Hilfe! Brauche Akkorde evt. abseits des Standards und StrumminPattern für "Mit dir Chilln" von Revol

Wolf22
Wolf22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
06.01.10
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo zusammen,

bezüglich eines kleinen Firmenevents, kam mein Kollege auf die Idee ein Lied umzudichten, und ich soll ihn begleiten! Yippieyippieyeahyeah!

Er hat sich das Lied "Mit dir Chilln" von Revolverheld rausgesucht. Mir fehlt im Prinzip ein guter Rhythmus bzw. Strumming Pattern, vielleicht coole Akkorde abseits des Standards, und evt. der Picking Part, wenn ich den überhaupt noch hinbekomme (wäre natürlich schön). Vielleicht kann mir jmd. hier behilflich sein?

Ultimate Tabs hat bzgl. der Akkorde nur Standard, die pro tab Version scheint vom Picking her schon nicht ganz schlecht zu sein. Ich habe noch rausgefunden, dass die Stimmung evt. DGCFAD ist.

https://www.youtube.com/embed/wO_fSipy5l0

Ich wäre sehr dankbar! Die zeit rennt, in ca. zwei Wochen muss ich ran ;-)

Viele Grüße
Wolf22
 
Eigenschaft
 
So ganz ist mir jetzt nicht klar, was du genau willst. Im Video, das du verlinkt hast, wird das Lied in Eb-Moll gespielt. Wenn du deine Gitarre einen Halbton (also nicht einen Ganzton!) tiefer stimmst, kannst du die genau die Akkorde von dieser Seite greifen:

https://tabs.ultimate-guitar.com/r/revolverheld/mit_dir_chilln_crd.htm

Was du mit "coolen Akkorden abseits des Standards" meinst erschließt sich mir leider nicht ganz. Ich denke mal nicht, das ihr das Ganze als abgedrehte Free-Jazz-Version vortragen wollt, oder doch?

Sollte das mit den Akkorden so passen, kann ich dir evtl. auch beim Pickingmuster am Anfang behilflich sein.
 
Danke schon mal für eure Hilfe! Ich habe die Akkorde gestern mal gespielt, die passen für mich. Das mit dem Halbton tiefer teste ich heute Abend mal! Eine Jazz Version werden wir da nicht hinlegen, ich probier mal die Open Chords durch, danke für den Hinweis!

Mit der Picking Version bin ich mir etwas unsicher, das muss ich nochmal testen, wenn du da einen Tipp hast, gerne! Aber auch beim Strummen in der Strophe muss ich nochmal schauen, ich habe das Lied von der Schnelligkeit der Akkordwechsel etwas unterschätzt. Wenn du noch einen Strumming Tipp hast :)

Vielen vielen Dank liebe Leute!
Wolf22
 
Als einfaches Pattern würde ich in der Strophe mal folgendes probieren: Erst zwei Achtelabschläge, bei denen du nur die Basssaiten anschlägst, evtl. ein bisschen gemutet, und dann einen Viertelabschlag über alle Saiten. Das Ganze einmal für jeden Akkord.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst versuche ich nochmal, das hier irgendwie graphisch darzustellen.
 
Okay, das hab ich verstanden, ich versuch das mal! Danke!

Die Version von der Schulaufführung sieht recht einfach aus, leider sieht man die Gitarre nur von der Seite. Hast du noch einen Tipp zum Pickingmuster?

 
Als Pickingmuster würde ich mal sowas probieren:

upload_2016-1-6_16-39-42.png


Ich hoffe, die Urheberrechtswächter lassen das hier noch durchgehen, ist ja nur ein Pickingmuster;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme^^ In dem Video scheint der einfach die Akkorde (em d c g) einmal anzuschlagen und dann zu picken, wäre eine einfache Alternative. Kann jmd. das Muster erkennen? Hm für d auszutauschen finde ich auch nicht verkehrt, der Unterschied ist marginal, lässt sich aber doch etwas einfacher greifen bei der "recht" schnellen Akkordabfolge.

VG Wolf22
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben