Hilfe! Mein Schlagzeug klingt schlecht

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am
Was die Dellen angeht, das kann auch von zu steil aufgehängten Toms kommen, der Stick sollte beim Spielen möglichst flach auf das Fell treffen. Wie hast du dein Set denn aufgebaut? Fotos! (Wollen wir doch sowieso immer alle sehen;))
 
Hi also die toms sind sehr flach aufgehängt.
Bei der snare habe ich noch nichts gemacht, da der sound einfach nur fett ist! Mit Dämpfungsring super rocksound. Beim Pop den Teppich bischen lockerer oder einfach den ring runter und bischen dezentral spielen gibt mit den Obertönen ein guten sound für funk oder reagie :) mit der Snare bin ich mehr als 100% zufrieden. Trotz alter Felle und Teppich. Naja das snarefell ist auch nicht verdellt.
Hier noch die Bilder:
stark verdellt sind die felle nicht. Sie haben halt mal die ein oder andere delle.
1441531636272.jpg
1441531533405.jpg
 
Kommt drauf an, welche Trommel. ;)

Bei der Snare stimmt das 100%ig.
Die Tomfelle (jedenfalls meine - ich spiel nicht ständig Tomläufe) halten schon etwas länger. Ein Bassdrumfell hält bedeutend länger.
Also ich kenne keinen, der alle Jahre sein Bassdrumfell wechselt.

Da ist natürlich was dran. Wobei bei mir gerade die Snare eher selten nach nem neuen Fell verlangt. Bei meinen Toms kann ich aber locker alle zwei Monate die Felle tauschen.
 
Alle 2 Monate Tomfelle tauschen?:eek:
Dann wäre ich pleite...

Ich würde tatsächlich die Schlagfelle der Toms gegen doppellagige tauschen, die Resofelle aber erstmal lassen.
Dann solltest du dich noch mal intensiv mit dem Stimmen beschäftigen.

Dein beschriebener Plan für die Bassdrum klingt o.k.
Bisschen Dämpfung, Loch ins Resofell sollte schon nen guten rockigen Sound ermöglichen.
 
@the555drummer99

Das Snarefell würde ich auf alle Fälle wechseln. Da ist ja bald gar keine Beschichtung mehr drauf. Man sieht zwar keine Dellen, aber es dürfte wohl schon ein "Suppenteller" sein (hängt schon durch).
Im folgenden Video ab ca. 6:20.



Man gewöhnt sich halt auch schleichend an den schlechter werdenden Sound. Du wirst dich wundert, wie viel frischer es mit neuem Fell klingt.
 
Also die Snare is echt klasse!
Schön chrisp... Hatte auch schon andere im vergleich gehört bei den Snares. Also an den schlaechten sound hab ich mich nicht gewöhnt.
Und ein Suppenteller ist es auch nicht. Es sind eben so ein paar dellen vom stock im fell. Sieht aber nicht aus wie bei den Matlerdrummern.
LG
 
Die Tomfelle (jedenfalls meine - ich spiel nicht ständig Tomläufe) halten schon etwas länger. Ein Bassdrumfell hält bedeutend länger.
Also ich kenne keinen, der alle Jahre sein Bassdrumfell wechselt.

Es gibt sogar viele, die Aufnahmen nur mit halb durchgelatschten Bassdrumfellen machen. :D
Zudem sind Bassdrumfelle übelst teuer. Naja, allgemein sind Felle überteuert...
 
Also die Snare is echt klasse!

Kann ich mir, dem Bild nach zu urteilen, nicht wirklich vorstellen. Wenn 1/3 des Coatings schon runter ist, ist das halt auch kein Topzustand mehr.

Dass es kein Suppenteller ist, kann ich nicht glauben. Auf alle Fälle ist das Fell sicher nicht mehr genau plan. Das kann es, wenn es so aussieht, eigentlich gar nicht sein.

Hält es denn noch die Stimmung oder musst du öfters mal nachstimmen?

15€ für ein neues Schlagfell sind da sicher keine Fehlinvestition.

Ich bin ja auch sparsam, aber so hat ein Snarefell bei mir noch nie ausgesehen. Das wurde schon viel früher gewechselt.
 
Kann ich mir, dem Bild nach zu urteilen, nicht wirklich vorstellen. Wenn 1/3 des Coatings schon runter ist, ist das halt auch kein Topzustand mehr.

Dass es kein Suppenteller ist, kann ich nicht glauben. Auf alle Fälle ist das Fell sicher nicht mehr genau plan. Das kann es, wenn es so aussieht, eigentlich gar nicht sein.

Hält es denn noch die Stimmung oder musst du öfters mal nachstimmen?

15€ für ein neues Schlagfell sind da sicher keine Fehlinvestition.

Ich bin ja auch sparsam, aber so hat ein Snarefell bei mir noch nie ausgesehen. Das wurde schon viel früher gewechselt.

Für mich sieht es auch so aus, als wäre nur das coating ab... Ob Suppenteller oder nicht, subjektiv gesehen/gehört entscheiden da auch immer meine Ohren, deswegen ist deine Ferndiagnose eher verwirrend als hilfreich ;). Ich hatte auch Felle, bei denen das Coating sehr schnell runter war und das Fell trotzdem gut klang...

Und 15€ sind für manchen auch ne Menge Geld...

Ich bin da eher stutzig bei den Dellen in den Tom-Fellen... Da würde ich, falls vorhanden, meinen Lehrer mal nach Technikübungen fragen, die helfen, dass das nicht mehr passiert... Ich selber habe dieses Phänomen nie gehabt, aber dafür meine Becken oft verdroschen. Das war teuer... Deswegen kann ich nur zu einer guten Technik raten, das hilft gut zu klingen und die Kosten niedrig zu halten ;).

Dellen in Fellen sind materialtechnisch ein sicheres Anzeichen dafür, dass es defekt ist, da sich an dieser Stelle das Fell nicht elastisch bewegen kann... Es ist eine plastische "Insel" im Fell und dadurch wird es nicht mehr harmonisch schwingen können... bla bla bla <-Theorie... Praktisch: es kann nicht mehr gut klingen, da keine einheitliche Membran vorhanden ist! Man hört immer fiese Töne drin, falls es überhaupt noch klingt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da eher stutzig bei den Dellen in den Tom-Fellen

Yep, ... das hatten wir ja schon mal. "Dellen in den Pellen" heißt leider: Haare raufen, neue kaufen! (Die Frage nach der Technik stellt damit automatisch ;) )

Allerdings wurde weiter oben gesagt, dass die Resos immer mitzutauschen seien. Schön und gut, wenn man es sich leisten kann. Das sehe ich jedoch nicht so zwingend... die Resos schwingen zwar bei jedem Anschlag mit, werden aber mangels
direktem Stickkontakt wesentlich weniger zermürbt als die Schlagfelle. Irgendwann sind
logischerweise auch die Resos zum Tausch fällig, klaro. Aber in deinem Fall, nach ca. einem Jahr und mit Bedacht aufs Budget,
solltest Du mit neuen Schlagfellen schon eine deutliche Verbesserung erreichen können.

Das Snarefell sieht in der Tat nicht wirklich gut aus. Ganz abgesehen vom Coating ist es das Fell, welches am zwangsläufig stärksten leidet. Es muss ja sowohl die meisten, als auch die härtesten Schläge "erdulden" . Das geht mit der Zeit zwangläufig auf das Material, die Elastizität läßt nach bzw. es "leiert aus". Dass dein aktuelles noch gut in Schuss ist, darf (laut Foto) zumindest bezweifelt werden. Selbst wenn Du mit dem Sound (jetzt noch!) zufrieden bist, ich könnte mir vorstellen, dass die Snare mit einem neuem Fell noch viel besser klingt.

Schau mal hier, was ein Fell so alles aushalten muss:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=osFBNLA7woY
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines update. Ich habe erstmal noch nichts gekauft, da ich noch kein Geld hatte. Aber ich habe auf dem dachboden noch ein Stück schaumstoff gefunden, was meinen Wunschmaßen ziemlich nahe kahm. Dieses habe ich so in die Bassdrum, dass es gegen das Schlag und Resonanzfell drückt. Ein Rosonanzloch habe ich noch nicht geschnitten. Zusätzlich jedoch mit etwas Moosgummi das Schlagfell noch etwas abgedämpft. Der Sound von de Bassdrum ist Göttlich. Vorallem mit dualbeater lassen sich coole Sachen machen. Die Snare noch etwas Gestimmt. Auch cooler Sound. Das Stimmen der Toms habe ich eine Weile ruhen lassen, jetzthabe ich wieder was verändert. Die 2 hightoms klingen gut, wie ich es fast wollte. Die 2 Lowtoms eig auch. Jedoch habe ich auf jedem Floortom 3 Moongels (kennt ihr sicher)
Da JEDER der mein Schlagzeug sieht Ihhhh!!! schreit würde ich diese dinger gern los werden. Wenn ich mir einen Dämpfungsrich kaufe, dämpft der mehr wie die3 moongels? oder ist das eine klasse alternative. Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen (1x16" , 1x14")?
LG theDrummer
 
Wenn ich mir einen Dämpfungsrich kaufe, dämpft der mehr wie die3 moongels? oder ist das eine klasse alternative. Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen (1x16" , 1x14")?
Nix kaufen, aus einem alten Fell einen Ring schneiden und ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich ja machen, Aber ich habe keine alten Felle. Ich habe sie noch nie getauscht. Auf meinem alten Schlagzeug wars mir Scheiß egal ;)
LG
 
Ich persönlich wüde gänzlich von Dämpfungsringen abraten. Die würgen den Sound beinahe gänzlich ab. Wenn, dann mit Moongel experimentieren (die Anzahl der Gels kann beliebig variiert werden) oder dann gleich vorgedämpfte Felle kaufen.

Alles Liebe,

Lim
 
Ok, gibt es denn eine Alternative zu den Geels? Da meine ein ganzes jahr auf meinem Schkagzug waren sind sie ausgebleicht von der sonne. Jetzt sind sie lina und schon bissl zerrissen. Also nichts lekeres. Noch mal neue kaufen oder gibt es 'apetitlichere' alternativen. Nein eigentlich bin ich da nicht empfindlich. Aber ich hab kein bock immer Ihh zu hören.
LG
 
Ok, gibt es denn eine Alternative zu den Geels?
Hin und wieder sieht man einfaches Gaffatape, das zu "Schlaufen" geklebt auf's Fell gemacht wird. Alternativ zu den Moongels (die vergleichsweise teuer sind) ist Gel aus dem Bastelbedarf (siehe Bild unten) vielleicht eine Option. Habe ich selbst aber noch nie ausprobiert. Ansonsten: Eine Packung Moongel kostet jetzt ja nicht die Welt. Früher oder später wirst Du teurere Investitionen tätigen müssen. Spätestens, wenn neue Felle dran sind :rolleyes:

Alles Liebe,

Lim
 

Anhänge

  • molde-para-hacer-figuras-de-gel-3-estrellas.jpg
    molde-para-hacer-figuras-de-gel-3-estrellas.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 129
Ok, das mit den Gafaschlaufen habe ich früher öfters bei Sanres gemacht. Famd ich jedoch nicht alzu nutzvoll. Die Gels habe ich schonmal gesehen, die sind glaube ich das Selbe material. Aber danke, ich werde es mal mit Gaffaschlaufen un evlt Taschentüchern probieren.
LG theDrummer
 
Die Gel-Sticker haben jedenfalls mehr Stil ;D

Hab mir für knapp 10€ bei Amazon ein Set bestellt mit dutzenden teils großen, teils kleinen Stickern. Die kommen dem Moongel schon sehr nahe, sind vielleicht etwas härter und halten unter Umständen minimal schlechter. Aber preis- leistungstechnisch definitiv vorne.
 

Anhänge

  • 11023435_10205888865519078_2210756688394659112_n.jpg
    11023435_10205888865519078_2210756688394659112_n.jpg
    61 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich ja machen, Aber ich habe keine alten Felle. Ich habe sie noch nie getauscht. Auf meinem alten Schlagzeug wars mir Scheiß egal ;)
Also wenn du wirklich mal einen Dämpfungsring ausprobieren willst, würde ich mir eher ein neues Fell kaufen und aus dem jetzigen einen schneiden, als einen Dämpfungsring zu kaufen ;) Ein neues Fell ist ja vielleicht sogar schon die Lösung deines Soundproblems :D

Aber auch ich würde Dämpfungsringe auf den Toms nicht empfehlen. Früher hatte ich einen auf meiner alten Snare, das war aber auch ein sehr billiges Teil. Mittlerweile kann ich besser stimmen, hab eine bessere Snare und komme mit der Wahl des richtigen Fells ohne Dämpfung aus. So ein Dämpfungsring macht schon zu viel weg, wie Limerick bereits sagte.
 
Hi also ich habe es nun mit den klassische taschentüchern probiert! Die floortoms gefallen mir... Bei der snare habe ich ein dämpfungsring. Klingt gut. Die 12" tom muss ich nlch bissl bearbeiten... sons bin ich nach ewig langen versuchen zufrieden:) danke für eure tipps hab alles ausprobiert :)
Hat ja geholfen
Lg theDrummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben