Hilfe bei der Bedienung des t.racks DS 2/4

  • Ersteller flo1901
  • Erstellt am
F
flo1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
22.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin Schüler einer Technik AG an einer Schule die sich vor kurzem den DS 2/4 von the t.racks angeschafft hat. Leider blicken wir nicht beim Einstellen der Frequenzweiche durch, wir besitzen einen RS232 Adapter zum Einstellen des Gerätes. Das Gerät soll zwei LD-Systems LDEB Stinger 12" G2 als Main PA (also Stereo Links Rechts), zwei DB Technologies SUB 15 als Mono und zwei DB Technologies Opera 415 ebenfalls als Mono ansteuern. Kann uns da v.l. einer beim Einstellen helfen? Bräuchten die Frequenzen etc. würdet uns super weiterbringen. Ansonsten gerne auch nützliche Tipps und Tricks zum einstellen dieses Gerätes die Anleitung ist da leider keine große Hilfe.

Anleitungen und eine Link zum DS 2/4 habe ich gesetzt damit ihr die Specs habt ;)

MFG flo1901
 
Eigenschaft
 
Anleitungen und eine Link zum DS 2/4 habe ich gesetzt damit ihr die Specs habt ;)
Und weshalb lest ihr euch das nicht selbst durch? Nur durch probieren wird man schlauer. Habt ihr keinen Lehrer, der euch unter die Arme greift?

Trennfrequenz in der Regel bei 100 Hz, Linkwitz Riley.
Euer Sub hat doch eine Weiche eingebaut. Warum nutzt ihr nicht die?
Was wollt ihr mit den Operas anstellen?
 
Und weshalb lest ihr euch das nicht selbst durch?

Ich vermute mal, dass man zu dieser Aussage ...
die Anleitung ist da leider keine große Hilfe.
... nur kommen kann, wenn man sich mit der Anleitung auch befasst hat.
Und wenn man dann nicht weiter kommt, dann ist es genau der Sinn eines Forums wie diesem, sich bei kompetenten und freundlichen Leuten Rat zu holen. Aus der Sicht ist die Frage hier erst einmal richtig!

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der zur Beantwortung der eigentlichen Frage etwas beitragen kann.

Jedem User ist es freigestellt, wenn er keine Lust auf die Beantwortung einer Frage hat, einfach nicht zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... nur kommen kann, wenn man sich mit der Anleitung auch befasst hat.
Das ist eine reine Vermutung von dir. Wir wissen nicht ob und wie sehr man sich mit der Bedienungsanleitung beschäfftigt hat. Meine Vermutung ist eben, dass man sich nicht intensiv damit beschäfftigt hat. Zudem ist die Kiste selbsterklärend.
 
Meine Vermutung ist eben ...
Und basierend auf so einer Vermutung teilst du hier so aus?
Du darfst solche Vermutungen ruhig haben. Genauso gut darf aber hier auch so eine Frage zu "selbsterklärenden" Geräten gestellt werden. Du musst ja nicht antworten.

Zudem ist die Kiste selbsterklärend.
... wenn man sich mit der grundlegendenden Arbeitsweise und Bedienung solcher Geräte auskennt. Wenn nicht, fragt man hier nach.

Und nein, ich erwarte jetzt keine Antwort von dir auf diesen Post! Die nächste Antwort bitte wieder zum eigentlichen Topic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo flo,

erstmal herzlichen willkommen hier im Forum :)

Ich verstehe Euer Setup ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ihr habt die LD Stinger als Top-Teile und dazu die DB Subs - soweit OK. Das sollte mit der in die Subs eingebauten Frequenzweiche super hinzukriegen sein. Trennfrequenz siehe @yamaha4711.
Aber wofür wollt Ihr noch die Operas anschließen? Das sind doch nochmal Topteile....
Kann es sein, dass die Operas eigentlich die originalen Topteile zu Euren Subs sind?

Also, erklär bitte nochmal genau, was Ihr vorhabt und wofür braucht Ihr den DS 2/4 genau?

Zum DS 2/4: Du kennst die zusätzliche Anleitung, die es beim großen T. noch gibt?
https://images5.static-thomann.de/p...anleitung_schritt_f_schritt_t_racks_ds2-4.doc

Ansonsten findest Du hier im Forum auch schon recht viel Hilfe zur Einstellung vom DS 2/4 (SuFu, bzw. hier unter dem Thread zu finden). Das sollte Dich auch schon weiterbringen.


Grüße, Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das so anfahren: Vom Mischpult Stereo an den 1. Sub15. Dort raus aus den Parallel Out (wieder beide, Stereo) zum 2, Sub15. Von dort mit den X-OVER Outputs raus links und rechts zu den beiden Tops (LD-Stinger). Dann laufen beide Subs mit ihrer internen Frequenzweiche 100 Hz parallel Mono auf dem Stereo-Signal und die Tops bekommen ihr Signal von allem unter 100 Hz befreit in Stereo. Die Subs nebeneinander in der Mitte aufstellen. Übliche Technik und besser als die Subs in Stereo zu fahren.
Jetzt bleibt noch die Frage, wozu die beiden Opera 15" Lautsprecher verwendet werden sollen, und warum die Mono verwendet werden sollen.

Wenn ihr den externen Controller verwendet, dann müsst ihr eine niedrigere Trennfrequenz verwenden (80-90Hz), denn sonst vermurkst euch die interne Frequenzweiche der Subs den Frequenzgang. Oder ihr baut den "anderen Teil" der internen Frequenzweiche im Controller nach.
Dazu müsst ihr aber schon verstehen was ihr macht. Wenn bei euch niemand was davon versteht, würde ich euch nicht empfehlen, so einen Controller zu verwenden.

Gruß
Christoph

Edit: P.S. Aufgrund der (grottenschlechten) Anleitung des Controllers (z.B. die ersten 11 Seiten von 36 ohne Informationswert), die ich mal überflogen habe, denke ich, dass der Conroller euer Vorhaben nicht oder nur mit übler Trickserei schafft. Mit einem Behringer DCX2496 wäre das einfach möglich. Der kostet 80 EUR mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen sechs Boxen kann man eine Menge verschiedene Sachen anstellen, und abhängig davon würden sich die Einstellungen und die Art der Verkabelung ändern. Was soll denn mit den jeweiligen Boxen gemacht werden?

Meine Vermutung:
- die LDs: Topteile der Main PA, in stereo, wie Du geschrieben hast
- die Subs: dazugehörige Subs, als Monocluster
- die Opera 405: Delayline? Beschallung eines Randbereiches oder Nebenraumes? Nearfill?

Auch eine Skizze des Raumes mit den Positionen der Boxen wäre hilfreich. Die muss nicht schön sein, sondern nur einen ungefähren Überblick geben.

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben