Hilfestellung bezüglich InEar benötigt

LeonFr
LeonFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.10.13
Beiträge
192
Kekse
250
Ort
Wetzlar
Hallo liebes Forum =)

Ich spiele nun seit neustem in einer weiteren Band, jetzt hat es sich ergeben, dass unsere Sänger doch gerne via InEar Monitoring singen möchten, da sie sich davon versprechen sich selbst besser zu hören.
Jetzt haben sie das gestern mal ausprobiert und ich muss sagen, dass ich mir nicht sicher war, ob das alles so gepasst hat, weil sie sich doch öfter darüber beschwert haben, sich irgendwie nicht richtig zu hören.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das am besten verkabeln würdet.

Laut unserem Schlagzeuger haben wir diese PA-Anlage:


Als Inear wird das genutzt


könnt ihr mir bitte eine Hilfestellung geben, wie das am besten verkabelt wird?!?!?!

Schonmal vielen dank

LeonFR
 
Eigenschaft
 
Wie viele von den Inear-Verstärkern wollt ihr nutzen?

Es ist gut möglich, dass ihr für brauchbares Inear-Monitoring noch zusätzliches Equipment (zB ein digitales Mischpult oder externe Effektgeräte/EQs/Dynamikprozessoren) braucht, um den Sound zu optimieren.

UND VOR ALLEM: Meine Erfahrungen (die zugegebenermaßen nicht alzu groß sind) haben gezeigt, dass es auf die verwendeten Kopfhörer ankommt. Mit schrottigen Panasonic/Sony/ALDI-Eigenmarke/Sonstwas - Ohrhörern bekommt man kein brauchbares Ergebniss. Man braucht Kopf- oder Ohrhörer, die gut klingen und -wenn man ein "echtes" Schlagzeug benutzt- ordentlich dicht machen.
 
Hey ho,

also aktuell sind es lediglich 2..... ich würde das halt gerne irgendwie an das Mischpult und oder den Verstärker anschließen, ich weiss nur nicht wie.
Die Kopfhörer Porblematik ist soweit bekannt und da haben unsere Sänger auch schon investiert, mit Otoplasten (<--- weiss nicht ob man das so nennt und schreibt ^^) und dazu passende Kopfhörer, von Sennheiser meine ich.
 
Ihr habt ja zwei Frontboxen und zwei Monitore, was ja auch dem entspricht, was das Mischpult liefert. Außerdem liefert es noch einen Kopfhörerausgang, für den man einstellen kann, was da drauf liegt (Frontmix / Monitormixe). Also 1x Stereo, 2x Mono, mehr nicht. Einen reinen Verkabelungstrick gibts nicht, der den Sängern das Signal gibt, das sie brauchen - ich schätze mal: "Alles ein bisschen und mich selbst ganz viel". Da es sich um Otoplastiken handelt, sollten sie ziemlich abdichten, d.h. es würde auch nicht ausreichen, nur die Stimme auf den In-Ears zu haben.

Deswegen wäre mein Vorschlag zwei von diesen Kisten: https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
Die Sänger würden ihr Mikrofon durch dieses Gerät duchschleifen. Sie müssten vom Mischpult einen Mix bekommen ("alles ein bisschen") und diesen per Y-Kabel auf diese beiden Kopfhörerverstärker verteilen (ja, dieser Part ist ein bisschen abenteuerlich). Ihre eigene Stimme können sie dann selbst dazumischen.

Dadurch fällt dann ein Kanal für die Monitorboxen weg, ihr könntet auf ihnen dann höchstens das gleiche Signal hören. Wenn ihr eine klassiche Rockband seid, dürfte das einigermaßen gehen, weil sich jeder über seinen eigenen Amp hört. Keyboarder können sich einen Keyboardverstärker zulegen oder mit offenen Kopfhörern spielen (letzteres ist optisch Geschmackssache, aber meiner Meinung nach klanglich überlegen).
 
Aber könnte man nicht anstatt der Monitore einfach das Inear da anschließen?!
 
Du kannst anstelle der Endstufe für die Monitore auch die Inear anschließen. Dann hast du halt zwei wege Mono. Am Inear musst du dann auf Mono umschalten und den Pan wahrscheinlich auf Links- oder Rechtsanschlag drehen damit du das volle Mixersignal bekommst.
Mit einem Spezialkabel kannst du die Jeweiligen Mikrosignale von den Inserts auch abzweigen und diese ebenfalls zu dem Inear der jeweiligen Sänger weiterleiten. Dann kann man am Inearteil mit dem Pan und gemeinsam mit der Monoeinstellung das eigen Mikrosignal der Summe zumischen.

Generell ist Inear nicht einfach zu bedienen. Wer als Band mit normalen Monitoren einen brauchbaren Sound hinbekommt hat höchstwahrscheinlich auch mit Inear keine nennenswerte Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay, die Antwort hatte ich mir insgeheim erhofft =) Schonma vielen Dank für die Infos.

Das würde jetzt nur nochmal für mich fürs Verständnis heissen, dass ich die Kabel für die Monitore aus der Endstufe einfach rausziehe und dafür die Inears rein drücke, ja?!

Und was wäre das für ein Spezialkabel, welches du in der 2. Variante erwähntest!?
 
Aber könnte man nicht anstatt der Monitore einfach das Inear da anschließen?!
Klar, du kannst auch die Monitore ganz weglassen. Braucht ihr die gar nicht? Schreib doch mal was zur Bandbesetzung, dann müssen wir nicht raten. ;)
 
Ne, an sich nicht, weil der Raum in dem wir spielen wirklich ultra klein ist und wir reden hier von 14 m2 ^^ wir warten aber schon sehnsüchtig, dass ein grösserer Raum frei wird =) . Also zur besetzung, wir sind ein Schlagzeuger, ein Bassist, zwei Gitarren, ein Sänger, zwei Sängerinnen....Eine der beiden Sängerinnen möchte kein Inear, von daher wird das auch nicht ein problem werden. Die beiden Monitorboxen sind für den Proberaum unnötig, aufgrund der Grösse des Raumes ^^
 
Und was wäre das für ein Spezialkabel, welches du in der 2. Variante erwähntest!?
Auf der Pult- Seite ein "Stereoklinken"-Stecker bei den Tip und Ring verbunden sind und auf Plus gelegt sind. AUf der Inearseite ein XLR bei dem Pin 1 und Pin 3 auf Schirm.
Irgendwie so:
SplitAufXLR.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfen, echt spitze! Ich werde es mal ausprobieren, was funktioniert und was nicht! Also wie sie sich dann hört, weiss ich auch nicht, aber ich bin Gitarrist und muss mich erstmal mit der Materie beschäftigen, aber wir werden da schon eine Lösung irgendwie finden, aber immer eins nach dem anderen ^^
 
die Kabel für die Monitore aus der Endstufe einfach rausziehe und dafür die Inears rein drücke, ja?!
NEIN!
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät... Schließ auf keinen Fall die Kopfhörerverstärker an die Endstufe an!
 
Hey ho,

nein haben wir dann nicht gemacht... wir habens jetzt irgendwie anders gelöst, ich bin mir zwar nicht sicher wie, aber die kollegen am Gesang haben das hinbekommen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben