Hihat abnutzung?

  • Ersteller matthiasatstmk
  • Erstellt am
matthiasatstmk
matthiasatstmk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
04.03.09
Beiträge
75
Kekse
0
Hab folgendes problem, mein hihat ständer ist nicht gerade der beste(fame :rolleyes:...)

egal bei den alten becken hat er seinen zweck gut erfüllt, nun habe ich aber neue rockbeats.

Meine frage: nutzt sich die hihat schneller ab am rand wenn sie nicht genau aufeinander liegen? Bei mir ist die obere so ca. 2mm verschoben. Vom klang her ist kein unterschied zu hören, hab nur angst das sich die hihats dadurch schneller abnutzen.

mfg matthias
 
Eigenschaft
 
Meine frage: nutzt sich die hihat schneller ab am rand wenn sie nicht genau aufeinander liegen? Bei mir ist die obere so ca. 2mm verschoben. Vom klang her ist kein unterschied zu hören, hab nur angst das sich die hihats dadurch schneller abnutzen.

Beim Menschen nennt man das "Überbiss" und korrigiert es mit einer Zahnspange.

scnr :D

mfg
 
LOL is mal ein geiler vergleich :D

nur leider hilft mir der post so gar nicht, außer du kennst einen guten cymbaldoktor?

mfg matthias.
 
das sollte kein problem darstellen.
 
Meine Hihat von Yamaha ist nicht so ganz schlecht und billig, aber egal welche Hats ich draufschraube, eine leichte Verschiebung habe ich eigentlich immer, spätestens dann, wenn ich das untere Becken auch noch deutlich schräg stelle.

Ich gehe davon aus, dass die Hats das aushalten und eher durch gewalttätiges Draufdengeln gefährdet sind als durch den leichten "Überbiss".

mfg
 
ok danke,

@ rumbaclave: hast du es schon mal in erwägung gezogen kieferorthopäde zu werden ?

:p
 
ah ich hab ne hihat die 12 jahre oder so immer gespielt wurde, von den verschiedensten leuten und die steht wie ne eins...
 
Die meisten Drummer, die ich kenne stellen ihre Hats leicht schräg. Da liegen die Becken in den seltensten Fällen genau aufeinander.
Da sind Hats dabei, die haben manche schon über 20 Jahre und die sind bis auch die üblichen Gebrauchsspuren noch völlig in Ordnung.
Es gibt also keinen Grund zur Sorge. :)

Man sollte Becken halt nicht genau auf der Kante anschlagen, ansonsten keine Panik Becken sind dafür gemacht, dass man draufschlägt. Man sollte allerdings wissen wie. ;)
 
Da gibts doch son "Lehrvideo" von Travis Barker :D

Ich hab meine Hats auch leicht angeschrägt, da ist der Chick beim zutreten auch bissiger.
 
Wenn Du sie ganz genau übereinanderlegst, klingen sie auch nicht gut, tot irgendwie, weil die Luft komplett eingeschlossen ist. Lass sie ruhig überstehen, dann reiben sie sich aneinander und dann klingen sie auch erst richtig geil ;-) Du siehst dann freilich den Abrieb, aber so alt solltest Du nicht werden, bis Du das durchgescheuert hast ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben