Hilfe für Mixing/Mastering Metalsong

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Bassyst
Bassyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Hi Guys,

also folgende Sache, ich bearbeite für unsere Band die allerersten Aufnahmen und stehe am buchstäblichen Anfang meiner Mixing und Mastering Laufbahn (= ich hab null Erfahrung ;-) ). Erschwerend kommt hinzu, wir haben auch keinen Cent für zusätzliches Equipment und können daher nur das benutzen, was so zufällig bei uns rumliegt. Allerdings erwarten wir auch nicht, unter diesen Voraussetzungen Wahnsinnsergebnisse zu erreichen. Wir wollen einfach das beste aus der Situation machen.

Ok, lange Vorrede, kurze Fragen:
Wie schaffen wir es, dem Song noch mehr Eier zu verpassen? Professionelle Aufnahmen springen einem ja förmlich ins Gesicht. Was würdet ihr dafür am aktuellen Mix bzw Master ändern?
Was haltet ihr von dem aktuellen Arbeitsstand und habt ihr noch den einen oder anderen Hinweis, wie ich den hörenswerter hinbekomme?

Und hier gibt es den Soundcloud-Link zum aktuellen Arbeitsstand:
https://soundcloud.com/bassyst-1/vivax-1

Wenn ihr noch mehr Infos über die Recordings und die Bearbeitungsschritte braucht, sagt Bescheid :). Vielen Dank für jeden Kommentar!
 
Eigenschaft
 
Alle Instrumente kilingen so als ob sie hinter einer Tür eingespielt wurden. Der Gesang komischerweise aber nicht. Gitarren und Drums brauchen unbedingt mehr höhen und sollten nicht so weit hinten im Mix sein, obwohl diese Wahrnehmung auch durch den Höhenverlust zu erklären sein könnte. Dann kommt noch hinzu, dass der Mix wirklich übersteuert ist, d.h. Pegelspitzen über 0 dbfs. Da ist wirklich noch sehr viel zu machen.
Die Abstimmung stimmt aber auch nicht wirklich...

Wie habt ihr denn aufgenommen? Was hast du bisher gemacht, dass es so klingt? Welche Abhörsituation liegt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bassyst

Erschwerend kommt hinzu, wir haben auch keinen Cent für zusätzliches Equipment und können daher nur das benutzen, was so zufällig bei uns rumliegt.
Ohje, Das hört sich für mich so an, als wenn ihr irgendwas zusammengekramt habt, um irgendwie eine Aufnahme hinzubekommen.

Im Prinzip hört man ja bei Soundcloud nur den Mix. Was ich damit sagen will ist........
Ich glaube, das wir unter diesen Umständen jetzt erst auf´s Pferd steigen und dann versuchen den Sattel zu befestigen.
Was ich meine ist, das es sicherlich von Vorteil wäre, zuerst mal die rohen Aufnahmen zu hören, wie die klingen. Wenn die Aufnahmen nämlich auch so klingen
wie der Mix, ist es vergeudete Zeit hier tausende von Ratschlägen zum Mix zu geben.
Dann solltet ihr nämlich erstmal schauen, das ihr euch mit dem Thema "Recording" auseinandersetzt, bevor ihr euch mit Mixing und Mastering beschäftigt.

Mit den Aufnahmen fängt alles an. Sind die von vornherein schlecht, wird auch im weiteren Verlauf nichts dabei herauskommen, Egal was du versuchst.
Man sagt ja nicht umsonst, Shit in, Shit Out.

Was auch noch interessant zu erfahren wäre ist, was ist das denn für Equipment, was da so zufällig bei euch rumliegt ??.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für die zeitnahen Antworten!

Shit in, shit out liest man ja viel und unsere Aufnahmen sind natürlich verhältnismäßig schlecht :-/. Ich hab alle Rohaufnahmen, die Übersteeurung kommt durch meinen Versuch zu stande, das Ganze auf die Lautstärke von kommerziellen Produktionen zu bekommen (Breitbandfilter, nochn Kompressor und am Ende ein Limiter).

Also, folgendermaßen haben wir die Aufnahmen bewerkstelligt:
- Gesang direkt mit Mikro ins Mischpult und ab in den Computer. Mit dem sind wir auch schon zufrieden.
- Drums hat unser Schlagzeuger am E-Drum eingespielt. Danach haben wir dann die Midispur zu frei verfügbaren Soundsamples gemapped, also quasi unseren eigenen Drumpc zusammengebaut. Vielleicht kennt ja hier jemand noch andere Samples, die frei zur Verfügung stehen?
- Gitarren wurden über das Boss GT-10 eingespielt, keine Mikrofonierung. Aufnahme direkt über USB. 2 Gitarren mit je 2 Spuren, Links und Rechts gepant. Hier finde ich den Sound auch sehr schwach. Zerre ist schon ziemlich rausgedreht und die Höhen klingen bei dem digitalen Sound nicht so angenehm, weshalb ich die bisher auch nich so betont habe.
- Bass haben wir mit Line 6 Pod X3 aufgenommen, nur eine Spur.

Bisherige Bearbeitung findet vor allem mit Equalizer, Kompressor und Breitbandfilter statt. Bei den Gitarren und dem Gesang hab ich durch Enhancer versucht, noch mehr dezente Höhen reinzubekommen. Vielleicht hab ich den Gesamtsound auch einfach zu übermäßig kompressiert :-/. Die Gitarren hab ich kompressiert und vor allem im Bereich 300-500 Hz betont und bei 2000 Hz abgesenkt. Aber was könnte ich noch machen, um da mehr Druck reinzubekommen? Theoretisch könnten wir die natürlich auch nochmal mit nem anderen Sound neu einspielen. Bringt es was, da noch mehr Spuren aufzunehmen oder mit noch weniger Zerre zu arbeiten? Oder müssen wir damit leben, dass das Boss Gt-10 einfach keinen besseren Sound hergibt?

Außerdem ist mir auch schon aufgefallen, dass es insgesamt sehr dumpf klingt. Wo nehm ich am besten die Höhen her oder sollte ich die Mitten noch mehr betonen?

Nochma vielen Dank im Voraus!
 
Hallo ,
der grösste Schwachpunkt sind die Gitarren - es fehlen die mitten !!!

falls du die Spuren hast , könnte ich dir dabei helfen (wenn du möchtest).

PS: Gitarren bei 300 und 3000 Hz absenken und alles was unter 100Hz ist kann auch weg (das ist der Bereich vom Bass )

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren bei 300 und 3000 Hz absenken und alles was unter 100Hz ist kann auch weg (das ist der Bereich vom Bass )

Ja, hatte die bisher bei 85Hz abgeschnitten, aber dann schaff ich da vielleicht noch ein wenig Platz.

Mit den Mitten werde ich auf jeden Fall noch Mal experimentieren. hatte die bisher ziemlich reduziert, weil ich Platz für die Stimme schaffen wollte.

PS: Und danke für das Angebot mit dem Mischen. Ich hab mir vorgenommen, dass selber hinzukriegen und etwas für die Zukunft zu lernen :).
 
:great:

ja wie gesagt ,wenn dir der Kopf raucht und die Ohren bluten ,dann sag bescheid ;)

lass uns aber alle an deinen Fortschritten teil haben.
gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:

ja wie gesagt ,wenn dir der Kopf raucht und die Ohren bluten ,dann sag bescheid ;)

lass uns aber alle an deinen Fortschritten teil haben.
gruss

Haha, also die Ohren bluten schon seit dem Recording ^^. Na aber noch hab ich meinen Spaß dabei ... und eure Tipps haben mir auch weitergeholfen!

Das mit dem Fortschritt ist ne gute Idee. Hab direkt deinen Input verarbeitet und den Gitarren deutlich mehr Mitten zugemutet, außerdem die Gitarren bei 3 kHz abgesenkt und alles unter 100 Hz rausgefiltert. Um die 5 kHz ist mir dann noch irgendein ekliges Geräusch aufgefallen (das ich bisher irgendwie nie direkt gehört habe), welches ich dann mit einem schmalen Notchfilter entfernt habe. Generell hab ich nochma versucht, den ganzen Mix weniger dumpf klingen zu lassen und alles ein wenig nachbearbeitet und Lautstärken abgestimmt.

Und hier ist der neue Master:
https://soundcloud.com/bassyst-1/vivax-version20-mastering

Zusätzlich stell ich auch mal den Mixdown rein, damit man hört, was wo auf der Strecke geblieben is bzw wie eig. der Grundsound klingt:
https://soundcloud.com/bassyst-1/vivax-version20-mixdown

Vielen Dank schonmal im Voraus für weitere Hinweise :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also irgendwas klingt jetzt komisch.
ist das eine Bassgitarre ,die sich jetzt zeigt?

wenn es ein Bass ist ,dann musst du da auch nochmalwas dran drehen ,denn so klingen das nicht wirklich besser - anders ja aber nicht besser ;)

Kann auch sein ,dass es Gitarren sind (wieviel Spuren hast du denn ?4? )
(oder du hast zu viel mitten und das palmmute klingt jetz nicht mehr "dick" )

:D ist echt schwierig jetzt was zu sagen ,wenn man die einzelnen Spuren nicht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es leider gar nicht meine Musik ist, aber vivax-version 20 gefällt mir immer noch besser als vivax-version20-mastering.

Warum?

Weil es erdiger klingt und nicht so höhenbetont ist.

Vielleicht kannst Du die Instrumentenspuren separat von den Vocals auf eine Gruppenspur legen und dort dezent nochmal mit Kompressor und EQ ansetzen.
Multiband-Kompressor wäre auch denkbar, aber gefährliches Glatteis...:ugly:

(Habe ich zumindest hinter mir mangels Erfahrung und Wissen - führte bei mir zur "Verschlimmbesserung"....ist aber auch schon eine Weile her.)

Alternativ soll es Leute geben, die das für Rechnung und Mehrwertsteuerausweis professionell machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte dir anbieten den Song zu mischen und dann dir die Bearbeitungen Schritt für Schritt zu erklären. So hättest Du eine Grundlage auf der Du aufbauen und sie auf die anderen Songs grundsätzlich übertragen kannst. Denn wie schon geschrieben wurde ist beim Ergebnis noch einiges an Luft nach oben und so könntest Du dir langes Stochern im Trüben ersparen. Bei Interesse schick mir eine PM.
 
wenn es ein Bass ist ,dann musst du da auch nochmalwas dran drehen ,denn so klingen das nicht wirklich besser - anders ja aber nicht besser ;)

Kann auch sein ,dass es Gitarren sind (wieviel Spuren hast du denn ?4? )
(oder du hast zu viel mitten und das palmmute klingt jetz nicht mehr "dick" )

Ja, den Bass hört man ziemlich stark raus. Den muss ich wohl noch besser verstecken, damit er nich so krass raussticht :-/. Wir haben insgesamt 4 Gitarrenspuren (eine ganz links, mitte links, mitte rechts, ganz rechts). Aber ich brauch grad ne (Ohren)Pause von dem ganzen Thema. Hab das Gefühl, ich hör eh keine Unterschiede mehr und kann den verdammten Song nicht mehr hören ^^.

Auch wenn es leider gar nicht meine Musik ist, aber vivax-version 20 gefällt mir immer noch besser als vivax-version20-mastering.
Weil es erdiger klingt und nicht so höhenbetont ist.
[...]
Alternativ soll es Leute geben, die das für Rechnung und Mehrwertsteuerausweis professionell machen.

Jetzt wo dus sagst, fallen mir an dem Mixdown auch viele Qualitäten auf, die im Master verschwunden sind. Beim Kompressieren geht ja echt einiges kaputt, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Ich würde natürlich auch jedem professionellem Musiker empfehlen, seine Aufnahmen im Studio zu machen und unter der weisen Aufsicht von Fachpersonal weder Kosten noch Mühen zu scheuen, aber dafür sind wir einfach zu Hobbylevel ^^. Außerdem will ich mich da einfach auch mal ausprobieren und schauen, wie weit ich komme.

Ich könnte dir anbieten den Song zu mischen und dann dir die Bearbeitungen Schritt für Schritt zu erklären. So hättest Du eine Grundlage auf der Du aufbauen und sie auf die anderen Songs grundsätzlich übertragen kannst. Denn wie schon geschrieben wurde ist beim Ergebnis noch einiges an Luft nach oben und so könntest Du dir langes Stochern im Trüben ersparen. Bei Interesse schick mir eine PM.

Danke erst Mal für das Angebot. Ich stochere noch ein wenig im Dunkeln und wenn ich irgendwann gänzlich verzweifle, melde ich mich bestimmt :-/.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben