Hilfreiches Buch um singen zu "lernen" bzw. die Stimme zu verbessern

  • Ersteller MissKrolock
  • Erstellt am
M
MissKrolock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
11.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin noch ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage. Zuerst mal ein paar Informationen zu mir und meiner Stimme. Ich bin 17 Jahre alt ,weiblich und habe von Kind auf in Chören gesungen. Seit ich denken kann hab ich im Kinderchor der Kirche gesungen und seit ich 14 bin im gemischten Chor. Mit dem Stil der Lieder komme ich mit der Zeit immer weniger klar. Ich kann die Lieder zwar alle fast problemlos singen, würde jedoch aufhören wenn meine Eltern mir da nicht so auf den Fersen stehen würden. Einsingübungen waren dort immer sehr primitiv, alles in allem keine große Herausforderung. Ich habe dort immer Sopran gesungen.

Meine Stimme ist vom eingestrichenen c bis ungefähr zum hohen d relativ kräftig und fest. Tiefer ist überhaupt kein Problem, höher komme ich zwar auch aber da wird die Stimme dann immer schwächer, es ist einfach keine Kraft mehr dahinter. Gerade auch bei den hohen Tönen ist die Stimme auch nicht so klar wie sonst. Das möchte ich auf jeden Fall in de Griff bekommen, dass ich alle Töne klar und kräftig singen kann. Für Töne habe ich auch ein sehr gutes Gehör!

Vom Musikstil her bevorzuge ich Musicalsongs, bin aber auch für neues offen.

Um meine Stimme zu verbessern und viele neue Techniken, die ich bisher noch garnicht kenne, dazulernen zu können suche ich nun ein gutes, lehrreiches Buch. Für Gesangsunterricht hab ich wegen meiner Ausbildung momentan leider überhaupt keine Zeit. Von dem her kann ich mich momentan nur auf diese weise selbst verbessern und weiterbilden.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen!

Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Miss Krolock,

in der FAQ haben wir einen Thread, in welchem wir verschiedene Literaturempfehlungen gesammelt haben. Dort haben verschiedene User sich zu den Werken geäußert und sowohl geschrieben, was sie gut finden, als auch was sie eher kritisch beurteilen würden. Vielleicht bringt dich das ja schon ein wenig weiter:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html


Ich selbst würde aus diesem Thread das Buch Voicecoaching von Karin Ploog empfehlen. Ich habe selbst viel damit gearbeitet und weiß auch von zwei Gesangslehrerinnen in meinem Umfeld, dass sie die Übungen darin schätzen. Den Ausführungen von lunaberlin und Bell schließe ich mich komplett an.


Ein Buch, das ich vor kurzem bestellt habe und das mir bisher (ich bin noch nicht ganz darin eingetaucht) auch sehr gut aufgebaut, ausführlich und hilfreich erscheint ist "Secrets of Singing" von Jeffrey Allen. Das gibt es aber nur auf Englisch und es ist nicht ganz billig. Für Männer und Frauen gibt es seperate Auflagen.
 
Vielen Dank dann werde ich mal den Thread durchstöbern :)

Über Voicecoaching habe ich auf Amazon allerdings negative Kritik gelesen.
 
Du wirst zu jedem Buch immer sowohl positive wie negative Meinungen hören, vermute ich. ;) Gesangstechnik ist keine exakte Wissenschaft und es gibt viele Ansätze. Jeder Gesangslehrer unterrichtet anders und jeder Schüler lernt anders, so dass man nie allgemeingültig sagen kann: "Ja, genau so muss das sein, nur das ist gut."


Was mir an Voicecoaching gefällt, ist, dass es recht pragmatisch daherkommt, die Grundlagen gut vermittelt und sich Zeit für Atmung und Stimmsitz nimmt. Es gibt auch Teile des Buches, mit denen ich nichts anfangen kann (z.B. werden bei der Atmung ein Luna- und ein Solartyp unterschieden, was sich für mich eher nach Esoterik anhört), aber gerade der Übungsteil ist, finde ich, ziemlich gut. Die Übungen sind nutzbringend und es wird auch bei jeder Übung erklärt, was sie bringen soll, worauf zu achten ist und was man nicht falsch machen sollte. Allerdings empfehle ich, die Übungen selbst zu begleiten oder "trocken" zu machen - auf der CD sind sie einfach zu schnell und außerdem kann die "energetische" Kommentierung von Frau Ploog einem schnell auf den Keks gehen. :D
 
Ja klar, es gibt immer zu allem verschiedene Meinungen dessen bin ich mir bewusst.

Am Anfang hat mich diese Bewertung auf Amazon etwas abgeschreckt.
http://www.amazon.de/review/R23Z7JRUNXEAD5/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R23Z7JRUNXEAD5

Es ist auch oft von Pop und Jazz die rede. Ist dann alles auf diese Musikrichtungen aus gelegt oder doch recht allgemein gehalten? Ich will ja eher mehr in die Richtung Klassik un Musical gehen und dementsprechend eben auch das richtige Buch kaufen.

Anderseits hat das Buch auch sehr viele Positive Beurteilungen und hier im Forum wurde es ja auch nicht schlecht bewertet. Ich steh da grad in so 'nem Zwiespalt :D
 
Es ist auch oft von Pop und Jazz die rede. Ist dann alles auf diese Musikrichtungen aus gelegt oder doch recht allgemein gehalten? Ich will ja eher mehr in die Richtung Klassik un Musical gehen und dementsprechend eben auch das richtige Buch kaufen.

Eine klassische Stimmausbildung ohne Gesangslehrer ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, würde ich sagen. Wenigstens solltest Du es dann aber mit dem Vaccai versuchen - gibt´s auch bei Amazon, in Ausgaben für hohe und mittlere Stimmen, allerdings würde ich vom Selbststudium abraten, sondern lieber abwarten, bis Du mehr Zeit für Unterrricht aufbringen kannst. Du bist ja noch jung und die Probleme, die Du schilderst (überluftete Höhe zum Beispel), lassen auf mangelnde Gesangstechnik schließen. Eventuell verschlimmert sich das Problem, wenn Du die Fehler sozusagen festzementierst.
 
Klassik und Musical? Also für eins solltest du dich entscheiden, denn da gibt es in einigen Punkten Verschiedenheiten wie Tag und Nacht. Wie auch immer du dich entscheidest, die Basics sind alle gleich, völlig wurscht ob Klassik oder Pop. Stilistische Entscheidungen betreffen dich erst, wenn du weiter fortgeschritten bist. Wenn du eher Richtung Musical gehen willst, werden dir die Techniken aus dem Popgesang schon nicht schaden. Sehr viel kann man da auch auf Musicalgesang übertragen. Soll es Klassik werden, empfehle ich auch den Vaccai. Zum Alleinstudium eignet der sich aber nicht so gut. Man weiß als Anfänger ja gar nicht worauf man achten soll.
Aber ob jetzt Klassik oder Musical, für beide Richtungen würde ich dir unbedingt Gesangsunterricht empfehlen. Bis dahin sing erst mal einfache Popsongs und mach weiterhin bei deinem Chor mit, dass du zumindest Praxis hast.
 
Ich hab jetzt mal Voicecoaching bestellt.

Wenn ich viel Lieder mit hohen Tönen sing, dann klappt das mit der Zeit auch immer besser. Ich bin da eigentlich ganz guter Dinge jetzt was das Buch anbelangt und das ich auf jeden Fall ein paar Grundsätze die ich noch nicht kannte kennen lerne und damit vllt auch in manchen Dingen schon besser werden kann.

Das mit dem Gesangsunterricht werde ich dann nochmal überdenken wenn ich über längere Zeit mit dem Buch gearbeitet habe und weiß inwiefern es mich jetzt weitergebracht hat oder auch nicht.

Bell* meinst du mit überluftete Höhe, dass ich für die hohen Töne zu viel Luft verwende oder interpretiere ich das jetzt total falsch? Vllt kannst du mir das ja ganz kurz erklären :)
 
Das mit dem Gesangsunterricht werde ich dann nochmal überdenken wenn ich über längere Zeit mit dem Buch gearbeitet habe und weiß inwiefern es mich jetzt weitergebracht hat oder auch nicht.
Es wäre vielleicht gut, dabei mit einzubeziehen, dass die Ohren z.B. meines GL irgendwelchen sich aufbauenden Druck (oder andere Fehler) schon wahrnehmen, bevor ich auch nur einen Hauch davon spüre. Das kann ein Buch nicht leisten.
 
Ja da hast du mit Sicherheit Recht. Aber ich kann ja auch mal der Chorleiterin so solo was vorsingen die hat ja auch Ahnung davon.
 
Das mit der Chorleiterin ist doch schonmal eine sehr gute Option. :)


Ich stimme zwar Bell und Vali zu, dass du, wenn du wirklich klassisch singen willst, um einen klassischen Lehrer nicht herumkommen wirst, aber dennoch sind die Übungen in Voicecoaching so grundlegend, dass du mit denen arbeiten kannst. Und für Musical sowieso, Karin Ploog hat selbst Musical gesungen.


Die von dir zitierte Kritik hab ich gelesen, aber da geht es ja vor allem um die Form. Die Übungen werden auch dort gelobt. :)
 
Bell* meinst du mit überluftete Höhe, dass ich für die hohen Töne zu viel Luft verwende oder interpretiere ich das jetzt total falsch? Vllt kannst du mir das ja ganz kurz erklären :)

Ohne Hörbeispiel ist es schwierig, etwas Genaues zu sagen. Ich habe aus Deiner Beschreibung entnommen, daß hohe Töne bei Dir überluftet (=hauchig) klingen, oder anders ausgedrückt: daß sie keine Power haben. Das kann (muß aber nicht) an mangelndem Stimmlippenschluß liegen. Das kann an mangelnder Atemanbindung liegen.
 
Um ein Hörbeispiel aufzunehmen fehlt mir leider die Technik. Meine Kamera macht den Ton bei Videos immer ganz komisch.

Das Buch (Voicecoaching) ist heute angekommen. Mein erster Eindruck ist echt gut. Bei den Übungen hab ich mich selbst gewundert wie hoch ich doch komme, nur sind viele Übungen sehr schnell. So schnell kann ich garnicht blo blo blo oder little little little singen ohne mich zu verhaspeln :D
 
Dann mach sie ohne die CD und nimm dir die Zeit, die du brauchst!


Wobei natürlich gerade die blu-blei-blau-etc. Übungen die Zungenfertigkeit und Artikulation trainieren sollen und daher einen ruhig auch erstmal fordern dürfen, solange das Problem nicht die Höhe darstellt. :)
 
Hallo @ALL ...

bin ganz neu hier im Forum ... doch wollte ich hier auch mal meine Meinung sagen.

Die ganzen Bücher die es auf dem Markt gibt, sind sicher eine tolle Sache, aber ich denke .... den Gesangsunterricht können solche nicht ersetzen.

Klar, Gesangsunterricht ist sehr teuer .... aber wenn man das Singen wirklich richtig lernen möchte, dann gibt es nur diesen einen Weg.

Wenn man bedenkt, wie oft man sinnlos das Geld zum Fenster hinaus wirft .... für irgend einen Sch.... !!!

.... aber wie gesagt, das war jetzt nur eine Meinung einer blutigen Anfängerin ... die leidenschaftlich gerne singt, und nun auch einmal die Woche zum Einzelunterricht zu einer Gesangslehrerin geht ;)

Liebe Grüße
Laluda
 
oliveFoxx ich mach die Übung einfach so oft bis ichs schaff ohne mir dabei die Zunge zu verknoten :D Komischerweiße komm ich bei fast keiner der Übungen ganz runter...

Kennt jemand von euch ne Internetseite mit guten Übungen zur Atmung oder hat welche parat? Da muss ich nämlich noch stark dran arbeiten, ich muss so oft Luft holen beim singen das möchte ich auf jeden Fall "wegtrainieren".
 
Kennt jemand von euch ne Internetseite mit guten Übungen zur Atmung oder hat welche parat? Da muss ich nämlich noch stark dran arbeiten, ich muss so oft Luft holen beim singen das möchte ich auf jeden Fall "wegtrainieren".
Klar, du bist schon auf dieser Internetseite. Schau doch mal hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze-luftsaeule.html
Und im folgenden Thread habe ich auch eine Übung zur Atemeinteilung gepostet: https://www.musiker-board.de/vocals-hp/392360-herz-du-klopfst-so-laut.html#post4742703


Und... Gesangsunterricht muss nicht teuer sein und wenn er es doch für einen ist, reicht es auch nur einmal in zwei Wochen eine Gesangsstunde zu haben.
 
Oh danke. Werd ich mich da mal durchschmökern.

Das Geld ist jetzt nicht das Problem, sondern die Zeit. Während der Schulzeit wäre das noch wunderbar gegangen aber seit der Ausbildung fehlt mir einiges an Zeit. Es gibt sicher auch ab und an Workshops zum Thema Gesang, da muss ich mich mal schlau machen. Für zwischendurch wäre das sicher auch nicht schlecht.
 
Ich kann Dir zwar kein kostenloses Tool empfehlen, aber wenn es um Notation geht, dann ist Sibelius wirklich der Hammer.
Es bedarf zwar einer Einarbeitungsphase, aber danach ist es wirklich ein sehr gutes um mächtiges Tool.
Du musst Dich aber nicht gleich zum Kauf entscheiden sondern kannst eine 30 tägige Testversion Herunterladen.
Vielleicht ist das ja was,....
Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben