Hilfe! Mein Schlagzeug klingt schlecht

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am
Ich habe auch das TAMA Hyper vor kurzem gekauft und muss sagen, dass mit stimmen einiges raus zu holen ist, ach mit den original Fellen.
Ich verwende einen Kickport an der Bassdrum (https://www.thomann.de/de/kick_port_bass_drum_booster_weiss.htm) und einen Sonitus Pillow an der Bassdrum (https://www.thomann.de/de/sonitus_acoustics_the_kicker_20_22x18_pillow.htm)
Die Felle sind die Werksfelle, die ja erst ein paar Tage alt sind. Zusätzlich habe ich am Schlagfell der Bassdrum einen Remo Falam Slam Pad angebracht (https://www.thomann.de/de/remo_ks0006ph.htm)
Nach dieser Prozedur klingt die Bassdrum wie sie soll.
Die Snare ist ohnehin die Stärke des Sets (ich hab das Maple Set - nicht das aus Birke) Schöner Attack ! Die Snare ist bei mir ziemlich hoch gestimmt (ich mag das) Der Teppich könnte noch getauscht werden, aber das sind Feinheiten.
Die Toms habe ich akribisch gestimmt und war mit den Fellen ab Werk zwar bedingt zufrieden, aber ich habe ein Set Remo Emperor Coated doppellagig aufgezogen (https://www.thomann.de/de/remo_pp_1412_be_emperor_coated.htm)
KEIN VERGLEICH !!! Die Felle sind um einiges besser als die ab Werk, was zu erwarten war, aber das es so krass ist, hätte ich nicht geglaubt.

Nun bin ich glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool .. ein Ferndiagnose-Thread, in den sich jeder einbringen kann !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich persönlich wüde gänzlich von Dämpfungsringen abraten. Die würgen den Sound beinahe gänzlich ab.
Auch meine Meinung. Die Obertöne sind zwar weg .. aber das Sustain leidet zu stark.

Klingt - vor allem auf der Snare - im ersten Moment gut,
auf Dauer merkt man aber, daß es abgewürgt und tot klingt.

Aber natürlich hängt das ganze auch von der Musikrichtung ab, die Du spielst !!!!!!!!
 
Hi!

Also ich bin zwar Gitarist, kein Drummer. Ich verstehe nicht sehr viel von Schlagzeugen. Wenn ich aber höre dass die Felle schon über 1 Jahr alt sind, erinnert mich das an einige Gitarristen die mir begegnet sind, die teils mit rostigen Saiten spielen.
Im Bandraum mit viel Verzerrer und Lärm mag das gehen. Aber bei einer Aufnahme würde ich Saiten die älter als eine Woche sind, so oder so vorher austauschen. Ich benaupte mal erste Klangeinbussen sind bereits nach 1-2 Tagen zu verzeichnen, wenn man mal ein A-B Vergleich machen würde. Ich habe vor der Aufnahme mit einem Gitarristen schonmal eine Stunde diskutiert: Er soll doch bitte vor der Aufnahme seine alten Saiten wechseln. Die waren schwarz, und Hautfetzen hingen dran.:great: Aber er wollte nicht. Dann kamen die Gegenargumente: Die Kosten war ein Argument, und die Zeit die er fürs Aufspannen benötigt. Ich hab ihm dann ein Satz Saiten geschenkt, und ihm gesagt, dass er in der Zeit in der wir nun hier diskutiert haben, die Saiten 3 mal gewechselt hätte.^^

Klar sind Schlagzeugfelle einiges teurer als neue Gitarrensaiten. Aber es ist nun mal "Verbrauchsmaterial", und nicht für die Ewigkeit bestimmt.
 
Klar sind Schlagzeugfelle einiges teurer als neue Gitarrensaiten. Aber es ist nun mal "Verbrauchsmaterial", und nicht für die Ewigkeit bestimmt.
15 - 30 EUR pro Fell zw. 10 und 18 Zoll.
30 - 50 EUR pro Bassdrum-Fell.
Macht bei z.B. 5 Fellen am Set ... viel Geld :-(
Das ist tatsächlich mehr als der Preis für einen Satz Gitarrensaiten.

Ich würde die Felle wechseln wenn sie hin sind.
Ansonsten lutscht's das Portemonnaie aus :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also "meine" Gitarristen wechseln ihre Saiten nach spätestens zwei Wochen und schwärmen danach immer, wie geil das Spielgefühl und der Sound mit frischen Saiten ist. Da sogar ich das höre, bleibt mir nicht viel mehr übrig, als ein grumpfiges Gesicht zu ziehen und denen den Stinkefinger zu zeigen. Der Bassist übrigens auch, wenn er beide Bässe neu besaitet, landet er im selben Kostenbereich wie ich bei einem Komplettwechsel (ohne Resos) :D

+1 für Gelsticker. Ich habe dabei nur auf den Preis geachtet und dementsprechend wunderschöne Herzchen in knallrot und pink bekommen :D
 
Klar, geht das ins Geld.
Man muss die Saiten/Felle natürlich nicht regelmässig wechseln wenn das zu teuer ist, aber dann sollte man sich nicht wundern wenn das Instrument nicht so klingt, wie man will. Wenn man ein tollen Klang anstrebt ist es unumgänglich, regelmässig zu investieren, und das Instrument in gutem Zustand zu halten. Dazu gehören auch frische Saiten/Felle..
 
Klar, geht das ins Geld.
Man muss die Saiten/Felle natürlich nicht regelmässig wechseln wenn das zu teuer ist, aber dann sollte man sich nicht wundern wenn das Instrument nicht so klingt, wie man will. Wenn man ein tollen Klang anstrebt ist es unumgänglich, regelmässig zu investieren, und das Instrument in gutem Zustand zu halten. Dazu gehören auch frische Saiten/Felle..

Abgesehen von Bassdrumfellen, welche die teuersten sind. Die muss man meiner Meinung nicht so schnell tauschen, viele wollen ja gar, dass die Felle halb durchgelatscht sind. Der Drummer von Subway to Sally (wenn ich mich nicht irre) meinte sogar mal, dass er für Aufnahmen immer Bassdrumfelle verwenden würde, die schon ein paar Konzerte hinter sich hatten.

Also wenn man etwa so fünf/sechs Stunden pro Woche spielt, würde ich das Snarefell allerfrühestens alle vier Wochen, oder alle Monate wechseln (auch abhängig davon, was für Felle man spielt), die Tomfelle vielleicht alle sechs Wochen und die Bassdrumfelle alle sechs Monate, wenn überhaupt. :D
 
Also wenn man etwa so fünf/sechs Stunden pro Woche spielt, würde ich das Snarefell allerfrühestens alle vier Wochen, oder alle Monate wechseln (auch abhängig davon, was für Felle man spielt), die Tomfelle vielleicht alle sechs Wochen und die Bassdrumfelle alle sechs Monate, wenn überhaupt. :D

Also...ich weiß ja nicht, wie Du reinhaust oder welche Mucke Du machst :D... aber auf 5-6 Stunden komme ich die Woche auch leicht, spiele klassische Rockmusik und meine Felle (Emperor, Amba) halten WESENTLICH länger.

So eine Wechselfrequenz (monatlich) halte ich für völlig übertrieben. Mein Snarefell habe ich jetzt ca. 4 Monate drauf (Amba Sn Coated) und selbst die Beschichtung (Remo-Thema) hält noch gut. Dabei kriegt das Fell nicht nur Streicheleinheiten.
Die Tom-Felle sind gleich alt und auch gut in Schuss.
Mein BD Fell ist knapp ein Jahr drauf - PS 3 mit Falam - und einen wirklichen Eindruck der einen Wechsel nahelegen würde, habe ich bei dem auch noch nicht festgestellt.

Aber es hängt natürlich auch immer ein bischen davon ab wie man reinhaut, welche Felle drauf sind und ob die Schlagtechnik halbwegs stimmt und die Sticks nicht in die Felle "gestochen" werden.

Bei 15 - 20 Stunden die Woche sieht das ganze anders aus, dann werden die Wechsel-Intervalle zwangsläufig kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ginge jetzt eher vom Extremfall aus, Ich selbst toure zum Beipsiel nicht mehr mit meinem Schlagzeug, ich kann gut stimmen und so weiter und ich glaube, meine Snarefelle habe ich schon fast drei Jahre drauf. :D
Auch hätte ich das "allerfrühestens" mehr betonen sollen. Es sollte mehr zur Veranschaulichung dienen, dass man Felle a) seltener wechseln muss, als z.B. Gitarrensaiten und b) dass nicht alle Felle gleichzeitig gewechselt werden müssen, weshalb sich die Kosten dann auch nicht zwingend so häufen müssen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben