Hilfe bei Recording-PC

  • Ersteller DrumEagle
  • Erstellt am
D
DrumEagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
12.07.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde,
Ich würde mir gerne einen Recording-PC zusammenstellen. Von einem Kumpel, der sich mit Computern auskennt, habe ich mir auch schon etwas zusammenstellen lassen.
Nun möchte ich es noch von euch überprüfen lassen, ob das so passt.
Mein Budget wären so 600 Euro. Soundkarte spar ich mir, da ich ein Audiointerface benutze.
Hier die Einzelnen Komponenten (Gehäuse und Netzteil und sowas lass ich weg):
- AMD FX-4300 3.8GHz Quad-Core Processor
- MSI 970A-G43 ATX AM3+ Motherboard
- Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR3-1866 Memory
- Seagate 1TB 3.5" 7200RPM Hybrid Internal Hard Drive
- Asus DRW-24B1ST/BLK/B/AS DVD/CD Writer


dazu gibts dann noch ne WLAN-Karte, entsprechender CPU Kühler, Gehäuse und Netzteil.
Passt das so oder sollte ich noch etwas ändern?
Als Betriebssystem nehme ich warsch Windows 7.
Anforderungen an den PC ist aufnehmen, mischen und auch am PC Samples erstellen.
Ab und an vllt mal Portal oder sowas Spielen, aber Hauptaufgabe wird die Musik sein.

Falls ich Angaben vergessen habe, einfach schreiben, dann füge ich diese noch hinzu.

MfG,
DrumEagle.
 
Eigenschaft
 
Hi! Also als Recording-PC reicht die Leistung allemal. Ich nutze um mein Interface mit Ableton oder Logic auf einem Laptop, der viel weniger auf dem Kasten hat. 16GB RAM, 1000GB Festplatte bräuchte ich jedoch nicht. - Aber wahrscheinlich sparst kaum was, wenn du Leistung halbierst. Mainboard und Prozessor sollten untereinander kompatibel sein. RAM passt auch.

Allgemein würde ich empfehlen, anstatt einer 1TB-HDD (Festplatte) lieber eine kleine SSD (z.b 128 oder 256 GB) für dein System zu nehmen und eine kleinere HDD (vielleicht 500 GB) für deine Daten. Die SSD-Festplatte ließt viel und schreibt ca. 4mal schneller, was sich erheblich auf die Gesamt-Performace auswirkt. Preislich sollten das dann schätzungsweise 30 - 60 Euro mehr sein (wenn überhaupt).

Was deine WLAN-Karte angeht, würde ich lieber einen WLAN-Stick empfehlen. Um evtl. Geld beim CPU-Kühler zu sparen, könntest du mal schauen, ob die gewünschte CPU als boxed-Version angeboten gibt. Kostet oft kaum viel mehr und dafür ist ein passender CPU-Kühler dabei!
 
Hallo :)

Also als erstes, es fehlt ne Grafikkarte :) Denn auch CPU und Board haben nicht dabei...

Als zweites würde ich in deinem Fall ganz klar vom Sockel AM3+ als Plattform abraten. Wenn du zu AMD greifen willst und nur eine 2 Modul CPU willst (=4 Kerne), dann gibt es für Sockel FM2+ z.B. den Athlon X4 860K. Dem fehlt zwar der L3 Cache, dafür ist die CPU Architektur aktueller, er säuft weniger, wird weniger warm und die FM2+ Plattform ist deutlich moderner. Das hat auch zur Folge, dass du vermutlich sogar ein günstigeres Board mit gleicher oder besserer Ausstattung bekommst. Zudem kannst du wahlweise ne CPU mit integrierter Grafik nutzen, aber die sind dann einiges teurer.

Ansonsten ist noch die Frage brauchst du wirklich 16GB RAM für reines Recording?

Die Restlichen Komponenten wie Kühler, Netzteil und CO wären auch spannend zu wissen und ob z.B. der RAM/DVD Laufwerk eine gute Wahl ist, hängt vom genauen Shop und dessen Preisen ab :)

Die SSHD ist ansich ok, ggf. ist aber tatsächlich eine SSD+HD Kombination auch eine Überlegung wert :) Du hättest dadurch eine sauberere Trennung, aber auch mehr AUfwand.
 
ich rate dir zu einem intel i7 oder i5 ginge auch. wichtig: midestens 4 kerne. wenn du dir die grafikkarte sparen möchtest, wäre eine cpu mit gpu eine überlegung wert. die 16 gb ram sind auf jedenfall notwendig. wenn man viel mit samples arbeitet ist mehr ram umso besser.
 
http://de.pcpartpicker.com/p/3FJ9dC

Des wär etz mein Ergebnis, nachdem ich eure Ratschläge berücksichtigt habe.
Passt? Er zeigt mir nämlich ein compatibilitätsproblem an.

Und gehts nicht, das man ein Mainboard mit onboard Graphik zu verbaun? Zum Geld sparen... Jetzt noch ein Laufwerk und n WLAN Stick bin ich warscheinlich über mein Budget. Und dann brauch ich noch ein Audio-Interface :/

Und vielen dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo :)

Also ich denke zuerst sollte man mal klären was unter Recording PC verstanden wird?
Willst du nur cleane Spuren aufnehmen oder auch gleich Effekte drauf packen/nachbearbeiten/evtl. sogar virtuelle Instrumente einspielen? Das ändert die Anforderungen im Vergleich zu reinem Aufnehmen extrem...

Ansonsten sehe ich für dich aber kein Problem. Deine Liste lässt noch einiges an Sparpotential zu :)
z.B. Grafikkarte:
Minimum:
http://geizhals.de/palit-geforce-210-passiv-neag2100hd53h-a1283688.html?hloc=at&hloc=de
Minimum aber neuere DX Version
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-5450-passiv-hd-545x-zch2-a680048.html?hloc=at&hloc=de
noch Im Budget aber schneller, dafür nicht lautlos!
http://geizhals.de/his-radeon-r7-250-icooler-boost-clock-h250f1g-a1013487.html?hloc=at&hloc=de

HD würde ich ne 1 TB nehmen, die 250er spart fast nichts
z.B. gibt aber auchandere zum praktisch gleichen Preis die gleich gut sind :)
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-1tb-dt01aca100-a799537.html?hloc=at&hloc=de

Auch bei den SSds gibts günstigere die praktisch gleich schnell sind:
http://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html

DIe SSd wäre aber auch sicher was um ggf. erst später zu kaufen wenn das Budget knapp ist!

Die CPU gibts günstiger:
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=at&hloc=de

Dito beim RAM
2x http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-blau-dimm-8gb-hx318c10f-8-a1090827.html?hloc=at&hloc=de

Guter CPU Kühler der nur so nebenbei völlig überdimensioniert ist für diekleine CPU :)
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html?hloc=at&hloc=de

Wenn der PC nicht direkt beim Mikro steht kann man zu Beginn ruhig auf Boxed CPU setzen.

Board gibtss günstigeR:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xm-d3h-a1004711.html
Resp. je nach Ausstattung die du brauchst gibts au noch günstigere Boards die was taugen :)

Dann Gehäuse gibts auch günstiger, wobei ich ganz persönlich (also subjektiv) war mit dem N200 nicht so zufrieden...
http://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html?hloc=at&hloc=de

Und beim Netzteil kannst du mit so ner kleinen Grafikkarte ruhig auch kleiner stapeln, also 300W-400W ) Es gibt da von FSP Forton ein paar gute, Antec hat was, Corsair hat auch kleinere, wenns leise sein soll dann BeQuiet, aber aufgepasst, die SystemPower haben oft nur wenig Anschlüsse.

Dann bist du locker wieder im Budget und kannst dein Geld in ein gutes Interface investieren. Das ist btw. für Recording eh wichtiger als der PC dahinter :)

EDIT:
Und bitte dran denken: grosser CPU Kühler macht nur Sinn wenn auch Graka und Netzteil leise sind (und jeweils umgekehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau cool! Danke für die super Antwort.

Also ich werd viel mit einspielen machen, aber auch virtuelle Instrumente einsetzen.
Sind die oben stehenden Teile den alle kompatibel? Nicht das sie nicht passen.

Des Gehäuse hab ich mir ausgesucht, weils des billigste war :D Wenn ich wirklich bei dem Rest so viel spare, kann ich da auch ein teureres nehmen!
Hab auch schon eins gefunden des Schallgedämpft ist!
Bis wie viel dB sollte es den maximal gehen bei den einzelnen Komponenten? Das lauteste ist die Festplatte mit 28dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Anmerkungen noch von mir. Ich bin seit etlichen Jahren aus der Thematik AMD-CPUs raus, kenne mich aktuell kaum aus. Eine Schnellrecherche zum gewählten AMD-Prozessor ergab 95W TDP - das ist sehr viel, die CPU muß also sehr gut gekühlt werden. Zumindest in diesem Punkt fährt man mit aktuellen Intel-Prozessoren besser.

Ich persönlich würde nie im Leben noch einmal CPUs bzw. Motherboards kaufen, die keine intergrierte Grafik haben. Ich habe seit 12 oder mehr Jahren keine separate Grafikkarte mehr stecken müssen (bin kein Gamer).

Wie schon erwähnt, würde ich auch von einer 250GB HD abraten - lohnt preislich nicht; solche kleinen HDs sind meist auch veraltete Restposten (u. a. am kleinen Cache zu erkennen), auch langsamer als aktuelle Modelle, eventuell auch heißer/lauter - eben insgesamt veraltet.

Zum Gehäuse ... ich mache darauf aufmerksam, daß ein Gehäuse mit Vollfrontlochblech über die gesamte Frontseite Staub anziehen und innerhalb kürzester Zeit häßlich aussehen wird! So ein Gehäuse trotzdem zu nehmen, ist natürlich die Entscheidung des TE.

Schallgedämmte Gehäuse haben den Nachteil, daß man mehr Aufwand in das Gesamtbelüftungskonzept bzw. in leistungsfähigere Gehäuselüfter stecken muß. Schalldämmung heißt auch Wärmedämmung, d. h. Wärmeabgabe nach außen durch großflächige metallische Seitenwände wird unterbunden. So kann es passieren, daß der Effekt der Gehäuseschalldämmung durch laute Lüfter zunichte gemacht oder sogar ins Gegenteil verkehrt wird. Sehr laute, hackende Festplatten (wo eine gute Gehäuseschalldämmung Vorteile hätte) sind bei aktuellen HDs auch kein Thema mehr.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim 860K ist die TDP höher weil es eine Black Edition mit freiem Multiplikator ist, da lässt AMD für gewöhnich Luft nach oben. Das sieht man sehr schöndaran, dass das pendant der 860K mit integrierter Grafik die selbe TDP Klasse hat. , d.h. man sollte nicht mit effektiven 95W Verbrauch rechnen. Nichts desto trotz stimmt es, dass Intel das besser kann. :) Temperaturmässig würde ich mir aber keine Sorgen machen bei diesem AMD. Wie gesagt, AMD hat das deutlich besser im Griff beim FM2 als noch bei den FX CPUs.
 
Ah ok, gut zu wissen. Hab nun ein anderes Gehäuse, welches besser passt.

Nun hab ich noch eine letzte Frage: Des is ne Boxed CPU... soll ich dann den original Lüfter abmontieren und den zusätzlichen Lüfter montieren? Oder brauch ich den zusätzlichen dann eigentlich gar nicht? Hab gelesen, dass die originalen halt bei hohen leistungen recht laut werden können. Da wär ein zusätzlicher leiser ned schlecht oder?
 
Ich kenne diese AMD Boxed-Kühler nicht und habe es jetzt auch nicht recherchiert. Einen Boxed CPU-Kühler verwendet man so wie wie er ist, modifizieren macht keinen Sinn bzw. ist nicht möglich. Oft ist der Lüfter eine Spezialausführung, die aufgrund der Größe und der Art der Fixierung nicht durch einen Standardlüfter ersetzt werden kann. Wenn man einen eigenen CPU-Kühler verwendet, dann ersetzt dieser komplett den Boxed-Kühler.

Wenn man nicht extrem übertaktet, reicht meist der Original Boxed-Kühler. Zumindest für Intel Boxed-Kühler kann man sagen, daß diese für normale Ansprüche völlig ausreichen.


eBill
 
Auf gut Deutsch kann ich mir den zusätzlichen Lüfter sparen. :D
 
naja, boxed lüfter werden bei belastung gerne auch irre laut. empfehlenswert ist zum beispiel der corsair h100 o.ä.. vorteile: mehr platz um die cpu, der radiator wird oben in einem entsprechenden gehäuse montiert und bläst die heiße luft nach oben raus. bei deinem gewählten gehäuse nach vorne raus, nicht so optimal... es reicht vollkommen, wenn die beiden lüfter am radiator mit 400-500 u/min laufen. die kühlleistung ist damit excellent, und hörbar ist das dann auch nicht wenn man nicht gerade direkt mit dem ohr am radiator hängt. ich hatte den corsair h100 allerdings an einem intel i7 6-kerner. wie die hitzeentwicklung bei amd ist, weiß ich nicht, aber amd ist ohnehin nicht empfehlenswert..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben