones
  • Erstellt am
Timbo Tones
Timbo Tones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
26.08.05
Beiträge
206
Kekse
217
Ort
München
Hi PA-Leute.
Ich bin sonst eher im Bass-Bereich aktiv, hätte aber mal ein paar Fragen an euch.

Ich habe eine kleine 3-Mann Band. Sie besteht aus Keyboard/Bass, Gitarre und Gesang. Wir spielen nur kleine Gigs auf privaten Parties. Bass und Gitarre laufen über die dazugehörigen Verstärker. Nun wollte ich mal wissen, ob man den Rest (Keyboard und 3mal Gesang) über eine herkömmliche HiFi-Anlage laufen lassen könnte. Prinzipiell klappt das ja auf jeden Fall, also Mics und Keys zum Mischer, von da in den Verstärker und dann ab in die Boxen (schon probiert).
Mein Verstärker ist ein SONY TA-FE 330r, der hat 70W RMS an 4Ohm und 100W Musikleistung. Die Boxen sind ein Paar Canton Nestor 602 mit 100W Nenn (=RMS, oder???), 150W Musikleistung und 4...8Ohm.

Nun meine Frage:
Kann da was an der Anlage (Verstärker+Boxen) kaputt gehen bei großen Lautstärken?
Die Boxen sind nicht wirklich gefährdet, oder? Wie sieht das mit dem Verstärker aus? Können durch das Mischpult zu hohe Pegel in den Preamp kommen oder irgendwie sowas?

Ich hab von sowas keine Ahnung, bin eher der Mucker....!

Danke!
 
Eigenschaft
 
zu deinen fragen:
1) ja
2) doch
3) ???
4) ja

was ich damit sagen will: lass es bleiben, du schrottest nur deine hifi anlage, da sie nicht für den grossen dynamik umfang von live sachen ausgelegt ist. Ausserdem wird sie lautstärke mässig nicht mit ner billig pa box mithalten können
 
Timbo_Tones schrieb:
Hi PA-Leute.
Prinzipiell klappt das ja auf jeden Fall, also Mics und Keys zum Mischer, von da in den Verstärker und dann ab in die Boxen (schon probiert).

Da hast du recht. Im Prinzip geht das mit den entsprechenden Adaptern.
Aber...


Kann da was an der Anlage (Verstärker+Boxen) kaputt gehen bei großen Lautstärken?
Die Boxen sind nicht wirklich gefährdet, oder? Wie sieht das mit dem Verstärker aus? Können durch das Mischpult zu hohe Pegel in den Preamp kommen oder irgendwie sowas?

...LASS ES mit deinem Versuch. Durch die Pegelspitzen die durch den Gesang entstehen und Clipping zerschießt du dir mit ziemlicher Sicherheit deine Boxen. HiFi Boxen sind nicht gerade Imspulsstark. Evtl. wird es der Hifi Amp auch nicht überleben aufgrund der hohen Dauerbelastung. Durch das anschließen des Mischpultes kriegst du die Eingangsstufe jedenfalls nicht kaputt.
 
moin timbo,

ich möchte dir davon dringlichst abraten ... mit dieser lösung wirst du nur sehr kurze zeit spaß haben ;-)

investier da lieber ein paar euro und kauf die ne günstige pa, für deine zwecke muss das ja auch nicht teuer sein.

grüsse !
 
oha, da werd ich mir wohl mal was überlegen müssen....

Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben