Hilfe. Was kann ich besser machen?

  • Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
A
Apurity6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
02.09.05
Beiträge
292
Kekse
2
Hallo, hier mal mein erster versuch vom abmischen



Normal sind unsere Texte nur englisch, aber bis jetzt haben wir nur dieses Lied richtig aufgenommen, da wir bei einem Wettbewerb mitgemacht haben!

Was kann ich besser machen? Mir ist aufgefallen dass die Becken und Hihat nicht richtig klingen. Wie muß ich die bearbeiten dass die diesen richtigen guten sound haben?


Wäre über alle tips dankbar, da muß doch noch mehr rauszuholen sein!?

DANKE
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zu den Becken: Ich würde die Mülleimerdeckel durch Becken ersetzen (Das Ride oder was das sein soll). Viel muss man da eig. nicht ändern. Du kannst ein bisschen Presence im EQ reinmachen, oder einen ganz leichten Phaser. Außerdem nicht ganz so extrem Pannen. Welche Mics benutzt du?

Die billige Transe-Lead Klampfe am Anfang wüde ich nen anderen Sound oder nen leichten Zerrer geben, damit er den Song am Anfang nicht völlig ins lächerliche zieht.

Was ist das für ne Snare? klingt ziemlich künstlich. Etwas Hall, damit sie nicht ganz einsam im Vordergrung steht, dafür den Gesang mehr in den Vordergrung (hohes Delay, weniger Hall, compression)

Die Gitarren sind ganz OK. Könnten nach meinem Geschmack noch etwas entdumpft werden. Mikro direkter auf den Speaker, etwas Presence.

Anschließend nochmal alles sauber und gerade einspielen, vorallem das Schlagzeug, und dieses Hysterische geknüppel bei z.B. 00.50 weglassen. Und beim Gesang haperts auch an vielen Stellen.

Viele Grüße,
Dan
 
Hallo,

danke erstmal: Also zu den Becken, das sind gute Becken nur klingen die bei der aufnahme wie Mülleimerdeckel. Vielleicht liegts ja auch an den Mic's, welche Mic's das nochmal sind weiß ich nicht genau, hab da so ein Set gekauft. Die Becken haben wir extra aufgenommen mit den Overhead mic's. Die Snare, naja vielleicht hab ich die zuviel bearbeitet.

Zu der Git am anfang: Ich hab vieles schon probiert, habs mal mit mehr zerrung und mal mit weniger ausprobiert. Klingt einfach komisch. An der stelle weiß ich leider nicht mehr weiter!

Zum Gesang: Dass der nicht optimal ist, ist klar. Der Sänger ist erst seit kurzem dabei und er kannte das Lied noch nicht. Ich wollt halt mal schnell aufnehmen um rumzuprobieren wie ich die Stimme am besten einarbeiten kann. (Beim Wettbewerb hatten wir einen anderen Sänger). Wie meinst du das mit hohes Delay und compression? Sorry aber ich bin totaler anfänger!

Also um die feinheiten vom Spielen gehts mir hier erstmal nicht. Wir haben das ganze als Demotape eingereicht und jetzt probier ich halt herum um die aufnahme besser abzumischen. Also so ne art Übungslied für mich zum abmischen! Aber zum sauberer einspielen. Was kann der Drummer da genau besser machen, bzw. worauf sollte er da achten?
 
Hallo,

Also erstmal was vorweg: Es bringt nicht viel mit unsauber eingespieleten Material zu üben. Das klingt immer scheiße. Egal wie gut die Aufnahme ist, wenn es schelcht eingespielt ist, klingt es nach Müll.
Das machen viele, und verzweifeln dann, obwohls vielleicht garnichtmal schlecht wäre.
Und der Song ist echt sehr ungenau eingespielt.

Zu den Becken. Das ist echt komisch. Das Ride-Becken klingt wirklich nach sch****, und ich denke selbst ein schlechtes Mikro kann den Sound nicht so runterziehen, sofern es ein Kondensatormikrofon ist. Wie weit sind die Mikros entfernt?

Ich finde der Gesang ist im mix zu weit hinten, für einen solch Text-Betonten mitsing Song. Um ihn weiter nach vorne zu bringen kannst du weniger Hall nehmen, ein relativ hohes Delay reinmischen, und den Gesang vorallem Komprimieren.

Zum Drummer. Irgendwie macht der viel Müll^^ So unüberlegte Sachen, die einfach nicht zum Song passen. Was soll dieser leere Beckenschlag am Anfang, wenn das Shclagzeug einsetzt?^^ Und dieses geknüppele pasts garnicht, und ist sehr unsynchron.
Ich kann dir auchnicht sagen was er anders machen soll, ist zu viel, aber es sollte seine Drumline ein bisschen Musikalischer gestalten. Ich denke ja nicht das er unfähig ist, es sind schon sehr gute Ansätze und Ideen drinn, aber oft unsauber, und auch viele unpassende Stellen.

Viele Grüße,
Dan
 
Zu den Becken, ja es sind Kondensatormic's, ich hab die Mic's ziemlich na an die Becken ran, so 10cm, ist das zu nah? Wie gesagt die Becken sind echt gute und live klingen die echt gut, aber du hast schon recht, auf der aufnahme klingen die sch.... deswegen habe ichs ja auch angesprochen.

Zu dem sauber spielen. Du hast ja recht, aber mir geht es eigentlich im ersten um den klang der einzelnen Instrumente und wie sie vom abmischen her gut zusammen klingen! Das die Becken, Snare Git., Stimme usw. richtig klingen und in den Mix richtig eingearbeitet sind. Ansich bin ich schon stolz dass ich die aufnahme überhaupt so hinbekommen habe (rein vom abmischen). Aber wieso zufrieden geben wenns besser geht! ;)

Zum Drummer: Ich glaub ich weiß was du meinst, das problem ist, dass er in eigene Lieder machen noch nicht soviel ahnung hat, naja bei unseren Liedern helf ich ihm dabei nur bei dem Lied war keine Zeit. Wir hatten einen Termin um das Lied abzugeben.

Aber meinst du nicht, dass man die aufnahme hier, klanglich nicht trotzdem besser machen könnte, ohne neu aufzunehmen? Darum gehts mir eigentlich und ich hätte gedacht dass es aufjedenfall möglich ist!


Achja zu der Stimme: Ich hab halt mehr Hall rein weil die Stimme sonst zu art klingt, mir fehlt da das weiche aber wie mach ich das? Ich bekomme es nicht besser hin! Mit dem Delay, meinst du das beim Hall oder gibts da noch was anderes und wie muß ich den gesang Komprimieren, hab eigentlich schon einen Compressor drüber laufen? Sorry, wie gesagt ich hab echt wenig ahnung!
 
Hi, da klingt vieles echt komisch... vieleicht könnte ich dir ein paar Tips geben wenn du mir mal die Spuren geben könntest, ich das für mich mal abmisch und dann mal sehe was sich machen lässt...

LG - Captain-P
 
das problem sind auch nicht zuletzt die leute die den song performt haben. man merkt das da nicht 100% gegeben wurde, und da kann man auch mit mischen nichts mehr ausbügeln.
 
Ich will ja nicht die fehler ausbügeln die wir beim Aufnehmen gemacht haben. Das es nicht optimal ist ist klar. Wir hatten 3 Wochen Zeit dass leid einzustudieren bzw. unsere Version daraus zu machen und auf zunehmen. Und arbeiten mußten wir auch noch nebenbei!

Ich will einfach nur meine Kenntniss mit dem abmischen verbessern und das müßte doch mit diesem Lied möglich sein. Auch wenns nicht gut aufgenommen würde. Aus dem Mix ist doch mehr rauszuholen wie ich rausholen konnte und das möchte ich gern erreichen. Um einfach eine erfahrung reicher zu werden um beim nächsten mal zu wissen worauf ich beim aufnehmen achten muß und ums besser abmischen zu können. Denn wenn ich doch weiß wie ich richtig abmische und so, weiß ich doch auch eher worauf ich beim aufnehmen achten muß!

Und: Danke Captain-P für das angebot, aber ich würd halt gern selber drauf kommen. Also mit euren Tip und das ausprobieren, damit ich beim nächsten mal selber weiß wie ich was machen muß.
 
Es bringt nicht viel mit unsauber eingespieleten Material zu üben. Das klingt immer scheiße. Egal wie gut die Aufnahme ist, wenn es schelcht eingespielt ist, klingt es nach Müll.

, und da kann man auch mit mischen nichts mehr ausbügeln.

Genausowenige hörst dann im Gesamtmix richtig raus, was nicht passt. Wenn du den Umgang mit Photoshop üben willst, bringt es auch nicht mit unscharfen Photos zu üben, wo du nichts erkennst...
...
 
Hm, da haste recht. Wie gesagt ich habe es halt gedacht und ehrlich gesagt habe ich die aufnahme so schlecht nicht gefunden. Naja irren ist menschlich. Bin halt wie gesagt ein total amateur.


Aber was genau müßen wir dann beim aufnehmen beachten, damit die sauber werden? Also alles. Drum, Bass, Git, Gesang

Und nochmal zu dem Abstand von den Mic's zu den Becken. Wie weit gehören die von den Becken weg. Wir haben die Becken extra einzeln aufgenommen.
 
Hallo,

Bei euch ist alles ziemlich unsynchron.
Vorallem der Schlagzueger sollte etwas leichteres spielen, wenn er das so, sauber nicht hinbekommt.
Eben einach alles ganz genau und hochkonzentriert einspielen, und so oft, bis es wirklich fast perfekt ist.
Zuerst das Schlagzeug mit Klick und einer Leitspur aufnehmen. Als Leitspur eignet sich bei Amateut Bands ein Midi-File immer gut, eben weil das genau ist.
Und danach Gitarre ganz synchron zu den Drums mit Klick aufnehmen, aber die waren ja hier nich ganz so schlimm.

Wie nehmt ihr die Becken denn auf? alle einzeln, oder mit 2 Overheads? Ich habe immer so ca. 1m Abstand, beide Mikros genau mittig über dem Schlagzeug, das eine auf die Hi-Hat gerichtet, das andere aufs Ride. Kommt natürlich auf den Aufbau des Sets an.

Viele Grüße.
 
Wir haben zuerst das Drum ohne Becken aufgenommen und die Becken extra. Deswegen die Frage wie weit die Mic's von den Becken weg! muß ich dann bei den Becken auch nochmal Overheads dazu machen?

Hm, dass man das so hört dass es dem Drummer zu schwer ist, hätt ich net gedacht. Hm........... woran hörst du das? Damit ich halt einfach weiß worauf es beim spielen ankommt. Damit ich es dem Drummer sagen kann!
 
http://www.pcmus.com/AudioTips.htm <<<< da steht auch einiges über EQ einstellungen.
http://www.ultimatemetal.com/forum/production-tips/217656-acoustic-drums-metal-guide.html <<< DER guide zum Schlagzeug aufnehemen (nicht nur für Metal) (sind 5 oder 6 Teile, zwischendrin sind halt viele Kommentare, die kannst du ignorieren der Threadstarter fasst das Relevante in einem "Verbesserungs"beitrag relativ hinten zusammen!) und das Ding erst GANZ lesen und dann aufnehmen.
http://noise101.wikidot.com/pro-tips <<< Tips von Andy Sneap (Killswitch Engage, 36 Crazyfists etc produziert).

so dann (aus dem Buch "Mischen wie die Profis" von Bobby Oswinski, was man sehr empfehlen kann!)
EQ für Spezifische Sachen:
Vocals:
Fülle bei 120 HZ, Dröhnen bei 240, Präsenz bei 5khz, Zischlaute bei 4-7 khz ,luftigkeit 10-15khz

Bass:
Bässe bei 50- 80 hz, Attack: 700hz, Anschlag 2,5khz

Bassdrum:
Bässe bei 80-100hz, hohler Sound bei 400hz, Anschlag (kick) bei 3-5khz. Mitten würde ich bei der Bassdrum möglichst ab 400 hz bis 3 oder 5khz (je nachdem wo du boostest) komplett um 6-10 db absenken.

Snare:
fetter sound: 120-240 HZ, Anschlag bei 900, Knackig bei 10khz (Tip aus dem Buch: mit einem EQ boost von ca 9db mal die mitten durchfahren um zu kucken, wo die Snare richtig durchsetzungsfähig ist und den boost dann auf 6 db reduzieren)

Becken: l
owcut bei 600hz, 8-10khz boosten

E-Gitarre:
Fülle bei 240-500hz, Präsenz bei 1,5-2,5 khz, bei 1khz absenken für typischen 4x12" Sound.

So dann zu der Gitarre am Anfang, dieser Leadteil, mach da mal doubledelay mit 631,6ms und 315,8 ms, den Rest nach Geschmack eingestellt drauf, klingt WESENTLICH besser.

Die Becken: braucht ihr echt nicht seperat abnehmen. mit dem jetzigen Zeug kann man einfach nix mehr machen, was scheiße reinkommt kommt auch scheisse raus. Neu aufnehmen!

Der Drummer spielt SEHR unsauber, ist vor allem bei fills sehr holprig. Am besten auch neu einspielen.
Gitarren sind gut so, Gesang ist bei den ganz hohen Sachen bischen schief (geht mir aber auch so ;) ), er sollte in Erwägung ziehen da die Noten zu ändern oder von anfang an tiefer zu singen (ihr könnt ja die Gitarren etc einfach ne Note oder zwei tiefer stimmen), aber da ihr ja nen anderen Sänger noch habt .... einfach den singen lassen ;).
Effekttechnisch auf den Sänger mal nen Reverb (für viertel note 631,6ms, für 8tel 315,8ms etc einfach mal probieren was am besten klingt, selbige Zeiten für Delay), wie bei der Leadgitarre, errechnet sich aus dem Songtempo (95bpm), die Delay werte kannste auch bei den kleinen Leadparts während dem Lied nehmen.

Das sollte einiges besser machen :)
Hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
 
Danke danke

hört sich fürs erste ziemlich gut an!
 
wenn du gemixt hast , poste bitte mal den Clip nochmal, wenn du gemixt hast , bin gespannt wie es sich dann anhört :).
MFG
 
Klar mach ich sowieso, in nem neuen Eintrag halt dann. Wird nämlich etwas dauern. Erstmal das ganze zeug durchlesen, dann neu aufnehmen usw. Sind leider nur 2mal in der Woche im Proberaum und mal schaun was wir die nächste zeit so machen, aber wir möchten auch endlich mal unsere eigenen Lieder online stellen. Also wenn dann kommt ein eigenes Lied von uns und nicht diese geänderte Cover version...............


Danke fürs erste ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben