Hohner TWP

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

Ich kann günstig eine Hohner TWP schießen.
Die TWP ist eine E- Akkustig mit massiven Body.

Wer von euch spiet die TWP, nein nicht die mit Nylonsaiten, sondern aus Metall?
Wer kann etwas über Qualität und Handling erzählen?
Es gab 2 verschiedene Korpusformen. Gibt es da auch qualitative Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
ich hatte vor gefühlten 15 J mal einen Nachmittag lang gespielt. Haptik und Verabeitung waren einwandfei. Der Boden ist auch recht kräftig, soweit wie mich daran erinnern konnte.
Das machte anfänglich (unplugged) richtig Spaß, wurde dann aber irgendwie langweilig, weil der Sound unverstärkt doch irgendwie nichts hatte. Verstärkt an einem Fender Princeton
konnte die Gitarre es immer noch nicht so richtig rausreissen. Mit neuen Saiten hätte sie sich sicherlich besser aber immer noch nicht besonders angehört.
Eine Es oder Thinline-Tele würde oder direkt eine OO-/ OOO- mit Abnehmer würde mir da mehr spaß machen.
 
Ist zwar schon älter der Thread, aber vielleicht nutzt es ja was.
Ich besitze selbst eine Hohner Professional TWP-Western wie oben beschrieben. Kann der Aussage über mir zustimmen. Ist sehr gut verarbeitet, macht mir aber unplugged keinen Spaß. Ist halt ein Instrument, was für die Bühne gebaut ist und verstärkt werden möchte. Ich spiele lieber meine Westerngitarren; ist aber auch Stilabhängig. Für laute Umgebungen und Strumming eignet sich die Hohner sicher gut, noch nicht ausprobiert. Bei mir fristet sie leider ein Schattendasein und wird wohl bald verkauft werden. Dummerweise hab ich keine Ahnung, wie viel die Dinger wert sind. :)
 
Edit by Eggi: ich habe die Anfrage mal in diesen UT geschoben.

"Hohner Pro. TWP Modern"

Hallo liebe Community,

Bitte seit mir nicht böse wenn es dieses Thema schon gibt aber eigentlich habe ich garnichts mit Musik zutun.
Aber wie ihr oben lesen könnt, habe ich diese Gitarre auf dem Sperrmüll gefunden und wollte nachfragen ob sich einer damit auskennt und ob das überhaupt eine gute Gitarre ist.
Ich habe bisschen im Internet geschaut aber nichts über dieses Modell gefunden.


Danke

Yasin
 
Hallo Yasin,

Willkommen im Board.

Eine gute Gitarre ist eine, die man gerne und oft spielt, unabhängig davon, was sie gekostet hat. Aber vielleicht kannst Du das ein oder andere Foto einstellen, damit wir uns unter der Hohner etwas vorstellen können. Meine erste Gitarre war/ist z.B. eine Hohner und ich hab sie lange und gern gespielt.
 
Ich habe bisschen im Internet geschaut aber nichts über dieses Modell gefunden.

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Weit verbreitet scheint diese Gitarre auch nicht zu sein. Es handelt sich aber um eine akustische Gitarre und Du hast Deine Frage bei den elektrischen Gitarren gestellt. Die nächste Frage wäre, ob es eine Gitarre mit Stahl- oder mit Nylonsaiten ist.
Es gibt hier auch einen Thread dazu, vielleicht reicht der Dir schon als Antwort?
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-twp.572979/
 
Eine spezielle Gitarre, die für diesen speziellen Bereich gut ist. Nix für Anfänger, nur als Bühnengitarre sinnvoll. Das kann sie gut.

Nachtrag: Gerade die Nylonvariante ist spannend.
 
Es handelt sich aber um eine akustische Gitarre und Du hast Deine Frage bei den elektrischen Gitarren gestellt.
... ich habe gerade eine TWP Nylon bekommen und muss gestehen: eine "akustische Gitarre" ist das nicht, sie verfügt über keinerlei "echte" Resonanzräume und ist eben genau deshalb so, weil der bei Verwendung für den gedachten Zweck Probleme macht (im Kern: Rückkoplungen).

Das Konzept ist also klar das einer (klanglich eine Nylon oder Westerngitarre emulierende) E-Gitarre, was sich auch daran zeigt, dass sie einen geeigneten Verstärker braucht (ein Princeton ist das tendenziell eher nicht ... eher ein auf lineare Abbildung getrimmter Amp tut's da), um ihre Eigenschaften entfalten zu können oder direkt ins Pult gespielt wird. Auch für Recording ohne Mikrophonierungsaufwand eine prima Lösung.
Das Vorbild der Nylon ist klar eine Gibson Chat Atkins.
Heute wohl eher ungewöhnlich in dieser Gattung: der Shadow Piezo wird passiv betrieben (zumindest bei den Versionen um die Mitt80er herum => zwei Potiknöpfe am oberen Korpusbogen, Volume und Tone bei der Nylon durchaus sinnvoll ausgelegt und effektiv in der Klangbeeinflussung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben