Hilfe bei Sansamp VT Bass und Quarter Pounds P-Bass Pickups

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
hier mal ne komische Frage, also man sagt ja als faustregel das man beim passiven bass den ton und volumenpoti voll aufdreht, jetzt ist ist es wenn ich verzzerrt spiele ist es manchmal zu krass und es fängt an zu matschen, leider kann man beim sansamp keinen mittelweg finden. Jetzt ist meine Frage könnte es an den Seymour duncan quarter pounds legen, diese haben ja einen höheren output kann deswegen dieses zu stark verzerrte kommen, habe ja leider keinen anderen bass zum testen zur verfügung...
 
Eigenschaft
 
hier mal ne komische Frage, also man sagt ja als faustregel das man beim passiven bass den ton und volumenpoti voll aufdreht,
Naja, wie mans halt mag...

Obs wirklich am Output des SD liegt kannst du ganz einfach testen: Dreh das Volume am Bass runter! :) Wird der Sound dann besser...

Normalerweise liegt "Matsch" im Bass/Tiefmitten bereich beziehungsweise wenn man diese verzerrt... dagegen hilft aber nur: Diee Frequenzen weniger bzw gar nicht zu verzerren...
 
Hi,

spiel doch mal mit Level und Drive rum. Ich nutz' den VT mit meinem Zon, der ist aktiv und pustet echt PEGEL raus - Nehm ich halt Level am VT 'runter und stell mit Drive den Zerrgrad ein. Teste doch mal verschiedene Positionen des Character-Knöppskens ....

An Eingangspegel sollte es nicht liegen - wie sKu schon schrieb - teste doch auch mal, den Pegel am Bass zu senken. Und: matschst auch ohne Effekt? Gibt es einen merkbaren Pegelsprung, wenn du den VT einschaltest ??

Tom
 
also beim vt bass ist habe ich den charakter auf 16h also fast voll auf um einen verzerrten sound zu haben, habe dieses rage beispiel genommen, ja nun ja habe ausporbiert wenn ich den volume poti voll auf drehe dann hört sich das signal zu grell an irgendwie, natürlich könnte man das mit den tonpoti ausgleichen. aba wenn ich zb den volumen poti runterdrehe also nur ein bisschen ist nämlich ein log poti, dann hört sich der sound besser ein klarer.

Denke das es irgendwie zu tun hat mit den sehr hohen pegel vom vt bass und wenn der bass noch einen hohen output bringt endsteht brei würde ich mal so sagen. muss dazu noch sagen ich spiele mit plek und haue doller rein
 
Was spielst du denn für einen Bass? Hatte mit dem VT Bass eher leichtere Probleme mit aktiven Bässen.

Char auf 16 Uhr ist natürlich auch ein Brett. Wo steht denn der Drive bei dir dann? Ich nutz den VT ja meist auch nur als Preamp, der ein wenig Wärme rein bringt entweder wie ein Ampeg mit Char 9 Uhr und Drive 12 Uhr oder ganz sauber Char 11-12 und Drive bei 9 Uhr. Würde eher versuchen die Zerre mit mehr Drive reinzuregeln und dafür Char etwas zurückzudrehen. Wenn beide Regler über 12 Uhr sind, hab ich selten schöne Zerreinstellungen erhalten. Denke auch als deftige Zerre ist der VT Bass nicht so optimal, da empfehle ich eher einen Big Muff (am besten den schwarzen Russen).

Bei extremen Zerreinstellungen nehm ich sowohl bei Jazz Bass, als auch beim Preci die Höhen am Bass etwas raus, da das sonst meistens auch bei mir matscht. Der Output vom Sansamp selbst ist eh so riesig, dass ich das Volumen so minimal wie möglich halte und dann die Gesatmlautstärke am Verstärker nachstelle.

Wenn dir der Sound mit weniger Volumen vom Bass gefällt, dann nimm das doch so und regel am Verstärker nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben