Hilfe! Mein Schlagzeug klingt schlecht

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am
T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo Leute,
ich spiele ein Tama Superstar Hyperdrive. Leider bin ich in letzter zeit gar nicht mit dem klang der Toms und der Bassdrum zufrieden.
Stöcke spiele ich ganz normale 5A mit Tränenkopf. Felle sind die 1-lagigen Werksfelle drauf.
Ich habe auch im Internet sämtliche tuning-tutorials angeschaut, bekomme den sound aber nicht hin, den ich will.
Bei der Bassdrum hätte ich gerne recht kurzen sustain und mehr attack.
Mein plan:
Den Schaumstoff (the t.akustik HiLo-N70 von thomann) auf 80cm x Bassdrumtiefe zurechtschneiden und in die bassdrum rein. Zusätzlich ein 5"loch (bass drum O's) in meine 22"x18"Bass. Den Fils-streifen hinterm Schlagfell werde ich dann entnehmen.
Glaubt ihr dass es ein guter Rock Sound wird?
Bei den Toms hab ich alles probiert...
Stimmen was aber NIE nichtmal ansatzweise wie in den tutorials funktioniert. Bei mir klingt es immer schnell schief.
Ich habe auch abkleben, Moongel etc. Probiert. Nichts macht meinen gewünschten sound. Ich hätte gerne mehr ton und ein etwas wärmeren klang. Auserdem noch ein etwas kürzerer sound (!nicht total bedämpft) und etwas schwächerer attack.
Was kann ich tun???
Ich bin total deprimiert weil ich das Set erst seit einem Jahr habe und es mir nicht mehr gefällt...
LG theDrummer
 
Eigenschaft
 
Werksfelle sind nun mal nicht das Nonplusultra von der Qualität her. Das sind halt günstige China-Pellen mit grenzwertigem Sound. Nach relativ kurzer Zeit klingen die einfach nur tot.
Da helfen nicht mal die besten Stimmkünste.

Ich habe bei meiner Bassdrum (Mapex Meridian Maple 22x18) ein Evans Emad mit dem dünneren Ring drauf. Als Beaterschutz (Plastik-Beater) noch ein Falam. Das Reso ist das Original-Fell (eine Art coated P3) mit einem 5" Loch und in der BD ist eine ähnlich große Noppenschaum-Matte drin.

Der Sound ist super. Schön druckvoll mit dem nötigen Wumms.

Bei den Toms kommst du um gute Felle nicht drum herum. Ob Evans, Remo oder Aquarian, meinetwegen auch RMV, ist egal. Die sind alle von der Qualität ähnlich.
Bei coated Felle bevorzuge ich persönlich Aquarian, da deren Beschichtung länger hält als bei Remo.

Hier mal Vergleiche verschiedener Felle:



 
Also ich habe überlegt das tom Resofell zu lassen. Schlagseite dann ein Remo Emperor coatet. Evtl. dazu noch ein Dämpfungsring.
Wird das sonst damit zu tot?
LG theDrummer
 
Ein Loch im Frontfell der Bassdrum wird schon einiges helfen, mit Schaumstoff und Falam sollte das hinzukriegen sein. Bei einer 22er BD würde ich aber evtl. sogar ein 6" Zoll-Loch in Erwägung ziehen.

Die Emperor sind zweilagig und von daher schon automatisch ein bischen vorgedämpft und klingen etwas wärmer. Die würde ich auch mal versuchen. Wenn Du jetzt aber bei deinen recht kurzen Hyperdrive-Toms, die baulich doch schon einen eher kürzeren Sound produzieren, noch Dämpfungsringe draufpackst, würgst Du den Ton schon ziemlich ab. Das wäre eigentlich kontraproduktiv zu deinen Vorstellungen

Ich bin da bei Haensi, die neuen Felle (gut gestimmt, auch die Resofelle!) sollten dein Set schon deutlich besser klingen lassen. Im Zweifel kannst Du immer noch mit Gelpads nachhelfen, aber da ist weniger oft mehr! Dein Set soll doch noch "klingen", sagst Du ja auch selbst. Dann musst deinen Trommeln aber auch die Luft zum Klingen geben...auch Sänger müssen atmen! ;)
 
Hallo :)
Ich betone..........Das Folgende ist meine persönliche Meinung die aus meinen persönlichen Erfahrungen gewachsen ist.
Jeder andere darf eine andere Meinung haben und soll mir meine lassen.

Leider bin ich in letzter zeit gar nicht mit dem klang der Toms und der Bassdrum zufrieden.
Heißt das du warst es mal? Dann wäre der logische Schluß, dass die Qualität der Kessel eigentlich o.k. ist und nur irgendwelche Parameter nicht erfüllt sind. Parameter wie "Gutes Stimmen" und "Fellqualität" zum Beispiel.
Felle sind die 1-lagigen Werksfelle drauf.
Felle müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden. Nicht erst wenn sie kaputt sind. Denn sie stehen unter permanenter Spannung und das bewirkt eine Alterung. Und um das beste Ergebnis bei der Neubespannung zu erreichen, sollten beide, Schlag- und Resonanzfell gleichzeitig erneuert werden.
Glaubt ihr dass es ein guter Rock Sound wird?
Über das Stimmen gibt es viele verschiedene Meinungen. Meine persönliche ist.........
Man muss nicht, aber man sollte die Kessel resonierend stimmen (Thema "Resonanzfrequenz)
Könnte man jeden Kessel so stimmen wie man wollte, bräuchte man nicht tausend verschiedene Sets produzieren, denn man bräuchte ja nur jedes Fell so manipulieren, dass der Ton rauskommt den man haben möchte. Aber so funktioniert das nicht.
Bei der resonierenden Stimmung bringst du den Charakter deines Kessels mit seinen Holzschichten und der Holzart hervor.
Und wenn dir dieser Charakter nicht gefällt, hast du das falsche Schlagzeug gekauft.
Bei den Toms hab ich alles probiert...
Stimmen was aber NIE nichtmal ansatzweise wie in den tutorials funktioniert. Bei mir klingt es immer schnell schief.
Ich finde.........eigentlich sind die Toms am leichtesten von allen Kesseln zu stimmen.
Ich habe auch abkleben, Moongel etc. Probiert. Nichts macht meinen gewünschten sound. Ich hätte gerne mehr ton und ein etwas wärmeren klang. Auserdem noch ein etwas kürzerer sound (!nicht total bedämpft) und etwas schwächerer attack.
Was kann ich tun???
Nun.
Bei den Fellen gibt es mehrere Parameter, aber ich finde es kommt am meisten darauf an wieviel Schichten sie haben und wie dick das Material ist.
Felle: Ich habe bei der BD gute Erfahrungen mit dem zweischichtigen EMAD - Fell gemacht. Zugegeben teuer. Aber Qualität gibt es nicht umsonst.
Das besondere an diesem "System" ist, dass es eingebaute "Halterungen" für Dämpfungsringe besitzt. Man muss nicht mit irgendwelchen Klebetechniken herumbasteln und kann die Einlegestreifen die man reintut sogar variieren.
.
Bei den Fellen für die Toms habe ich gute Erfahrungen mit einlagig und 0,254 mm dick (bin mir nicht sicher, ich glaube aber, dass das relativ dick ist, im Vergleich zu anderen).
.
Ein Grundgesetz beim Austausch eines Felles ist: IMMER das Resonanzfell mitwechseln!
Beim Stimmen ist die Stimmung des Resonanzfells übrigens genauso wichtig wie die des Schlagfells.
Und. Für Resonanzfelle kauft man auch die für diesen Einsatz gedachten Felle, weil die anders hergestellt und dünner sind.
Schlagfelle eignen sich nicht so gut als Resonanzfell.
.
Da ich (wie ich schon sagte) dafür bin auf die Resonanzfrequenz zu stimmen, ist klar, dass ich nichts von der
Geschichte halte die BD auf die "lowest possible Pitch" zu stimmen. Ich finde das klingt "tot" und alles andere als warm.
.
Was das Thema "langes oder kurzes Sustain" anbelangt:
Stimmt man das Resonanzfell höher als das Schlagfell, dann ist das Sustain kürzer (Mein Favorit bei der BD)
Ist das Resonanzfell tiefer gestimmt als das Schlagfell, so ist das Sustain länger. Eventuell erscheint auch ein Tonbend nach unten,
was man manchmal gerne bei der Standtom hat.
Ist das Resonanzfell gleich gestimmt wie das Schlagfell, hat man die lauteste Lautstärke.
Und noch was........wenn man beim Stimmen alles richtig gemacht hat, dann braucht man auch nichts (oder fast nichts) mehr irgendwo auf's Fell zu kleben. Mit der Ausnahme: Statt etwas draufzukleben, kann man diese "Einlegeringe" einfach drauflegen. Man merkt sie kaum. Außer im Klang.
.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Falls du meine Vorgehensweise beim Stimmen wissen möchtest.........einfach melden.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1. Punkt: mein geschmack hat sich auch etwas verändert und wie du sagst die fellqualität. Also nach den klang des Kessels stimme ich ungern. Ich habe das auch mit der Stimmung alles probiert. Letzten endes wird der Ton ja auch kürzer wenn ich das Reso höher stimme. Das ist klanglich auch mein favorit. Jedoch ist es dann dennoch mit zu viel sustain.
Zum thema resofelle mitwechseln. Das kann ich mir nicht leisten (Azubi und hab nich viel Geld für neue Felle... also sollte unter 100€ die ganze sache mit allem drum und dran bleiben). Es sind auf meinem set andere reso als schlagfelle.
Interesant wäre es dennoch woe du stimmst.
Klopfst du den kessen an und stimmst nach dieser tonhöhe und stimmst dann das reso minimal höher?
LG theDrummer
 
Also Resofelle würde ich in erster Linie mal nicht ersetzen, Schlagfelle auch nicht. Selbst mit den Werksfellen, die von Haus aus mitgeliefert werden, sollte ein ok Klang erzielbar sein. Vorausgesetzt, die Felle sind einigermassen in Ordnung.

Interessanter wäre - und darauf bist Du nicht eingegangen: Warst Du mit Deinem Schlagzeugsound denn schon einmal zufrieden? Was war das für ein Schlagzeug? Was waren da für Felle drauf? Und: Hast Du dieses gestimmt gehabt?

Per Ferndiagnose hätte ich nämlich mal gesagt, dass Du ggf. eine falsche Vorstellung von einem Drumsound hast. Oder so, wie ein Set in Wirklichkeit klingt. Bei all den aufgeblasenen Promovideos auf Youtube & Co kann man nämlich schnell mal den Eindruck bekommen, dass das eigene Set bescheiden klingt. :rolleyes: Und von der Art, wie Du schreibst und Deine Vorstellungen äusserst, gehe ich jetzt in keinster Weise davon aus, dass Du null Ahnung vom Stimmen hast.

Alles Liebe,

Lim

PS: Hast Du u.U. ein anderes Schlagzeug zum Vergleich? In der Musikschule z.B., das von einem Profi gestimmt wurde? Oder bei Kollegen, die auch drummen und deren Sound Du magst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
also ich war mit dem Sound schon mal zufrieden. Mein Set(tama superstar hyperdrive mit werksfellen wie jetzt. -> also mein aktuelles set) das wurde beim kauf gestimmt. Das set ist 1 jahr alt. Der Sound war Ok bis Gut. Dann hatte ich probleme dass meine Felle der Toms relativ schnell so ca. nach einem monat dellen hatten. Obwohl ich nicht Superstark draufhaue. Natürlich steichel ich sie nicht. Dazu hatte ich einen Thread und habe aufgrund der Antworten das Fell könnte zuu locker sein die Felle komplet gelockert und nochmal von null angefangen der sound war etwas schlechter... nach etwas rumprobieren und rumstimmen klang das set dann gut. Ich finde zum beispiel (wie du sagtest :p bei youtube) den Drum sound von cassy cooper (COOP3RDRUMM3R) ganz cool. Ich kemne mich auch relativ gut mit technik aus und vermute dass er natürlich den drumsound noch mit EQ und compressor fetter machen wird und mit nem gate denleisen nachhall abschneiden wird. jedoch hat er ein video gemacht wie er seine drums stimmt( pearl export, reso=werksfell, remo emperor coatet, dämpfungsring) dort klang das set anders wie in den anderen videos aber der sound hat mir sehr gut gefallen. Glaubt ihr dass ich es in etwa so hinbekomme? Natürlich nicht ganz weil ich andere kessel habe... das ist nur grob ne richtung woe es mir gefällt...
Zum vergleichen hab ich nur ein altes basix bei mir auf dem dachboden was aber schlechter klang. war ja auch der grund für ein neues. Musikschule ja aber das ist nicht mein geschmack.Drummer-kumpels hab ich leider keine.
Lg theDrummer
 
Delle im Fell => Fell kaputt => Austausch!

Alles andere bringt nix...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die waren aber schon nach 2 wochen kaput :/ :(
 
... dann wäre Spieltechnik u.U. ein weiteres Thema bei Dir ;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
also mein Schlagzeuglehrer meinte mal, dass meine spieltechnik nicht schlecht sei und relativ normal ist.Also ich hab im titel vielleicht etwas übertrieben... das schlagzeug klingt ok nicht dass ihr mein, dass es das falsche set sei. ich möchte nur ein besseren fetteren und rockigeren sound.
LGtheDrummer
 
Jedoch ist es dann dennoch mit zu viel sustain.
Dann probier doch mal die Obertondämpfungsringe wie z.B.: http://www.musik-produktiv.de/evans-e-ring-e14er1.html
Für 2,75 € pro Stück sollte man sich, selbst wenn es nur ein Versuch ist, das leisten können.
Ich meine, die dämpfen nicht nur die Obertöne, sondern auch das Sustain. Ein Versuch ist es wert.
Achja, die Methode das Sustain kürzer zu bekommen indem man das Resofell höher stimmt............das kann auch einiges mehr sein, als nur "ein bisschen höher stimmen".
Ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln ist wichtiger als ein dutzende Videotutorials anzusehen. Man muss nur genug Feingefühl besitzen um zu spüren wann etwas droht mechanisch kaputt zu gehen ;-)
[/QUOTE]
Interesant wäre es dennoch woe du stimmst.
Klopfst du den kessen an und stimmst nach dieser tonhöhe und stimmst dann das reso minimal höher?
LG theDrummer
Nein. Ganz unspektakulär. Den (Tom)-Kessel mache ich vom Set weg und arbeite am besten über einem Teppich. Damit ich nichts anderes mitschwingen höre. Ich fange mit losem Schlagfell an, wie das jeder so muss. Benutze zwei Stimmschlüssel, die immer auf der jeweilig gegenüberliegenden Seite platziert sind. Das ist nicht nur praktisch, sondern funktioniert einfach auch besser. Suche den Punkt wo der Kessel überhaupt erst mal anfängt wie ein Ton zu klingen. Versuche alle Spannpunkte gleich klingen zu lassen, sprich auf die gleiche Tonhöhe zu bringen. Um das sauberer zu hören lege ich einen kleinen Stofffetzen auf das Fell, der das Mitschwingen oder Scheppern das von anderen Spannpunkten herrührt zu unterdrücken. Ich möchte nur den Ton (oder wenigstens hauptsächlich) nur den Ton dieses Spannpunktes hören. Dann stimme ich die Trommel Stück für Stück nach oben. Hebe zur Kontrolle den Kessel immer wieder hoch unter der Beachtung, dass der Kessel möglichst freihängt (nicht durch die Hand gedämpft). Schlage das Fell an. Wenn der Kessel mitschwingt, also zu resonieren, dann hört man das. Um das zu lernen und Erfahrung zu sammeln, kann man auch mal darüber hinaus stimmen (zu hoch stimmen) und man wird sehen, dass das Resonieren wieder aufhört.
.
Viele Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die waren aber schon nach 2 wochen kaput :/ :(
also mein Schlagzeuglehrer meinte mal, dass meine spieltechnik nicht schlecht sei und relativ normal ist.
Dann wechsle den Lehrer. Na ja, jetzt übertreibe ich ein wenig, aber wenn du nach zwei Wochen Dellen in die Felle haust, dann ist deine Spieltechnik und/oder Tom-Aufhängung noch nicht gut - und wenn dein Lehrer das so durchwinkt, gibt's zwei Optionen: a) Er weiß es nicht besser -> schlecht oder b) er meint, dass deine Technik für deine bisherige Spieldauer schon ganz gut ist -> pädagogisch.

Zu den Hyperdrive-Toms: Die scheinen zu Anfang (also wenn man sie neu hat) echt Stimmzicken zu sein, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber wenn du mit minimalen Stimmschlüsseldrehungen arbeitest und ein Gefühl für die Reaktionen der Gussspannreifen auf jene Drehungen entwickelst, sollte alles wunderbar klappen. "Minimal" bedeutet bei mir, dass die Tom-Felle schon auf 1/32-Drehungen sensibel reagieren, d. h. wenn man zu weit dreht - und dann am besten aus Unkenntnis über die Gussspannreifen zusätzlich die falsche Stimmschraube als nächste dreht -, ist das echt 'ne Sysyphos-Arbeit.

Ich habe insgesamt ca. 6 Stunden gebraucht, bis ich über die Verhaltensweisen meiner Trommeln gut Bescheid wusste, das war aber gut investierte Zeit!

LRKS: Neue Schlagfelle und am besten auch gleich neue Reso-Felle kaufen und feinfühlig stimmen!

Beste Grüße und viel Erfolg!
André
 
Ok das mit der stimmmethode nach kessel werde ich werde das mal versuchen.
Also meim schlagzeugglehrer ist top...
Ich spiele 6 jahre und hatte schon 5 lehrer.
 
Nix hält ewig und günstige Werksfelle sind, wenn sie oft gespielt werden, nach einem Jahr einfach "fertig".

Noch was zum Sound generell:

Das was du hörst, wenn du hinterm Set sitzt und das was das Publikum hört, sind zwei Paar Schuhe.
Mach mal eine Aufnahme, bei der du das Mikro ca. 3 Meter entfernt aufstellst. Das klingt ganz anders als das, was du selbst hörst.
 
Nix hält ewig und günstige Werksfelle sind, wenn sie oft gespielt werden, nach einem Jahr einfach "fertig".

:eek: Ich behaupte mal nach eine Jahr oft gespielt werden, sind alle Felle fertig!!!
 
Ich behaupte mal nach eine Jahr oft gespielt werden, sind alle Felle fertig!!!

Kommt drauf an, welche Trommel. ;)

Bei der Snare stimmt das 100%ig.
Die Tomfelle (jedenfalls meine - ich spiel nicht ständig Tomläufe) halten schon etwas länger. Ein Bassdrumfell hält bedeutend länger.
Also ich kenne keinen, der alle Jahre sein Bassdrumfell wechselt.
 
Haltet ihr es denn für eine alternative, wenn ich mir das Bassdrum O und den Schaumstoff bestelle, sodass die Bassdrum wenigstens gut klingt, da ich sie auch oft spiele. Dann dazu noch eine 14" emperor coatet und evtl. rin aquarian Dämpfungsring. Die Bewertung sagt dass diese recht wenig chocken.
Dann könnte ich es auf mein Floortom aufziehen und den Sound mal testen. Später könn ich ja dann noch ein 10, 12, 16" nachbestellen.
Würdet ihr dann auch auf die Snare ein neues Fell bestellen?
Ich bin dann am überlegen ob ich ein Ambassador coated, da ich mein aktuelles 1 lagiges echt geil finde!
Oder was meint ihr?
LG theDrummer
 
Hast du dein Snarefell nach einem Jahr noch nicht gewechselt?
Dann wird es "langsam" Zeit. Nach dieser Zeit klingt kein Snarefell mehr wirklich gut.

Die Snare ist neben der BD die wichtigste Trommel am Set. Da sollte der Sound 100% passen. Da schadet es sicher nicht, wenn man die Felle öfter wechselt.
Auch das Resofell wird bei einer Snare viel besser beansprucht als bei den Toms. Bei der Snare schlägt ja quasi immer der Teppich dagegen.

Gutes Stichwort: Teppich.
Der sollte schon auch was taugen. Selbst günstige Snares klingen mit guten Teppich besser.

Von der Priorität würde ich das so angehen: erst Snare, dann Bassdrum und dann Toms.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben