Hollywood Impact 4000 DJ PA-Verstärker und Boxen Bitte um Hilfe!!! =)

  • Ersteller Gerni13
  • Erstellt am
=) Na abreisen will is net =)

aber wie kann ich eine 3 oder 4 box anschlöießen hab ja nur 2 augänge???
 
aber wie kann ich eine 3 oder 4 box anschlöießen hab ja nur 2 augänge???
Brauchbare Boxen haben meistens 2 Speakon-Buchsen,d.h man kann einfach mit einem handelsüblichen Speakon-Kabel beide Boxen miteinander verbinden.
Die laufen dann parallel an einem Kanal der Endstufe.
Im Fall der Samson RS215 geht das nicht,da dann die Abschlussimpedanz (Ohm) der Boxen unter die Anschlussimpedanz des Verstärkers fällt,was in kürzester Zeit der Tod der Endstufe bedeuten könnte/kann.
Anders verhällt es sich natürlich bei den RS15 die haben als Anschlussimpedanz 8 Ohm ,wenn man da zwei parallel schaltet haben Sie eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
Dieser Wert liegt noch in der Spezifikation des Verstärkers.
 
aha hab des net ganz verstanden aber egal...

ab mir gereade den DAP Audio Palladium P-2000 angeschaut und bemerkt: Wo steck ich mein Verbindungsstecker an (Cinch-Klinke)???? vom PC zum verstärker
 
Wo steck ich mein Verbindungsstecker an (Cinch-Klinke)???? vom PC zum verstärker
Klick mal in diesem Link auf das Bild das wird dann noch mal vergrössert.
Unten neben dem rechten Lüfter sind die beiden Klinken-Eingänge.

aha hab des net ganz verstanden aber egal.
Nicht egal,was genau hast Du nicht verstanden.
 
ah ok bei mir waren de imma rot und weiß bei den normalen verstärkern..

So du hast geschrieben:Brauchbare Boxen haben meistens 2 Speakon-Buchsen... oh heißt das ich brauch pro box 2 Boxenkabeln??? (eil ich versteh des so das man bei der box 2 x ein boxenkabel anschließen kann bzw muss...

2. Ich nehmean das die eingänge für die boxen die sind wo OUTA und aut B steht aber für was sind dann die In B und IN A???

3.Sind die 2 anschlüsse die roten und die schwarzen in der mitte Schraubanschlüsse??? wo ich noch normale audio boxen anschließen kann ich meine ,kleinere mit einem herkömlichen boxenkabel rot und schwarz.?

weil mein keller ist eingeteilt in 2 räume einen kleinen und einen größeren den hauptteil möchte in den größeren dann 2 von den größeren boxen in den raum tun und in den kleineren vl. normale mit schraubanschluss!!!

Hoffe ich hab dich nicht verwirrt =) bitte um rat und antwort danke gernot
 
1. Nein, natürlich nicht. Du kannst, wenn du meinetwegen vier Boxen betreiben willst, von der Endstufe an den einen Speakon-Anschluss der Box, und vom zweiten (an der Box) gehst du dann weiter zur nächsten Box. Mit den Doppel-15ern geht das nicht, es zerlegt dir die Endstufe.

2. Es gibt an ner Endstufe keine "Eingänge" für Boxen. Oder singst du in die Speaker und lässt es aus dem Mikrofon dröhnen? :D Die IN-A und B sind die Eingänge, die vom Mischpult kommen. Schließlich musst du ja irgendwo ein Signal einspeisen; WLAN-Endstufen kommen erst noch. ;)

3. Vergiss es. KOMPLETT. Dein HiFi-Gerödel kannst du nachher von der Wand kratzen, und die Endstufe freut sich auch nicht über die vielen Boxen, die sie antreiben soll. Gleiches Problem wie bei mehr als 2x RS-215.

Für den kleinen Raum kannst schon kleinere Boxen nehmen, aber dann bitte an einer zweiten (richtig dimensionierten!) Endstufe.


Gruß Stephan
 
ahh das heißet ich steck meinChinch-klinke kabel zum verstärker dann mit einem kabel (wie heißt das?) zum mischpult und dann vom mischpult mit boxenkabeln zu den boxen??? meine frage war ob ich das ganze ohne mischpult auch machen kann??? also gleich vom vertärker in die boxen....

und die roten und schwarzen sind das drehverschlüsse???
 
Vermutlich gehts auch ohne Mischpult, aber es kann sein, dass der niedrige Eingangspegel die Endstufe nicht ganz ausreizt. Solche Eingänge erwarten +4db, ein CD-Player liefert aber -10db, Gedöns wie MP3-Player o.Ä. sogar noch vieel weniger. Die Lautstärkeregelung ist auch nicht sonderlich komfortabel.

Ich empfehle dir ein Billigst-Mischpult wie das alte UB802 von Behringer, da hast du zwei Stereokanäle (genauer gesagt vier, aber die reichen für zwei Geräte), die erwarten diese -10db von CD-Playern, Notebooks o.Ä., und die zwei Monokanäle kannst du auf links und rechts pannen und da dran ein Gerät wie z.B. nen MP3-Player stöpseln, welches ein sehr leises Signal liefert. Gainregler sei dank kommt nun auch von diesen Geräten laute Musik. Und solltest du die Eingänge mal grad nicht brauchen, kannst du ein Mic anschließen und die Gäste anbrüllen... :D
Den Tape-Return gibts auch noch, fast vergessen, da kannst du auch einen CD-Player oder was in dieser "Pegelregion" anschließen, allerdings im Gegensatz zu den anderen Kanälen keine Klangregelung vornehmen (übriges ein weiterer Pluspunkt für einen Kleinmixer, falls du z.B. für ein Bisschen mehr "Wums" die Bässe aufdrehen willst).

Gibts natürlich auch mit mehr Eingängen (sogar mit weniger), ich hab jetzt das billigste rausgesucht, das dir erlaubt, bei wenigstens einem Stereo-Gerät (über zwei Monokanäle angeschlossen) den Gain regeln zu können...


Gruß Stephan
 
So ok also will mir jetzt das alles zulegen:

Verstärker: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx

Boxen: 2x RS-215.

Kabeln: 2x Cordial Lautsprecherkabel 5m LL Pro Line

Dann: Verstärker - MischpultBabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-10.htm
Ist das das richtige?? Gibs das auch bei musik service???

Dann des cinch kabel: was ich schon habe : http://pics.neobit.net/images/product_images/info_images/I89939S.jpg

Dann hab i no mein pc...

Hat vl wer a skizze für mi wo i was anstecken muss naja i brobiers hal wenn musik raus kommt dann is richtig =)

Also is des so inordnung????
 
SB hat Recht die Endstufe ist schon sehr heftig und die DAP1200 reicht wirklich locker aus.
Bei der DAP 2000 ist es ganz schnell passiert das man die Box inklusive Speaker,mal ebend schnell grillt.
Du darfst nicht vergessen auch die RS215 zählt noch zu den günstigen Boxen.
 
aha also heißt das jetzt i geh vom laptop in den mischpult und net glei in den verstärker???
 
jo vl kauf i ma mal bessere boxen und wegen de 50€ dreh halt net so heftig auf??
 
@gerni13: könntest du versuchen "Hochdeutsch" zu schreiben. Es fällt manchmal schwer dir zu folgen.:redface:


Topo :cool:
 
=) also hab gemeind ob ich das klinke kabel vom laptop in den mischpult stecke???

und nicht in den verstärker wie ein kollege von euch gemeind hat.

Und wegen den verstärker wenn ich nicht so laut aufdrehe mit dem mit 300€ kann ja mit die boxen nichts passieren?? weil rockopa gemeind hat weil vl. kauf ich mir mal bessere boxen hoffe ihr habts mi verstanden a frage kann ich mit einem von euch per msn auseinander setzen.?
 
Ja, natürlich ins Mischpult. Über ebendiese 75ct-Adapter (bei Elektronikshops noch günstiger).

Unterschätz den Verstärker nicht. Du weißt nie, wie viel Leistung du wirklich grade "raushaust". Bei der P1200 kannst du wenigstens relativ sicher sein, dass du die Boxen nicht plötzlich auf den Mond schießt, weil du sie doch weiter aussteuerst als gedacht. Vorausgesetzt natürlich du fährst die Endstufe nicht ins Clipping, sonst kannst du die Boxen auch mit ner richtig dimensionierten Endstufe ins Jenseits schicken...

Außerdem wage ich mal die Behauptung, dass die P1200 auch für alles reicht, was so weit besser ist, dass es für den noch zur Schule gehenden Hobby-DJ noch erschwinglich ist...

Da würde ich dann lieber erstmal in nen EQ investieren, damit kann man den Sound auch schon mal verbessern, und wenn du mehr Tiefbass willst, nen Sub anschaffen. Wobei das IMHO dann schon zu viel des Guten ist. Wenn du planst nen Sub zu kaufen, dann würde ich mir lieber keine Doppel-15er kaufen. Ohne Sub, mit dem das alles dann heftig teuer wird, fährst du mit besagten Doppel-15ern besser und denkst erstmal nicht an das, was vllt. später kommt...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben