Hilfe beim Mix? Nachbearbeitung der Gitarren ?

  • Ersteller Adri.b-w
  • Erstellt am
Adri.b-w
Adri.b-w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
03.09.14
Beiträge
167
Kekse
225
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben wie ich den Gitarrensound bzw. den Mix besser hin bekomme.
Signalkette: Line 6 spider iv 15- Shure SM 57- Focusrite 2i4- Cubase 7
https://soundcloud.com/adri-b-w/test-1
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich finde die Substanz schonmal nicht schlecht.

Die Snare und die HiHat sind für meinen Geschmack zu laut und zu weit vorne, das eine Becken klebt mir zu sehr am linken Lautsprecher. Die akustischen Gitarren am Anfang finde ich ganz schön gemacht, die E-Git ist mit zu mittig, also mit mehr Stereobreite bekommst Du mehr Schub, es klingt fetter.
 
Hi Hat sehe ich ähnlich. In den E-Gitarren ist auch irgendeine kleine STörfrequenz drin. Klingt nämlich etwas blechern. Das ist oft bei 500 oder 800 Hz angesiedelt und sollte mit einer moderaten Reduktion, mit einem recht schmalbandigen EQ, wegzubekommen sein. Die Bassdrum klingt auch ein wenig nach Pappe, aber das du E-Drumsamples benutzt könntest du einfach mal schauen, ob es nich auch eine etwas dickere Bass Drum gibt. Der Attack ist ganz gut aber im Subbassbereicht fehlt ein wenig Substanz.
Ich glaube die sehr mittige Gitarre kommt daher, dass generell nur eine Monospur eingespielt wurde. Wenn du jetzt einfach nocheinmal das Stückchen einspielst und die eine Git nach rechts und die andere nach links panst, bekommst du wahrscheinlich schon ein wesentlich mehr Fülle in die Gitarre. Akustik kling echt gut.
Sind nur ein paar Ideen.
 
Danke. Ich hab die Gitarren im Double Tracking Links und Rechts 100 % gepant. Vlt sollt ich es mal mit Quad Tracking versuchen. Um die Drum hab ich mich schon gekümmert, sie klingt jetzt etwas mehr ausgewogen. Aber noch ne Frage ich habe auch bei anderen Projekten das Problem das meine E-Git mi viel Verzerrung etwas ausgelutscht klingt, ich hab schon vieles probiert aber es haut noch nicht ganz hin. Wenn ich meine E-Gitarren aufgenommen habe, mache ich meistens nur ein Compresor und ein Low-Pass filter drauf wenns sein muss auch ein eq
 
Du meinst wohl eher einen High-Pass Filter ;-)
Nimmst du auch wirklich zwei mal auf oder kopierst du? Falls du wirklich 2 mal separat eingespielt hast würde sich quad tracking empfehlen. Dann aber nicht mehr so hart panen, vll. 75% oder so.
An der Signalkette von deiner E.Git würde ich erstmal nichts ändern. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Komponenten gut abgestimmt sind.
 
Jenachdem manchmal mach ich ein low pass und high pass filter rein. Ich spiele beide spuren seperat ein, dann pan ich sie L und R und hau ein Kompressor drauf.
 
Jo, dann solltest du wirklich mal über eine dritte und vierte Spur nachdenken, denn der Gitarre fehlt es einfach an Breite. Kompressor hört man nicht; das ist schonmal gut.
Bei vier Spuren könnte es allerdings sein, dass du etwas die Verzerrung rausdrehen musst, da es sonst zu matschig klingen könnte. Worüber du auch nachdenken könntest, wäre dem Bass auch mehr Beachtung zu schenken. Denn oft kommt ein fetter Gitarrensound auch erst im Zusammenspiel mit den Bass zustande. Dieser ist bei dir sehr unscheinbar. Der kann vielleicht den nötigen Punch und Druck liefern, der etwas fehlt.
 
Da mein Bandkollege im Urlaub ist konnte ich mir nicht seinen Bass ausleihen deswegen benutze ich einen Midi bass das liegt wahrscheinlich daran. Aber danke für den Tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben