Hilfe bin ein anfänger ;)

  • Ersteller atomi89
  • Erstellt am
A
atomi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.06
Registriert
04.04.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo mein problem ist das ich einfach kein guten metal sound bekomme
habe

peavey rage 158
ibanez ds-7

und einen chorus bekomme aber keine einstellung zusammen
manchmal sind die höchste töne so laut das ich die tiefen töne nicht mehr höre brauche echt hilfe

MFG
Salvo
 
Eigenschaft
 
ok, meiner Meinung nach ist es nahezu unmöglich mit nem 15Watt Verstärker einen guten Metalsound hinzubekommen, ich glaub da fehlt dem Amp einfach der Druck und die Power, ich denk mal das Effektgerät bringt ein bisschen was, aber am besten einen neuen Amp ab ca. 60Watt, falls du bei Peavey bleiben willst dann z.B. Peavey Bandit 112.
(oder einen 15 Watt Marshall, hat den selben effekt :-D)
 
hi,

kauf dir das hier:

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_triple_rectifer.htm


scherz beiseite :D

mit nem rage 158 wirst du wohl leider wirklich nie den sound hinkriegen, den du dir vorstellst.

wegen den unangenehmen höhen: dreh doch den regler am verstärker für die höhen (treble) runter, bzw. den tone-poti an deiner gitarre.
 
Stell den Schalter auf "modern", nimm Mitten und Höhen zurück und dreh das Gain auf, sollte eigentlich reichen, Tonpoti wurde ja schon erwähnt.
Welchen PU benützt du denn?
 
Hi also was ist ein PU ich bin ein zimlicher anfänger;)
dancke für eure tips werde es nacher probieren
 
ne behringer nichts teueres wollte anfangen und hab mir eine zimlich billige gitarre geholt
 
Behringer? Wusste bis eben nicht, dass die auch Gitarren bauen, hab gerade nachgesehen. Hast du eins der beiden Sets gekauft oder die mit USB-Anschluss? Hat deine Gitarre irgendeine Bezeichnung, bzw. was für Tonabnehmer hast du?
Mit Singlecoils wird das mit dem Metal schon schwieriger, da sie meistens eine geringere Ausgangsleistung als Humbucker haben.
 
Meines Erachtens hat Behringer nur Strats mit Singlecoils (das sind die "schmalen" Tonabnehmer) - entweder im Set, oder diese USB-Gitarre. Dazu der Rage... das wird schwierig mit dem Metal-Sound, befürchte ich. Vielleicht reisst das Effektgerät n bissl was raus, keine Ahnung, kann aber sehr gut sein. Ich habe vor gut 10 Jahren mal nach kurzer Zeit das Gitarre-Spielen aufgegeben, weil ich mit dem Peavey-Verstärker (war glaub auch der Rage 158) und meiner Squier-Strat (auch nur SCs) keinen mir genehmen Sound hinbekommen habe. Jetzt mag man sagen: Liegt daran wie ich gespielt habe... möglich, aber schlappe 10 Jahre danach hab ich mich entschieden wieder anzufangen und habe mir ne Epi Les Paul und n MicroCube geholt und hatte auf Anhieb "meinen Sound". Habe mir damals einfach von nem Freund und nem Verkäufer was aufschwatzen lassen, leider.
Ach, was wollte ich doch gleich sagen? Niemals aufgeben und bitte nicht den selben Fehler machen wie ich und einfach frustriert aufhören - das ärgert einen später nur!
Und erzähl mal, ob es mit den Tipps der anderen besser geworden ist!
 
Hallo ja war ein set aber den verstärker hab ich verkauft und mir den peavey rage 158 geholt
die gitarre hat nur 3 singelcoils


wegen den tips also auf dem peavey rage 158 gibt es weder gain(gleich 2 stück)
oder treble es gibt high low mid und pre gain post gain
es gibt noch lead und clean sound
auf dem clean sound hört es sich besser an aber ist kein metal :mad:

aufgeben würde ich jetzt net aber es macht weniger sapss und hab kein geld für nen anderen verstärker bin noch schüler
 
Clean= unverzerrt
Pre gain= Zerrgrad im Zerrkanal
Post gain= Lautstärke im Zerrkanal
High=Treble=Höhen
Mid=Mitten
Low=Bässe
Metal spielt man eigentlich verzerrt, es gibt aber auch cleane Passagen
 
trble is dat gleiche wie ''high''
mid sind halt die normalen mitten
und wat low is kannste dir dann denken :D

die beiden gain regler kannste ersma wie einen behandeln denk ich, also auf die gleiche position stellen jeweils, kannste ja nen bisl dran rumexperementieren

ich glaub allerdings, dat in deinem fall die gitarre nen weit größeres problem als der verstärker is. single coils ind billig strat kopien bringen in der regel speziell nich grad den metal sound den man haben will *g
 
die beiden gain regler kannste ersma wie einen behandeln denk ich, also auf die gleiche position stellen jeweils, kannste ja nen bisl dran rumexperementieren
Wird lustig, wenn er das macht, jedenfalls, wenn er über das 1. Drittel hinausdreht, das kleine Ding kann ganz schön laut, ich habe post gain unter 1/4 und das reicht zum üben völlig aus.
Ich weiß auch, nicht woher die die Beschriftung nehmen, die Endstufenzerre sollte bei einer Transe doch tunlichst vermieden werden.
 
the flix schrieb:
Wird lustig, wenn er das macht, jedenfalls, wenn er über das 1. Drittel hinausdreht, das kleine Ding kann ganz schön laut, ich habe post gain unter 1/4 und das reicht zum üben völlig aus.
Ich weiß auch, nicht woher die die Beschriftung nehmen, die Endstufenzerre sollte bei einer Transe doch tunlichst vermieden werden.


ja das ist schlimm der ist bös laut
ich hoffe das die nachbarn davon nichts hören ;)
 
the flix schrieb:
Wird lustig, wenn er das macht, jedenfalls, wenn er über das 1. Drittel hinausdreht, das kleine Ding kann ganz schön laut, ich habe post gain unter 1/4 und das reicht zum üben völlig aus.
Ich weiß auch, nicht woher die die Beschriftung nehmen, die Endstufenzerre sollte bei einer Transe doch tunlichst vermieden werden.

naja ok ich bin vom peavey im proberaum ausgegangen, für die probe werden dann doch beide regler mehr oder weniger gleich verwendet ;)

die beschriftung nehmen sie wahrscheinlich um ihrer ''transtube'' technologie nachdruck zu verleien oder so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben