Hohner MS Pro Harp - Reinigung ?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte Hohner Blues Harps (Holzkanzellen) zuhause und hab die zwecks besseren Klang und auch zur Reinigung immer in Wasser gelegt und die tuten noch heute.

Jetzt hab ich mir mal eine Hohner MS Pro Harp gekauft (schwarz mit Kunststoffkanzellen) und in der Anleitung steht, man solle die ja nicht "wässern".
Leider sind ansonsten keinerlei Hinweise zur Reinigung angegeben.

Wie soll ich denn bitteschön die Pro Harp jetzt reinigen? Irgendwann wird das ja unappetitlich.

Danke für jede Info
banjogit
 
Eigenschaft
 
Die Pro Harp wird nur von ein Paar Schrauben zusammengehalten und ist daher in Nullkommanix zu zerlegen. Alles außer den Stimmplatten/-zungen kann man danach gut mit einem feuchten Tuch oder auch etwas Öl und kleinen Bürsten reinigen. Bei den Stimmplatten/-zungen sollte man sehr vorsichtig sein, da bei unsachgemäßer Handhabung die Löseabstände oder - noch schlimmer - die Ausrichtung der Zungen verstellt werden können. Es spricht aber nichts dagegen, sie mit nichtharzendem (!) Öl
(z. B. Ballistol) einzusprühen, das einwirken zu lassen und anschließend den Überschuss mit etwas Druckluft oder auch einem Fön abzublasen. Vorsichtiges Abstreifen mit einem Pinsel oder einem weichen, fusselfreien (!) Tuch geht natürlich auch.

Viel Erfolg - und nicht bange machen...;-)
Matz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi banjogit

Das sehe ich wie Matz

Hier ein Video mit jemandem, der es wissen sollte.
Der legt seine Stimmplatten vorsichtig in warmem Wasser ein und begründet das auch einleuchtend.
Unter fließendes Wasser würde ich die Mundharmonika aber nicht halten. Mit etwas Pech können sich dadurch die Stimmzungen so verstellen, dass sie "verstummen".



Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit etwas Pech können sich dadurch die Stimmzungen so verstellen, dass sie "verstummen".
Auch für Ventile stelle ich mir die Kraft des aus dem aufgedrehten Hahn schwallenden Wassers problematisch vor.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Mit meinen Blues Harps mit Holzkern hatte ich mit Wasser aber noch nie Probleme. Also nicht fließendem Wasser, sondern nur in Wasser eingelegt. Der Ton wird dadurch voller.
 
Ich bin sehr neugierig auf Deine Erfahrungen.
Ich hab's noch nicht probiert aber schon oft gelesen, dass einige Harper dem Holz ein Wasserbad gönnen, damit die Harp wieder dichter und somit der Luftverlust beim Spielen geringer wird. Da ich von der Veränderung keine Vorstellung habe, wüsste ich schon gerne genauer, was da passiert und von welchen Dimensionen der "Maßänderungen" da die Rede ist.

Oder ändert sich bei Deiner Harp die Dichtigkeit gar nicht, sondern ausschließlich der Klang?
 
Du hast Bedenken wg. dem Wasser? Dann schau Dir mal den Live Mitschnitt von Neil Young's Live Rust an. Da taucht er ständig seine Harps in einen Eimer Wasser. Ja - sie klingen dann voller und lassen sich auch leichter spielen. Allerdings würde ich sie dann anschließend erst mal im offenen Case lagern, damit nix vergammelt und die Feuchtigkeit ausdunsten kann.
 
Nein, ich habe keine Bedenken wegen dem Wasser. Woraus schließt Du das?

Wenn meine Schüler ihre kleinen Kunststoffharps mit "Limospucke" verklebt haben, hab ich die auch in Wasser eingeweicht und dann sauber gemacht. Man muss aber halt aufpassen dass sich die Zungen nicht verschieben.

Wenn die Kinder jammern, dass ihr Instrument nicht mehr funktioniert, guck ich als erstes nach feinen Ablagerungen, die die Stimmzungen blockieren und als zweites, ob ich die Zunge wieder richten muss.

Auch für Ventile stelle ich mir die Kraft des aus dem aufgedrehten Hahn schwallenden Wassers problematisch vor.

In meiner ProHarp sind keine Ventile.
 
Moin;

die mitlerweile preiswerten Ultraschallgeräte eignen sich gut für eine Reinigung, natürlich keinen ventilierten Harps. Ein Schuss Essig, kleiner Schuss Spüli runden die Säuberungsaktion optimal ab. Zum Schluss -nach einer Klarwasserspülung- mit dem Haarföhn in gebührender Entfernung getrocknet....fertig.

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin;

die mitlerweile preiswerten Ultraschallgeräte eignen sich gut für eine Reinigung, natürlich keinen ventilierten Harps. Ein Schuss Essig, kleiner Schuss Spüli runden die Säuberungsaktion optimal ab. Zum Schluss -nach einer Klarwasserspülung- mit dem Haarföhn in gebührender Entfernung getrocknet....fertig.

Gruß Handi

In der Anleitung steht:
Wir raten dringend davon ab die Mundharmonika zu wässern.

Was ist damit? Warum schreiben die das dann?
 
Hmm... welche Anleitung meinst du? Das könnte sich nur um Holzkanzellenkörper handeln. Acryl - Kunststoff- und Metall KK hätten kein Problem.

Meine Empfehlung war etwas unspezifisch, sorry. gemeint habe ich die Stimmplatten.
 
ich reinige meine Bluesharps (Holzkörper) seit Jahren problemlos mit Ultraschall
 
Hmm... welche Anleitung meinst du? Das könnte sich nur um Holzkanzellenkörper handeln. Acryl - Kunststoff- und Metall KK hätten kein Problem.

Meine Empfehlung war etwas unspezifisch, sorry. gemeint habe ich die Stimmplatten.

Ich meine den kleinen Beipackzettel, der meiner Pro Harp beilag. Da steht das drin.
Bei Ultraschall legt man das Ding ja auch in Wasser, oder?
Am Montag gibt's so'n Ding bei Aldi. Werd ich gleich zuschlagen.
Ich denke Hohner geht es da nur um die Garantiesache. Wenn das Ding mal im Wasser lag geben sie halt keine Garantie mehr.
 
Moin;

wenn deine Pro Harp einen Holz KK hat, würde ich sie auch nicht wässern, aber die Stimmplatten abmachen und im Ultraschallbad legen wäre besser. Den KK kannst du aber von Hand säubern und -wie schon erwähnt- mit Cutasept o.ä. hin und wieder kurz einsprühen wenn sein muss.

Gruß Handi
 
Ich habe gerade mal von meiner Hohner Pro Harp MS den Beipackzettel heraus gesucht. Vielleicht ist das ja eine andere Version. Aber auf dem konnte ich lediglich folgendes finden:

Anleitung zum Austausch der Einzelkomponenten des Richter-MS-Systems
  • Demontage-Anleitung
    • ....
  • Montage-Anleitung
    • ...
Einen Hinweis darauf, dass man die Harp nicht wässern soll, konnte ich nicht finden.

Gruß
Lisa
 
Du hast Bedenken wg. dem Wasser? Dann schau Dir mal den Live Mitschnitt von Neil Young's Live Rust an. Da taucht er ständig seine Harps in einen Eimer Wasser. Ja - sie klingen dann voller und lassen sich auch leichter spielen. Allerdings würde ich sie dann anschließend erst mal im offenen Case lagern, damit nix vergammelt und die Feuchtigkeit ausdunsten kann.

In der Anleitung steht:
Wir raten dringend davon ab die Mundharmonika zu wässern.
Was ist damit? Warum schreiben die das dann?

Das kurzfristige Tauchen eines Holzkanzellenkörpers in Wasser bewirkt, dass dieser minimal quillt und damit vorübergehend sehr luftdicht wird. Effekt: Der Ton wird voller. Nebeneffekt: Das Holz "arbeitet". Je öfter der Vorgang wiederholt wird, desto wahrscheinlicher ist Verzug oder sogar Rissbildung im Kanzellenkörper. Dem Herrn Young wird das sicher egal sein können - der nimmt dann die nächste Ersatz-Harp aus dem großen Koffer, den ihm Hohner geschenkt hat..;) Grundsätzlich ist bei der heutigen Fertigungsqualität der namhaften Hersteller das zusätzliche Abdichten der Harp durch Anfeuchten eigentlich nicht mehr notwendig. Alternativ: Kunststoffkanzellenkörper haben klanglich keinerlei Nachteile, führen aber nahezu kein "Eigenleben"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es bei der Stimmplattenreinigung mit Waschbenzin, Spiritus oder Feuerzeugbenzin aus? Wirken sich diese Mittel negativ aufs Meterial aus oder kann man die benutzen?
 
Warum willst du denn mit so "harten Bandagen kämpfen"? In aller Regel sollten ja in deiner Harp keine Teerflecken, Bitumenreste oder ähnliches festsitzen...;) - was ihr zu schaffen macht ist Feuchtigkeit, Säure (beides im Speichel), Staub (Lagerung) und eventuell noch das, was du ihr so beim Spiel "reinbläst". Da bist du mit einem guten Öl als Reiniger und Konservierer bestens bedient....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die Antwort. Mir gings ja eher um die Optionen die man hat, wenn man nicht die Kohle hat sich ein Ultraschallbad hinzustellen, oder sich jede Harp in doppelter Ausführung zuzulegen. Ich werds also mit einem guten Öl versuchen. Danke nochmals!
 
Wie sieht es bei der Stimmplattenreinigung mit Waschbenzin, Spiritus oder Feuerzeugbenzin aus? Wirken sich diese Mittel negativ aufs Meterial aus oder kann man die benutzen?

Schale mit Wasser füllen, einen guten Schuss Essig und einen Schuss Spülmittel - Stimmplatten rein und über Nacht stehen lassen und morgens mit klarem Wasser nachspülen. Anschließend in gebührendem Abstand mit einem Haarfön trocknen. Gilt natürlich nicht für ventilierte Harps.

Benzin, Spiritus und Co stinken mir zusehr.

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben