Hilfe bei akkordschrift!

Y
Ybatec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
24.12.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Freiburg, Deutschland
Hallo Liebe Musiker!

Ich bin in der 10. klasse und halte in 2 wochen ein referat in musik über dreiklänge und akkorde / akkordschrift. ich hab's ziemlich gut drauf, bis auf eins, was ich einfach nirgends finde und beim besten willen nicht verstehe, ich geb euch mal beispiele:

was heißt DAS?! : D7/#5 oder: Em7/b5 ??????

also was D7 und Em7 ist weiß ich schon, aber was heißt das nach dem / ?

wäre für baldige hilfe extrem dankbar! :confused:
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz leicht erklärt, die #5 ist die übermäßige Quinte, also einfach die Quinte einen Halbtonschritt erhöhen.
In deinem Fall D7#5 = D F# A# C
Die b5 ist die verminderte Quinte also die Quinte einen Halbtonschritt runtersetzen. Em7 = E G Bb D

Gruß Dessert
 
Hi Ybatec,

der Schrägstrich (slash) hat in der Akkordsymbolschrift die Funktion Akkordstruktur und Basston zu trennen. Als Beispiel:
D7/F# heißt: unter die Akkordstruktur D7 wird der Basston F# gelegt.

In Deinen beiden Beispielen wird der Slash missbraucht. Da das größte deutschsprachige Musikerboard es nach fast 10 Jahren Bestehen immer noch nicht für nötig empfindet einen der Musiksprache gerechten Editor zur Verfügung zu stellen, muss man, um die eigentlich hochgestellt "7" von der ihr Folgenden Bezifferung zu trennen einen Slash benutzen. Schade, schade ...
 
Hallo Cudo,

Da das größte deutschsprachige Musikerboard es nach fast 10 Jahren Bestehen immer noch nicht für nötig empfindet einen der Musiksprache gerechten Editor zur Verfügung zu stellen, muss man, um die eigentlich hochgestellt "7" von der ihr Folgenden Bezifferung zu trennen einen Slash benutzen. Schade, schade ...

Nun mal langsam. Der Bedarf wurde noch nicht ausdrücklich geäußert. Ich habe deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, das Problem Mod-inetrn anzusprechen und Kollege pico hat dafür gesorgt, daß das "sup"-Tag jetzt funktionieren sollte. Eine Schaltfläche dafür gibt's ganz oben rechts im erweiterten Editor:

E7

Harald
 
Hallo Harald. Das war super von Dir. Vielen Dank!



Also Ybatec, weg mit den überflüssigen Schrägstrichen. Aus D7/#5 und Em7/b5 wird nun D7#5 und E-7b5.

Das Suffix #5, bzw. b5 bezieht sich auf die Quinte des Akkordes, die dementsprechend alteriert werden muss. Diese Alteration wirkt sich dabei natürlich auch auf die zum Akkord gehörige Chordscale aus, die dann in beiden Fällen KEINE reine Quinte enthalten sollte!
 
Kann dem Gesagten nix hinzufügen, wollte nur mal feststellen, dass ich dieses "sup"-Tag Ding ja wirklich ganz geil finde! Danke!

Gruß
Sascha
 
also erstmal danke leute, für eure schnellen und überaus hilfreichen antworten!

eine sache verstehe ich jetzt aber noch nicht. cudo II sagt, dass der ton nach dem slash normalerweise der basston sein muss, das wusste ich bereits. aber was bedeutet er denn in der von mir genannten beispielen ? beziehungsweise, was macht es denn für einen unterschied, wenn die 7 oben ist ?

danke schonmal,

ybatec
 
Cudo hat ja an sich schon erklärt, was der Ton bedeutet, und dass es sich vermutlich nur um ein Problem mit der Schreibweise handelt.
Sollte das nicht so sein, dann würde tatsächlich "gefordert" werden, dass im Bass die verminderte (b5) bzw. übermäßige (#5) Quinte liegen muss.
Die 7 ist an sich nicht immer zwangsweise "oben", A7 liest man eigentlich fast genauso oft wie A7, aber klassischerweise (hat nix mit Klassik zu tun...) wird eben alles, was über den Grunddreiklang hinausgeht, "oben" indiziert.

Bei den Quinten ist das übrigens sowieso immer etwas kritisch, denn an sich gehören die zum Grunddreiklang, aber da findet man meistens eben auch eine "oben" liegende Indizierung anstelle der (vielleicht prinzipiell "korrekteren") Zusätze "dim" (diminished = vermindert) und "aug" (augmented = übermäßig). Noch mehr Verwirrung stiften dann Kreise (verminderter Vierklang), durchgestrichene Kreise (halbverminderter Vierklang) und "+" (steht für eine übermäßige Quinte).

Leider sind Akkordsymbole selbst heutzutage noch nicht 100% und international "normalisiert", das hat bestimmt auch damit zu tun, dass sich vieles mit normalen Zeichensätzen eben nicht ganz so gut darstellen lässt (wie etwa die hochgestellten Indizes).
Prinzipiell sollte man deshalb, wenn man wirklich bspw. eine verminderte Quinte im Bass erwartet, diese als Ton ausschreiben. Also anstelle von A7/b5 dann A7/Eb - das ist durchaus die übliche Variante und man kann das A7/b5 locker für Fälle benutzen, in denen die verminderte Quinte nach Gutdünken platziert werden darf und nicht im Bass liegen muss.
Das gilt übrigens für alle solche "Slash Chords". F/G ist für jeden erfahrenen Spieler unmissverständlich, F/9 würde bestimmt häufig als F9 interpretiert, oder bestenfalls als F mit None im Bass - was natürlich recht unsinnig ist, denn F/G ist einer der typischsten Slash Chords für ein G7/9sus4, man "fühlt" also üblicherweise kein F sondern das G als Grundton.

Gruß
Sascha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben