Hifi Anlage KAUFEN

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo!

Ich hatte hier ja berichtet, dass meine Hifianlage kaputt gegangen ist.
Nun habe ich bei Ebay geschaut, bin mir aber so unsicher, was ich kaufen soll.

Ich habe für 50€ eine "Palladium LA-305" gefunden, gebraucht natürlich, mit der ich sympathisiere.
Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um ein gutes Gerät handelt?

Ich habe es hauptsächlich deswegen ausgewählt, weil sich "Palladium" erstens gut anhört (und was von Musikverständnis vermittelt)
und weil das Gerät viele Ports hat, wo ich verschiedene Geräte mit verbinden kann.
(Siehe Bilder)

http://www.elektromediaworld.de/feb12/la305-.JPG

http://www.elektromediaworld.de/feb12/la305-4.JPG

http://www.elektromediaworld.de/feb12/la305-5.JPG

http://www.elektromediaworld.de/feb12/la305-6.JPG

Wäre dieses Gerät eine gute Wahl? Oder würdet ihr mir eher zu etwas anderem raten?

Und was hat es mit diesem Ω Zeichen auf sich? Worauf muss man da achten, wenn das Gerät (siehe Bilder) 8Ω angibt? Wie viel Ω haben meine Boxen? (auf den Kleinen steht nichts drauf).
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hierbei handelt es sich allerdings nur um einen Verstärker an dem du CD-Spieler, Radio usw. usw. anschließen kannst, aber der nur die Lautstärke und den Klang regelt! - Aber das weißt du wahrscheinlich.

Das Zeichen steht für Ohm - 8 Ohm und 4 Ohm sind gängig bei derartigen Geräten du solltest mit Standardboxen keine Probleme haben. Im anspruchsvollen HIFI Sektor muß man dann schon
drauf achten, wenn eine Box extrem Niederohmig ist (kann tlws. bis unter 2 Ohm gehen), dann kann der Verstärker sich schon sehr erhitzen und es Probleme geben. Von daher wären
4 Ohm unproblematischer als 8 - aber sollte in deiner Preisklasse keine Rolle spielen.

Wenn es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, dann würde ich schauen ob du denn z.B. bei Ebay keinen, Yamaha, Sony, Denon, Onkyo, Kennwood, Harmann Kardon, Marantz oder ähnliches findest,
das sind schon profiliertere Hifi-Hersteller. Wobei es um ehrlich zu sein schwierig sein wird in der von dir genannten Preisklasse was vernünftiges zu finden.
 
:D Da steht hinten "Neckermann" drauf. Für die Jüngeren: Das ist (war?) eines der großen Versandhäuser die fast Alles anbieten vom Stützstrumpf über Siemens-Komplett-PC bis hin zur Lego Feuerwehrstation. "Palladium" wird deren Hausmarke für HiFi-Ramsch sein/gewesen sein. Halte ich nicht unbedingt für empfehlenswert.

Flohmarktbesuch wäre eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ot: war. Nach über 60 Jahren haben die 2012 Insolvenz angemeldet, das Warenhaus "Otto" hat sich die Namensrechte gesichert und wenn ich mich richtig erinnere betreiben die jetzt unter der Domain neckermann.de irgendeinen Versandhandel.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Möglicherweise in der DDR produziert - was nicht unbedingt "Ramsch" sein muß.
......und mit mongolischer Mikroelektronik bestückt ???? :D
Ich würde eher snowkings Tipp folgen:
.....Wenn es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, dann würde ich schauen ob du denn z.B. bei Ebay keinen, Yamaha, Sony, Denon, Onkyo, Kennwood, Harmann Kardon, Marantz oder ähnliches findest,
das sind schon profiliertere Hifi-Hersteller. ......
 
Noch besser: eine kurze Googel-Suche nach "Palladium made by Lotte Uher" ergibt:

1978 - 1983 ...Lenco made in Korea/Japan/Taiwan

Ab 1978 wurde in der Schweiz nichts mehr produziert und deshalb - durch die Übergangsfirma Lenco Audio AG in der Schweiz und der noch selbständig produzierenden Lenco Italia, verschiedene Hifi Komponenten für LENCO in Asien zugekauft... z.B. in Süd-Korea bei Seoum Electronic ...und bei der INKEL Corporation ... Optik und Innenleben einiger Geräte lassen den Schluss zu, dass auch die Firma Wangine in Taiwan an der Produktion von Lenco Geräten mitwirkte.



Baugleiche Modelle gab es zum Teil auch unter dem Namen Uher + Philips, Palladium bei Neckermann, Otto Versand liess die UHER Reference 1 in Asien bauen, noch bevor Harman eine UHER Lizenz besass. Auch Conrad Electronic bot baugleiche Geräte an.

Spätere von Harman verkaufte UHER Geräte wurden bei Harman Deutschland entwickelt und in Asien gebaut.

UNIVERSUM Geräte für QUELLE wurden teilweise bei GoldStar Korea produziert... wie z.B. die Universum Hifi-Dynamic Serie. Der multinationale Industrie Konzern LOTTE Co. Japan - mit ca. 60'000 Mitarbeitern und grossen Produktions-Werken in SüdKorea war ebenfalls bei der Produktion verschiedener dieser Geräte beteiligt.

Interessanter Artikel, gern auch mal runterscrollen :)
 
Das verwirrt mich jetzt irgendwie...

Ich soll KEINEN der Hersteller (Yamaha etc) kaufen, weil die sich profiliert haben?
Ich dachte bisher immer, dass "sich profilieren" etwas Positives ist, da man sich auf Deutsch ja einen Namen gemacht hat.

Würde mir hier jemand vielleicht bei der Suche helfen?
Ich suche tatsächlich nur so ein Ding wie auf dem Foto - ein Teil, wo man Geräte anschließt, um sie klingen zu lassen - über Boxen, nicht über die primitiven, verkümmerten Fernsehboxen...

Meine Boxen sind von Aiwa und gehörten zu einer Anlage, die 3-CD-Wechsler hatte. 6 Ω steht hinten drauf. Dazu habe ich nochmal Aiwa Boxen, die aber kleiner sind. Die haben nichtmal eine Angabe zu ihrer Leistung...
In ferner Zukunft würde ich natürlich auch gern bessere Boxen kaufen, solche Tower Boxen. Aber das dauert noch lang, da die ja richtig teuer sind...

Mag mir wer helfen, eine "Anlage" zu finden, die so wie diese Palladium ist? Viele Ports für viele Geräte.
Angeschlossen werden soll: Mp3, Playstation 2, DVD, Receiver, N64 und evtl. ein Gerät was ich noch nicht habe (falls ich z.B. einen zweiten Player bekäme oder so...)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich wäre. Funktionsfähig muss ich ja nicht sagen, gell? Aber so günstig wie möglich. Wenn ich bis nächsten Monat warte, dann könnte ich ggf. auch 70 - 90€ ausgeben, aber lieber wäre mir, wenn es weniger kosten würde, da ich echt wenig Geld habe... Vor allem wäre es schrecklich, wenn dieses Gerät dann futsch ginge, weil es schon so alt ist. NEU wäre genial!

Dieses Teil hier ist z.B. neu.
Wenn das ausreichen würde für meine Zwecke, nehme ich auch gerne ein solches Gerät....

http://www.ebay.de/itm/350585854963?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

http://www.etc-shop.de/images/produkte/i23/2323-863662-2_1.jpg


PS: meine Google Suche, bevor ich diesen Thread geöffnet habe, ergab nichts. Ich hab nach Sachen wie "Palladium LA-305 Testbericht" und so Sachen gesucht, fand aber nichts Gescheites.
 
Hallo, - wo steht du sollst keinen profilierten Hersteller wie Yamaha nehmen? Muß ein Mißverständnis sein, außerdem meinst du vermutlich etablierten.

Also es gibt so viele Angebote bei Ebay, dass ich nicht wüßte welches ich hervorheben soll. Schau unter Stereo Verstärker, Auktion, Günstige Angebote zuerst, da findest du dutzende gebrauchte Geräte die derzeit noch bei
1 Euro liegen. Kannst auch "bald endende Angebote zuerst" suchen, damit du nicht depremiert bist wenn du überboten wirst.
Sorgen mache ich mir aber bzgl. deiner Anschlußwünsche. Ein normaler Verstärker oder Receiver (da ist der Tuner=UKW Radio bereits mit eingebaut) = durchaus empfehlenswert, hat außer dem Phono (=Plattenspieler - Anschluss der eine andere Empfindlichkeit hat und den du für keine anderen Geräte benutzen solltest), lauter normale Chinch-Anschlüsse wie z.B. ein CD-Spieler, gerne auch mit AUX gekennzeichnet, da ist egal wo du was anschließt. Aber ob dein MP3, Playstation, N64 Chinch-Anschlüsse haben weiss ich nicht.

Chinchanschlüsse sehen so aus:
images
Standard Chinchkabel ungefähr so:
images
(wobei das weisse gerne auch mal schwarz sein kann)

Wenn, diese Anschlußart bei deinen GEräten zutrifft, dann passt es auch. Allerdings kann es mit der Anzahl knapp werden. Mehr als 4 - 5 Pärchen sind meist nicht vorhanden.

WEnn dir ein Gerät bei Ebay zusagt, kannst du es gerne posten - und ich schreib dir was ich davon halte.
 
Ich soll KEINEN der Hersteller (Yamaha etc) kaufen, weil die sich profiliert haben?
Ich dachte bisher immer, dass "sich profilieren" etwas Positives ist, da man sich auf Deutsch ja einen Namen gemacht hat.
Bei älteren Geräten gehört Yamaha mit zu den besten Teilen, die du dir kaufen kannst.
Mein A-500 läuft seit 1985 klaglos und kann den Vergleich mit neueren Geräten immer noch aufnehmen. Ich gehe davon aus, dass der auch weitere 20 Jahre hält.

Du kannst mal in Kneipen schauen, was da für Geräte zur Beschallung rumstehen, da zeigt sich oft, was haltbar ist.
 
Hallo!

Wenn es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, dann würde ich schauen ob du denn z.B. bei Ebay keinen, Yamaha, Sony, Denon, Onkyo, Kennwood, Harmann Kardon, Marantz oder ähnliches findest,
das sind schon profiliertere Hifi-Hersteller.
Wobei es um ehrlich zu sein schwierig sein wird in der von dir genannten Preisklasse was vernünftiges zu finden.

Ich beziehe mich darauf - denn diese mir geläufigen "Marken" wie Marantz oder Kenwood habe ich für gut gehalten. Daher irritiert mich ja das KEIN - ich vermute mal dass das ein Tippfehler ist, wobei das K vom E ja schon recht weit auseinander liegt...

Wie ich das früher mit meiner Hifi Anlage von Aiwa gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte vier Geräte laufen. Alle über die Boxen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Cinchstecker vom DVD zur Anlage führten. Das Scart Kabel befand sich in einer Scart Box und alles was darin war, wurde ebenfalls mit Anlage abgespielt, wenn der DVD an war.
Wenn ich NUN aber den DVD an mache und Playstation 2 spielen will, stört der DVD das Bild. Beide Geräte kloppen sich um den Fernseher sozusagen. Also hatte ich es, bis meine Anlage mit nem Knall in den Himmel aufstieg so, dass ich die Playsi über Fernsehboxen laufen lassen musste.
Die hat keinen Cinch Anschluss, aber irgendwie hab ich es damals geschafft, sie über die Anlage laufen zu lassen.
Der MP3 läuft aber über Cinch, am anderen Ende befindet sich ein normaler Klinkenstecker.

Würde dieses Karaoketeil denn ausreichen? Für MP3 und DVD und Fernseher?
 
Ich beziehe mich darauf - denn diese mir geläufigen "Marken" wie Marantz oder Kenwood habe ich für gut gehalten. Daher irritiert mich ja das KEIN - ich vermute mal dass das ein Tippfehler ist, wobei das K vom E ja schon recht weit auseinander liegt...

OT:

"Hätte ich 50 Euro für eine Stereoanlage übrig, würde ich schauen, ob es für mein Geld keine B&O oder T&A gibt" bedeutet, dass man für das viele Geld auch nach einer B&O bzw. T&A Ausschau halten kann.

OT Ende :D
 
Und was ist eine B&O oder T&A ?
 
Ich beziehe mich darauf - denn diese mir geläufigen "Marken" wie Marantz oder Kenwood habe ich für gut gehalten. Daher irritiert mich ja das KEIN - ich vermute mal dass das ein Tippfehler ist, wobei das K vom E ja schon recht weit auseinander liegt...

Wie ich das früher mit meiner Hifi Anlage von Aiwa gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte vier Geräte laufen. Alle über die Boxen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Cinchstecker vom DVD zur Anlage führten. Das Scart Kabel befand sich in einer Scart Box und alles was darin war, wurde ebenfalls mit Anlage abgespielt, wenn der DVD an war.
Wenn ich NUN aber den DVD an mache und Playstation 2 spielen will, stört der DVD das Bild. Beide Geräte kloppen sich um den Fernseher sozusagen. Also hatte ich es, bis meine Anlage mit nem Knall in den Himmel aufstieg so, dass ich die Playsi über Fernsehboxen laufen lassen musste.
Die hat keinen Cinch Anschluss, aber irgendwie hab ich es damals geschafft, sie über die Anlage laufen zu lassen.
Der MP3 läuft aber über Cinch, am anderen Ende befindet sich ein normaler Klinkenstecker.

Würde dieses Karaoketeil denn ausreichen? Für MP3 und DVD und Fernseher?

Hast mich falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt - je nachdem "ob du keinen findest" meinte ich wenn es einen gibt, dann schlag bei diesen Firmen zu!!!!

B+O und T+A sind auch Firman aus der Branche - aber B+O ein Design-Hersteller im gehobenen Preissegment und T+A ein hersteller für besonders hochwertige/teure Hifi Geräte.

Beim Karaoketeil ist es halt so, daß da zum Teil Sachen verbaut sind (wie die ganzen LAutsprecheranschlüsse, und Karaokefunktion, die du gar nicht brauchst) und diese "AC3 DTS" Anschlüsse auf der Rückseite, sagen mir gar nichts??? Dann bleiben auch nur 3 Anschlüsse für deine ganzen Geräte. Dann diese Angabe 500 Watt - das ist dermassiger Unsinn und der Preis bei den vielen Funktionen für ein Neugerät - das kann eigentlich nur Schrott sein. Sorry.... Wirf dein Geld nicht zum Fenster raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah ok, vielen Dank.
Wäre schlimm, wenn das Geld zum Fenster raus wäre...
Also suche ich weiterhin eine gebrauchte Anlage für wenig Geld? Oder fällt jemandem zufällig was Günstiges ein, was für meine "Kinderzimmerboxen" ausreicht?
 
Du wohnst in Kassel? Da wird es doch irgendwo ein Elektrogeschäft geben, wo vielleicht was gebrauchtes zu kriegen ist, das du dir auch vorher anschauen kannst? Oder schau mal im Kleinanzeigenblatt.

Das Karaokedings hat lediglich den Vorteil, dass du es zurückgeben kannst, wenn es nix taugt.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Palladium nehmen. Eine andere Anlage für 50 Euro wird nicht viel besser oder schlechter sein, vorausgesetzt, sie funktioniert. Das kannst du aber nicht prüfen und wegen Gebrauchtware auch nix zurückgeben. Scheidet also eigentlich für dich aus, weil du den Verlust der 50 Euro nicht so einfach wegstecken kannst.

Und mein Marantz hat nach 10 Jahren mit kratzenden Potis und wackelkontaktigem Umschalter den Abgang gemacht, das nur so nebenbei. Da kannst du auch reinfallen.
Gebrauchtgerät über ebay ist für dich deswegen schlichtweg zu riskant.
 
wenn du mehrere Video-Quellen hast, dann ist eher ein AV-Receiver der richtige Gerätetyp
ich hab mal einen Sherwood in der Art für'n Fünfizer vom Flohmarkt mitgenommen...
(wäre dann richtig, wenn du mit dem gelben Video-Stecker zu tun hast, siehe Rückseite)
2 Digitaleingänge für Audio sind vorhanden, aber kein SVHS oder digitales Video

cheers, Tom

ps: das ist nur ein Hinweis auf die Art des Geräts (und meiner funktioniert ...), aber keine Empfehlung genau dieses Angebots
im An- und Verkauf schmeissen sie dich mit so was zu... :D
 
Möglicherweise in der DDR produziert - was nicht unbedingt "Ramsch" sein muß.

Made in DDR und Sold in BRD? Wie soll das denn gehen? Und gab's zu DDR-Zeiten schon AC-DTS-Kodierung? :D

"Nu, Mutti kieck ma de nöie Pölloodijüm! Vor zöhn Johrn jekoft un scho issa doh, schee! Lass m gläisch uffn MuFuTi stelln."
 
Ich wohn in der Nähe von Kassel... Bis dahin sinds noch 25km....
Hier im Ort kriegt man nichts. Wir haben nur ein überteuertes Elektronikgeschäft, wo uralte PC Spiele noch für den Neupreis stehen, selbst wenn sie auf dem Rest der Welt schon runtergesetzt wurden...
Und das wofür du in anderen Läden 10€ bezahlst, zahlst du hier mit 20€. Abgesehen davon haben die nichtmal solche Geräte. Nur so kleine Popel Nachtschränkchen Dudelanlagen.

Wie sieht es denn mit diesem Teil hier aus?
http://www.ebay.de/itm/PA-DJ-RECEIV...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item4d1e204f5b

Ich hab nun mal nach Sachen bis 100€ mit allen Artikelzuständen und bald endend gesucht und das kam dabei raus.
Wäre das Teil ok?
Oder dieses hier evtl?

http://www.ebay.de/itm/PROFI-5-1-SU...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item5b00bd1f14

http://www.ebay.de/itm/HOME-HIFI-VE...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item23389fc048
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben