Hilfe bei der Wahl des Loopers für Beatboxing - Ditto Mic, Boss RC-30 oder anderes Gerät?

M
MaSchu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
26.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Guten Abend meine Lieben :),
Ich möchte mir nächsten Monat eine Loopstation zulegen, bin mir aber, trotz durchlesen der ganzen Threads hier, sehr unsicher was die Auswahl betrifft.


Alles in allem sollte alles mit Kabeln und Mikro nicht weit über 350,max. 400 Euro kosten. Das Mikro wird das gute alte Shure Sm58 oder AKG D5.
Also xlr Eingang muss sein :)

Ich tendiere momentan zu einem Ditto Mic Looper oder dem Boss RC 30. Nur habe ich vom Ditto gehört das er eine dauerhafte Phantomspeisung hat, kann ich dann trz direkt an meinen Verstärker? Oder mach ich was kaputt?

Der jamman Stereo fällt für mich komplett raus, hatte den mal in der Hand und es kommt auf der Aufnahme öfter das klicken durch.

Vllt könnt ihr mir ja Helfen, und vllt noch etwas anderes empfehlen welches sich gut für Beatboxer/Sänger eignet.
(vllt auch voicelive Touch?)

Danke :):)
Max
 
Eigenschaft
 
Hi Max,

also wenn Du den Looper nicht einfach als kleines Spaß-Toll, sondern als zentrales Tool deiner Performances machen willst...dann bist du - insbesondere bei deinem Budget - mit dem RC-30 gut beraten. Denn er hat - im Gegensatz zum Ditto - zwei synchronisierte Loop-Tracks. Und anschlusstechnisch ist der für deinen Zweck auch gut am Start.

Alternativ wäre noch der Jamman Solo XT denkbar. Der schaltet geräuschlos und lässt sich über weitere Jammans (entweder Solo XT, Express, Vocal) erweitern. So kommst du also modular zu mehreren Tracks. Das würde aber ggf. weiteres Equipment für den Mikro-Anschluss erfordern. Und ist eben insgesamt nicht so kompakt wie der RC-30.

Ist dein Budget von 400 Euro absolut letzte Grenze?

Apropos Phantomspeisung: In der Regel nehmen Mikros über XLR die Spannung nicht an, wenn sie sie nicht brauchen. Deshalb ist permanent auch kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Calmar,
Danke für deine Antwort!
Klinkt auf jeden Fall interessant mit den Jammans, werde mich dort nochmal einlesen.

Aber könnte man nicht auch andere Looper einer in Reihe schalten? Wie bei anderenEffekten?

Naja die 400 Euro könnten im Laufe der Monate theoretisch noch aufgestockt werden!

Aber eig hab Ich momentan ja voll Bock drauf ;D
Gruß Max
 
Wenn du Looper einfach in Reihe schaltest, dann sind die Aufnahmemöglichkeiten eingeschränkt: Denn wenn du auf einem etwas aufnimmst - wird alles, was davor läuft auch auf diesem (nochmals) aufgenommen. Du hast also keine Trennung der Elemente mehr. Ein anderes Thema ist die Synchronisierung: Ohne entsprechendes Protokoll (Jamsync, Midi,...) werden die Loops mit der Zeit auseinanderlaufen. Weil es quasi unmöglich ist, zwei getrennte Looper "manuell" - und sei es per präzisestem pedes- auf die exakt gleiche Länge (bzw. auf ein exaktes Vielfaches) zu bekommen.

Schau mal auf den Boomerang III Phrase Looper: Der hat als Alleinstellungsmerkmal, dass er eine Kombination aus seriellen und parallelen Loops bietet. Folgendes Szenario: Deine Bass-Drum beatboxt du auf den Master-Loop 3. Die läuft die ganze Zeit durch. Und auf Loop 1 und 2 machst zu verschiedene Snare- und/oder Hihat-Kombinationen, die du in Echtzeit aufnehmen, umschalten, löschen und kopieren kannst - und immer synchron über deinem Bass-Drum-Master-Loop spielen. Nun ja, für den Preis kriegste zwei RC-30. Aber ich spreche es trotzdem mal an.

Die Jamman-Modular-Variante sei auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Insgesamt hast du für 250 Euro mit dem den RC-30 in dieser Preisklasse keine wirkliche Konkurrenz...
 
voicelive touch ist sicher auch eine option. sieh dir aber mal alles auf youtube an und lies das manual, damit du nicht enttäuscht bist, wenn doch nicht alles so ist, wie du es dir vorstellst (das gilt von meiner seite für alle maschinen/software).

du könntest auch mit einem günstigen ipad und einem günstigen sound-/midi-interface und der app ´loopy hd´ glücklich werden. da kannst du dann auch
zusätzliche effekt-apps für´n ´apple´ und´n ´i ´ kaufen, die ja wirklich pro stück nur wenige € verschlingen.

zur (neueren) jamman-familie ist noch zu sagen, dass es jetzt auch eine midi-sync-möglichkeit gibt (syncman....s. thread vor ein paar tagen).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und wenn schon voicelive touch dann ´voicelive touch2´ (ist neuer und hat mehr loop-möglichkeiten)....
 
Ich hab mir jetzt eigentlich sogut wie alles durchgelesen was geht über so viele verschiedene Looper, und der RC 30 ist zum Greifen nahe :D
Aber, sehe ich das richtig das kein Kopfhörer Anschluss da ist? Kann ich den anderen Output eigentlich auch als Kopfhörer Ausgang nutzen?

Oder brauche ich einen Kopfhörer Verstärker?

Danke :):):)
Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kopfhörerverstärker dann reicht sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ker&qid=1437777579&ref_=sr_1_17&sr=8-17-spons
und ein solches kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

aber deine frage ist so gestellt (...anderer output...), dass ich annehme, du gedenkst den linken output in einen amp zu stecken und in den rechten mit dem kopfhörer zu gehen?
das geht auch. dann hast du aber das halbe signal (links) im amp und die andere hälfte im kopfhörer (nur eine seite/auf einem ohr).
 
Danke für deine Antwort,
Naja, wenn ich es richtig gesehen habe hat der Rc30 jeweils einen Stereo und einen Mono In/Output. Sowie XLR input.
Mein Plan ist es, da ich nur ein Röhrenamp besitze und das Geld für einen Monitor nicht reicht. Entweder Komplett über meine Kopfhörer zu Spielen oder über meine 2.1 Anlage .

Wie realisiere Ich das am besten? Wirklich kleines Mischpult wo ich alles rankloppen kann oder doch eher Kopfhörer Verstärker? Oder kann ich die 2.1er über einen einfach direkt mit einem 6.4 klinke Adapter ranbauen?

Gruß Max
 
input und output sind stereo o d e r mono. es gibt ja nur je zwei buchsen = l/r. zusätzlich hast du noch den xlr in (für das mic). das liegt im stereo-weg immer in der mitte. du kannst es nicht rechts oder links ausgeben. bei den klinkeninputs wird es so sein, dass das, was links reinkommt, auch links rausgeht (rechts genauso). angenommen, du gehst links mit der gitarre rein und nimmst sie trocken auf, um sie über den linken output mit dem amp zu verbinden, der dann den sound macht...und rechts gehst du mit einem mono-signal eines mic-vorverstärkers rein, dass vom rechten output zu einer aktivbox oder erstmal in deine stereoanlage geht. dann hast du einen relativ guten sound.
der mikrofonvorvertärker im rc 30 oder in anderen loopern macht zunächst den eindruck, dass man damit ein mischpult einspart. bei licht betrachtet
kannst du aber ohne mixer nie das mic-signal nach links oder recht pannen.
deshalb gehe ich in alle looper meistens per mixer hinein und spare den mic-input aus.
bei kleinen mixern gehe ich von einem oder zwei sends in den looper hinein. der looper-output kommt dann wieder in einen stereo-eingang des mixers oder in einen (stereo) return. im kopfhörerausgang des mixers finde ich dann alles, was die leute auch hören.
das ist natürlich nicht der fall, wenn du das mit dem gitarrenamp so machst, wie oben beschrieben.
der rc 30 hat ja die zwei parallel laufenden spuren, der digitech jamman solo xt hat das nicht. du kannst aber zwei oder mehrere neuere jamman syncen. dann hast du das, was der rc 30 kann, auch. wenn du sowieso einen mixer willst, ist das eine überlegung wert.
die neueren digitech looper kannst du auch mittels ´syncman´ mit anderen midifähigen loopern, drumcomputern, daws etc. syncen.
das können die kleineren boss-looper nicht.
 
Okay, das ist verständlich, Ich werde das ganze nochmal abwägen ::)

Danke Owi, das hilft mir weiter!
Gruß Max
 
So, wenn dann richtig, nochmal Geld zusammen gekratzt, RC 300 :D

Danke für die Hilfe!

Gruß Max
 
viel spaß damit. ich bin mit dem rc 300 zufrieden.
lg
o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben