Hilfe: blutiger Anfänger sucht Infos zu Software Synths

  • Ersteller Bart S.
  • Erstellt am
B
Bart S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! Ich spiele schon seit kleiner Steppke Keyboards und seit der Schulzeit auch quasi ständig in irgend welchen Coverbands; bisher aber immer nur mit Hardware Synths, bzw. Workstations. Aktuell bin ich beim Korg Kronos gelandet und seit dem letzten OS-Update wird die Geschichte mit dem Sampling und Streamen direkt von SSD richtig interessant. Hierzu habe ich schon einige Berichte, bzw. Videos von Usern gesehen die Software Synths nutzen und diese dann (z.B. mit Extreme Sample Converter) samplen und als User Library im Kronos verwenden (hier hat mich z.B. Sonicprojects OP-X PRO-II allein schon wegen der tausenden von Presets beeindruckt).
Da ich also aus der "Hardware-Ecke" komme, habe ich die ganze Entwicklung bezügl. Software-Synths bisher leider total verschlafen :( Wie gehe ich am Besten an das Thema ran? Gibt es irgendwo Seiten, die das ganze Thema mal grundlegend erklären?
Grundsätzlich würde ich erst einmal zuhause damit experimentieren, kann mir aber gut vorstellen, das ganze später live zusätzlich zum Kronos einzusetzen - sprich: ein Notebook (plus MIDI- & Audiointerface) sollte es schon sein. Da stellt sich mir dann schon einmal die erste Frage: Mac oder PC?? Sicher gibt es dort wieder Synths die nur auf einer der beiden Plattformen laufen? Was ich bisher schon gesehen habe: viele Synths laufen als PlugIn, sprich: was nehme ich dann als Host-Software? MIDI- & Audiorecording möchte ich nicht machen, daher wären die "großen" Systeme wie Logic, Cubase, etc. über's Ziel hinausgeschossen (und würden wohl auch etliches an Ressourcen verbraten, die ich lieber für die PlugIns hätte).
Ihr seht schon: ich habe noch absolut keinen Plan und glänze mit allerlei Halbwissen :redface: Wäre klasse, wenn Ihr mir eine Hilfe zum Einstieg geben könntet! :great:

Stand jetzt würde ich eher zu einem Windows7-Notebook tendieren, das dann natürlich auch nur für die Musik eingesetzt wird (also keine weitere Software, die das ganze instabil macht), da viele Synths, die mir interessant erscheinen als VST-PlugIns laufen (damit habe ich unter MacOS ja schlechte Karten, richtig :confused:) - wäre das schon mal richtig oder totaler Quatsch?

Ich habe hierzu leider auch nichts in der Suche gefunden - falls das doch schon einmal Thema war: bitte Thread schliessen und mitteilen, wo's lang geht :)

Schon mal danke für Eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
willkommen in der virtuellen Musikwelt :)

Hm, ob Mac oder PC-darum streiten sich die Geister. Letzendlich ist es Geschmackssache. Gut, es gibt einige plugins für Windows, die es nicht für Mac gibt.
Windows 7 find ich persönlich schon mal gut. Ne gute Ausstattung an RAM wäre auch erwähnenswert, vor allem, wenn Du viel mit Samples und großen Librarys arbeiten willst.

Ja, Synthis gibts ne Menge als plugin. Arturia hat feine Sachen der älteren Synthis. Native Instruments von Klavier bis "abgefahrene" Sounds.
Ich glaube, es gibt kaum einen Sound, den es nicht inzwischen auch virtuell gibt :) Korg hat zB. den MS20 als plugin, Arturia die Moog-Synthis und den Arp 2600.
Auch hier ist es wieder Geschmackssache, was genau Du an Sounds suchst. Der Kronos gibt sicher schon ne Menge her (kenne den leider nicht "persönlich")

Cubase und co. möchtest Du eher nicht, da Du nicht recorden willst damit. Es gibt u.a. Brainspawn Forte, womit Du plugins laden kannst und was Bühnentauglich ist. Persönlich habe ich es noch nicht getestet, aber es wird viel Positives berichtet.

Recourssen fressen se alle. Auch das ist Synthi-abhängig. Die Native Instruments-Sachen können schon mal ordentlich reinhauen in die CPU-Leiste.
Zu sehr vielen plugins bekommt man Demoversionen, Sound-Demos oder halt Videos im Netz. Da kann man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Ich hffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, aber vieles ist halt doch Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben