Hilfe zu PA Anlage selbstbau Hornsubwoofer + Horntops

  • Ersteller StoomCloom
  • Erstellt am
StoomCloom
StoomCloom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
25.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Leute
Habe mich nun nach langer Sucherei dazu entschlossen meine Frage an ein professionelles Forum zu stellen.

Also ich plane folgendes:
2 18" Hornsubwoofer (Hog) mit den The Box 18-500 (500W RMS an 8Ohm)
2 12" Horntops mit den The Box 12-280 (280W RMS an 8Ohm) und Monacor MD-55 Hochtonhorn (30W RMS an 8Ohm)
Die Tops werden natürlich mit einer passiven Weiche bestückt (Monacor DN2618)
Dazu soll eine The T.Amp TA2400 Endstufe und eine The T.racks DS 2/4 Frequenzweiche kommen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich bei den Tops eine vorgemachte Passive Weiche einbauen (z.B. die Monacor DN2618), diese trennt ja bei 3Khz die Frequenz für den Hochton, hat jedoch keinen Hochtonschutz. Nun dachte ich mir, wenn ich diese verwenden würde, könnte ich ja den Hochtonbereich mit der Aktiven Frequenzweiche im Voraus schon bis max. 15Khz abriegeln oder nicht? Dann bräuchte ich nicht extra einen Hochtonschutz zu verlöten.
2. Kann ich von der Frequenzweiche auf einen Endstufen Kanal gehen, diese mit den Bassfrequenzen trennen, und die 2 Hornbässe an den linken Kanal, und auf den rechten Kanal mit der Frequenzweiche nur die Mittel und Hochtonbereiche laufen lassen? (Sofern Bässe und Tops selbe Impedanz haben) Somit bräuchte ich ja nur eine Endstufe?
3. Was haltet ihr so von meiner Zusammenstellung?

Viele Dank euch im Voraus
Grüsse StoomCloom ;)
 
Eigenschaft
 
Puh, wo soll man da anfangen? Nimms mir nicht übel, aber so wird das nix. Ein Lautsprechersystem zu entwickeln (und das ist, was du vorhast) ist eine Aufgabe auf Ingenieursniveau. Einfach Einzelteile zusammenzustöpseln wird nicht funktionieren. Eine Frequenzweiche muss speziell auf die verwendeten Chassis in der betreffenden Box hin entwickelt werden. Ohne Messystem, einen Haufen Bauteile und eine Menge Erfahrung ist das quasi ein aussichtsloses Unterfangen.

Ich kann (und will) dich natürlich nicht davon abhalten, das so durchzuziehen, aber empfehlen kann ich es auf keinen Fall. Selbstbau macht Spaß und in Einzelfällen kann es Vorteile gegenüber Fertigprodukten haben, aber man sollte wissen, was man tut und warum. Das scheint mir bei dir nicht der Fall. Und die Wissenslücken füllt man nicht mal eben in ein, zwei Beiträgen in einem Forum. Ich empfehle Fachliteratur, z.B. das Lautsprecherhandbuch von Berndt Stark und Lautsprecherbau von Vance Dickason. Bei hifi-selbstbau.de findet man auch viele lesenswerte Grundlagenartikel. Damit solltest du recht schnell selber erkennen, wo die Fehler in deinen aktuellen Überlegungen liegen.

Zum praktischen Einstieg eignen sich fertig entwickelte Bausätze. Einen Subwoofer kann man recht einfach auch selber entwickeln, wobei bei horngeladenen Subs die dafür notwendigen Simulationen etwas aufwändiger sind. Woher weißt du beispielsweise dass der 18-500 in dem von dir ausgesuchten Gehäuse sinnvoll spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Ich informiere mich schon sehr lange zu diesem Thema..
Habe unter anderem einen professionellen Veranstaltungstechniker als Kollegen. Dieser hat ebenfalls Hornsubwoofer gebaut, jedoch dual 18".. Pläne findet man zur Genüge im Internet. Und ein Kollege hat auch mit den The Box 18-500 einen Hornsubwoofer gebaut. Auch einfach mit einem Plan aus dem Internet, und werde wahrscheinlich denselben verwenden. Er hat das irgenwie mit einem Programm ausgerechnet namens Hornresp.

So zurück zum eigentlichen.
Mir geht es hierbei vorallem darum, die Subwoofer selber zu bauen. Bei den Tops kann ich ja immernoch fertige verwenden..
Also würde es z.B. mit fertigen Tops so wie ich das vorhabe funktionieren? (dass ich 1 Kanal für die Bässe und einen Kanal für die Tops nehme) natürlich zuvor mit der Aktivweiche alles abgeriegelt, und wenn die Tops sowie die Subs auch je 8Ohm Impedanz haben?
 
Wenn eine Simulation mit Hornresp sagt, dass der 18-500 in dem Gehäuse funktioniert, dann kann man das schon bauen.
Du kannst natürlich einen Kanal der Endstufe für deine Subs und den anderen für deine Tops verwenden, ist dann halt alles Mono. Ich weiß gerade nicht auswendig, ob der DS 2/4 2 Monosummen bilden kann, das wäre Voraussetzung, wenn deine Quelle Stereo ist.
 
Ok vielen Dank :)

Werde mich also weiter schlau machen, um vielleicht eine angepasste Weiche für die Tops selber machen zu können. Habe ein paar Kollegen im Elektronikbereich sollte also schon irgendwie hinhauen.
 
Ich würde dir auf alle Fälle zu einem LMS (Lautsprechermanagementsystem) raten. So etwas wie ein DCX2496 kostet fast nichts, du musst dich nicht mit passiven Weichen herumschlagen, weil du alles aktiv trennen kannst, du kannst alles zur genüge austesten und ausprobieren und die meisten Sachen elektronisch ausbügeln.
Mit nur einem Endstufenkanal kommst und nur 4 Ausgängen am LMS kommst du aber nicht weit. Orientiere dich doch lieber in Richtung TSA 4-1300.

Bevor du dir jetzt "selbst" etwas zusammenschusterst, solltest du dich vielleicht mal auf der Homepage von @Jobsti84 umschauen. Dort gibt es viele Baupläne von von ihm entwickelten Boxen für jeden Geldbeutel. Da kannst du dir am Ende auch sicher sein, dass der Klang stimmt.

http://www.jobst-audio.de
 
Vielen Dank für die Tipps:)
Ja werde mir sowieso ein LMS holen. Hmm ja die TSA 4-1300 hatte ich auch schon im Auge wäre ja schon ein hammer Teil.. Jedoch habe ich von der älteren Serie gehört das dort die Elkos zu wenig Temperaturfestig sind etc. und sich mit der Zeit aufblähen-platzen.. Weiss jemand von euch ob dieses problem behoben wurde? Ansonsten werde ich mir wahrscheinlich die tsa 4-1300 holen.

Danke für die Tipps!
 
Ehhhh
Ehhhhhhh.... nein?!?

So nicht... also nimms mir nicht übel: Hornsub kann man ja drüber nachdenken, das seh ich als unkritisch, wobei ich mich schon frage, was das in so einem "Kleinsetup" soll... aber gut...

technisch blödsinnig wird es beim Horntop....

Angenommen man hätte einen ordentlichen 12er, der vernünftig horngeladen arbeitet, dann bekommt man es kaum vernünftig hin, den bis 3kHz sauber spielen zu lassen und an ein Hochtonhorn anzukoppeln, dessen Treiber völlig überfordert sein wird!

Also die Nummer "Horntop" solltest du dir schenken! das ist wirklich blödsinn und lohnt keineswegs!


Also mal grundsätzlich: Wieso Horn?!?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben