Hilfe beim Transkribieren von Lied (richtigen Takt gewählt)?

  • Ersteller DonPromillo
  • Erstellt am
D
DonPromillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
26.06.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

Ich versuche zur Zeit (neben dem Spielen von Liedern), auch mein musikalisches Gehört zu verbessern. Dafür habe ich mir auch die EarMaster Software gekauft, versuche mich gerade aber mal am Transkribieren eines Liedes (bzw. des Anfangs). Leider habe ich kaum theoretisches Wissen, da meine Keyboard/Klavierstunden schon lange zurückliegen und ich dort auch nie selber etwas "komponieren" bzw. transkribieren musste.

Dieses Lied möchte ich (zumindest zum Teil) niederschreiben:
https://soundcloud.com/risedownmusic/we-can-make-the-world-stop-the-glitch-mob-piano-cover

Jetzt habe ich mir einmal MuseScore runtergeladen und angefangen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich den richtigen Takt, bzw Rhythmik erwischt habe, bzw. ob das in etwa so passt, was ich bisher gemacht habe... Könntet ihr mal einen kurzen Blick darauf werfen?
Bin in dem Thema leider blutiger Anfänger, aber da ich zur Zeit Urlaub habe, wollte ich anfangen mein Gehör zu trainieren...

Hier der Link zur MuseScore-Datei
https://www.dropbox.com/s/mlcb6qtv2fs8poy/We_can_make_the_world_stop.mscz?dl=0

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Noten.PNG
    Noten.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 291
  • We_can_make_the_world_stop.mid
    316 Bytes · Aufrufe: 229
Richtig ist, dass es ein 4/4-Takt ist. Das stellt man schnell fest beim Mitzählen der Soundcloudaufnahme, auch wenn der Hochlader nicht genau spielt, vor allem nicht beim Anfang. Aber vielleicht soll das ja rubato sein.

Falsch ist bei Deinem Notenbeispiel die Länge der Basstöne. Richtig ist, dass es zunächst immer ein Ton von drei Vierteln Dauer ist, dem dann eine Viertelnote folgt.

Die Dropboxdateien lassen sich bei mir nicht öffnen.

CW
 
Vielen Dank, hat mir schon einmal sehr weitergeholfen, das Intro habe ich fertig (für Profis vermutlich eine Sache von 5 Minuten, mich hat es etwas länger beschäftigt...) und jetzt gehts ans Eingemacht, mal sehen wie weit ich komme...

Das nervigste ist zur Zeit noch, dass ich alles per Hand am PC eingeben muss, weil mein DP noch nicht mit dem PC verbunden ist...

Die Datei in der Dropbox lässt sich nur mit der Software "MuseScore" öffnen.
 
Wenn Du den Song komplett trankribieren willst, empfehle ich folgende Methode:

1. Stell' die genaue Zahl der Takte fest.
2. Mach' Dir einen "Verlaufsplan" aus Notenpapier - mit zwei Liniensystemen für links und rechts - mit den Takten. Also: Soundsoviel Takte Intro, soundsoviel Takte Choruss, soundsoviel Takte Refrain, soundsoviel Takte Schlussteil. Jetzt hast Du schon 'mal die Struktur des Stückes.
3. Hör' Dir Takt für Takt zuerst den Bass 'raus und schreib' ihn in Deinen Verlaufsplan. Du wirst schnell merken, dass er sich über weite Teile des Stückes immer wiederholt.
4. Jetzt genau dasselbe mit der Melodie, schreib' sie exakt über den Bass.
5. Höre die zugrundeliegenden Akkorde heraus - meistens haben sie als Grundton den Basston von der "Eins" eines jeden Taktes- und schreib' sie in die Noten.

Fertig.

Das Ganze geht natürlich besser lesbar mit einem Notensatzprogramm.

CW
 
Vielen Dank für die Tips, ich werde die beherzigen.

Ich habe die Grundakkorde folgendermaßen rausgehört (wobei rausgehört übertrieben ist, ich habe so lange am Klavier rumprobiert, bis es gepasst hat, aber ich bin ja noch Anfänger...)

F-C-F
Ab-Eb-Ab
Eb-Bb-Eb
Bb-F-Bb

Jetzt kommt leider das fehlende theoretische Wissen zu Tage, ich habe keine Ahnung, wie die Akkorde heißen. Damit muss ich mich definitiv noch beschäftigen
Die werden dann in verschiedenen Variationen gespielt (mal die Noten nacheinander etc.pp.)

Ich muss sagen ich bin erstaunt, wie viel Spaß das tatsächlich macht, weil man irgendwie was "eigenes" schafft (auch wenn es natürlich Quatsch ist, weil ich lediglich versuche ein Lied nachzuspielen). Da war ich anfangs eher skeptisch und ich bin den leichten Weg gegangen und habe mir Noten aus dem Internet geholt (meist über YouTube...)

Als Notensatzprogramm habe ich MuseScore, wobei ich mich da auch noch weiter einarbeiten muss... Wenn ich z.B. die Notenlänge von z.B. Viertel auf Halbe ändere, "schluckt" das Programm die restlichen Noten des Taktes um die Taktlänge zu bewahren, das ist sehr nervig...
 
F - C - F,
Ab - Eb - Ab,
Eb - Bb - Eb,
Bb - F - Bb
sind noch keine kompletten Akkorde. Sie bestehen ja nur aus zwei Tönen, dem Grundton und der Quinte. Es fehlt die wichtigste Aussage eines Akkorde, nämlich die Entscheidung über Dur- oder Mollakkord. Mit anderen Worten: Es fehlt die Terz, kleine oder große. Sie entscheidet über den Dur- oder Mollcharakter.

Wenn Du da nicht sicher bist, ob Du das nur durch Hören allein herauskriegst, spiel' einfach die Akkorde einmal als Dur und einmal als Moll mit dem Stück mit. Dann hörst Du schon, was richtig ist.

Hier die in Frage kommenden Terzen:

Zu F: Durterz a, Mollterz as
Zu Ab: " c, " h, bzw. ces
Zu Eb: " g, " ges
Zu Bb: " d, " des

Und nicht nur MuseScore ist nervig. Ich kenne mehrere Notensatzprogramme und gelegentlich herumzicken tun sie alle, mein eigenes - Oktava - auch.

CW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben