HiFi-Anlage - Alte Technik noch was wert ?

  • Ersteller Teachnik
  • Erstellt am
T
Teachnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
16
Kekse
0
Mein Opa hat mir seine komplette Anlage geschenkt. Die ist zwar nicht mehr das Neuste, sieht aber ziemlich cool aus und funktioniert bis auf den Verstärker alles noch. Jetzt kann ich aber nicht sagen ob das gute Geräte sind und ob die überhaupt noch einen Wert haben (vielleicht Sammlerwert). Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, Danke schonmal im vorraus.

Bei den Geräten handelt es sich um:
- 2 Boxen Scan Akustik SIGMA 1
- Schallplattenspieler Grundig AUTOMATIC BELT DRIVE PS 2750
- Kassettenspieler Philips SOLENOID STERIO CASSETTE DECK FC565
- Radio Technics ST-600
- CD-Spieler Philips COMPACT DISK PLAYER CD 730
- Verstärker Telefunken HA 800
Bilder befinden sich im Anhang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0257.JPG
    DSC_0257.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 254
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    134 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_0259.JPG
    DSC_0259.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz normale Bausteine von Philips & Co. Hat mit HighEnd und damit einem möglichen verbundenen monetären Wert absolut nichts am Hut. Aber wenn sie noch funktionieren, kann man sie doch gut nutzen (entweder selbst oder einfach weitergeben, sofern das Gewissen dies erlaubt ;) ).
 
schreib' mal die Gerätebezeichnungen von CD Player, Tape und Plattenspieler dazu...
Sammlerpreise dürfte das zwar nicht erzielen, aber es kann duchaus ein hoher Nutzwert da sein

cheers, Tom
 
Nein, Kult-Geräte sind da keine dabei. ;)

Kassettendecks und CD-Spieler haben eine endliche Lebensdauer, deshalb rechent sich da ein Gebrauchtkauft kaum.
Leute mit ganz vielen Kassetten, bei denen das alte Kassettendeck kaputt ging, kaufen sich eventuell noch was gebrauchtes zur Archivierung.
Da hast du aber das Problem, dass deutlich bessere Geräte auf dem Markt sind als das Philips.

CD-Spieler würde ich behalten, weil die CD-Erkennung bei so alten Geräten sehr schnell ist, können halt sonst nichts.
Bei DVD-Spielern kann das dauern, nervt, weshalb ich meinem alten Sony-CD etwas nachtrauere, ging auch vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.
Traue mich deshalb aber auch an kein ähnlich altes Gebrauchtexemplar ran.

Lautsprecher und der UKV-Tuner tendieren vom Wert gegen null ...
 
Also Boxen Radio, CD und Plattenspieler behalten und den Rest aufschrauben und Spass haben :D
 
Der kaputte Telefunkten Verstärker war von den ganzen Geräten sowieso das minderwertigste.
Den hätte ich vor >30 Jahre schon nicht geschenkt gewollt, also ab damit zum Wertstoffhof. ;)
Vermutlich gab es mal ein besseres Gerät in optisch passender Farbe das auch kaputt ging ...

Der Rest ist zur privaten Nutzung ganz in Ordnung, kein Erbe um Geld rauszuschlagen, aber auch kein Fluch.

Bei Opa-Plattenspielern der unteren Preiklasse ist in aller Regel eine neue Nadel nötig, wenn du den wirklich einsetzen willst ...
 
wird wohl als deko enden. hab nur 2 schallplatten und die hängen an der wand als deko
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben